Ich habe den Schuberth C3 Helm und das Zumo 660 als Navi.
Nun wollte ich mir das SRC Bluetooth System von Schuberth zulegen.
Hat jemand da bereits zu Erfahrungswerte?
Oder eine Alternative ? Wie z.b. Scala Rider G4 ???
Hallo "Papa",
Meine Frau und ich(beide Selbstfahrer) haben den Schuberth C3 mit SRC-Kragen seit ca. einem Jahr.
Bei der Kombination mit dem BMW-Navi IV (Garmin Zumo 660) , einem Handy und der Interkomfunktion beider Helme über Bluetooth werden beim automatischem Umschalten gemäß der software bedingten Priorisierung Ansagen des Navi's bzw. Interkomdurchsagen (Vollduplex=gleichzeitiges Sprechen und Hören) teiweise verzögert, freigegeben bzw. aufgeschaltet.
Liegt wohl an der Bluetoothumschaltfrequenz.
Interkom und Handy funktionieren jedoch nahezu problemlos, gleichermaßen Radio /MP3...wobei die letzteren von uns kaum genutzt werden weil wir unsere Ruhe beim Fahren haben wollen und lieber das Blubbern der DOHC-Boxer hören
. Die Klangqualität kann ich zwar nicht mit einem Highfy-Stereo-Kunstkopf vergleichen, ist jedoch für mich unter Berücksichtigung aller anderen Störgeräusche beim Fahren absolut als gut zu bezeichnen.
Lediglich bei höheren Fahrgeschwindigkeiten (>140km/h) und erreichen der Grenzentfernung bei ca. 350m Distanz zwischen beiden Motorrädern ist ein Störgeräusch zu verzeichnen das ab und zu auch unangenehm sein kann.
Dennoch schalten wir das SRC-Interkom generell auf allen Touren ein und freuen uns über die sehr gute Kommunikationsmöglichkeit untereinander sowie das unkomplizierte Annnehmen von Anrufen. Die Lauststärke stellen wir bei Fahrtbeginn einmal ein und gut ist es....Die Akkulaufzeit beträgt nach ca. einem Jahr konstanter Nutzung bei gemeinsamen Ausfahrten (zusammen ca. 7000km) immer noch locker über 12 Std. Das Laden ist ein Kinderspiel über den USB Stecker, lediglich das Einstellen von Radiosendern( 6 Programmsender) ist etwas komplex über das SRC; hingegen über den USB-Stecker und Software über Notebook sehr leicht. Das bedienen der SRC-Drucktatsten am Systemkragen geht mitunter je nach Handschuhen etwas "gefühlslos" von statten.
Das Telefonieren aus dem Adressverzeichnis des Navi's ist superleicht und funktioniert perfekt (Wählen über das Navi, dabei ist zu beachten das das Handy mit dem Navi verbunden sein muss und nicht mit dem SRC).
Wenn nur das Handy mit dem SRC gekoppelt ist reicht ein Lautes "Hallo" in's Mikro..und schon wird der Anruf angenommen...Schweigen hingegen lehnt den Anruf ab (Schwiegermutter und Finanzämter und so..
)
Das Schwanenhalsmikro ist perfekt und läßt sich ohnen störende Einflüsse hinter dem Klappvisier positionieren.
so..das sind unsere Erfahrungen...ach ja der Preis..schon recht hoch wenn man nicht gerade die 20%Rabatt Aktionen von PoloLouisHeinGericke & Co nutzt...aber dafür keine unangenehmen Anbauten am Helm die Windgeräusche verursachen und ein perfekt passendes Kragensystem mit SRC.
Gruß
Dirk