Schraubenmaße Generatorträgerdeckel

Diskutiere Schraubenmaße Generatorträgerdeckel im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich habe folgende Frage: Gibt es eine Übersicht, in der die Schraubenmaße des Generatorträgerdeckels aufgeführt sind? Weder im...
Zehlaus

Zehlaus

Themenstarter
Modell
97er R1100GS Sauer Gespann
Moin,

ich habe folgende Frage:

Gibt es eine Übersicht, in der die Schraubenmaße des Generatorträgerdeckels aufgeführt sind? Weder im ETK/realoem, noch im WHB habe ich diese Angaben gefunden (im Gegensatz für die Motorverschraubung).

Ich will die Schrauben gegen VA (möglichst Torx) austauschen, da sich auf den vorhandenen Schrauben die braune Pest stark ausgebreitet hat. Die häufig angesprochene Problematik der Materialpaarung kann ich nicht bestätigen, nutze seit Jahren VA-Schrauben in Alugehäusen (wenn es Festigkeiten usw. zulassen). Allerdings immer unter der Verwendung einer Montagepaste, nämlich Metaflux Gleitmetall (keine Werbung, selbstbezahlt, aber sehr gute Erfahrung).

..und da dieses einer meiner ersten Beiträge ist, eine kurze Vorstellung: Ich fahre seit über 40 Jahren Zweiräder, an denen ich auch gerne schraube. Meine Motorräder haben eigentlich immer die Rädergröße 21"/18", durch den Wunsch etwas neues auszuprobieren nimmt jetzt ein Dreirad ziemlich viel Platz in der Garage ein, Antrieb ist eine R1100GS.

Viele Grüße aus dem grauen Norden
Claus

Franz Gans

Franz Gans

Gibt es eine Übersicht, in der die Schraubenmaße des Generatorträgerdeckels aufgeführt sind? Weder im ETK/realoem, noch im WHB habe ich diese Angaben gefunden (im Gegensatz für die Motorverschraubung).
Ich habe das vor geraumer Zeit aus ähnlichen Gründen auch gemacht und dazu die Abmessungen aus dem ETK herausgesucht, allerdings neue Originalschrauben verwendet. Daher bin ich ziemlich sicher, daß die Abmessungen dort drinstehen.

Nur mit der Stückzahl hapert's bei den M6, aber das sollte ja kein Problem sein. Ersetzt habe ich alle bis auf die beiden M8 ganz oben, weil die so schlecht zugänglich sind / waren und deswegen auch noch nicht so angenagt aussahen. Sind jetzt halt Inbus geblieben, während die anderen auch bei BMW mittlerweile auf Torxantrieb umgestellt worden waren. Wenn ich mal ganz viel Lust verspüre, kommen die M8 auch noch hinein.

https://www.realoem.com/bmw/de/show...9E-BMW-R_1100_GS_94_0404,0409_&diagId=11_1837

Thema:

Schraubenmaße Generatorträgerdeckel

Schraubenmaße Generatorträgerdeckel - Ähnliche Themen

• Erledigt Generatorträgerdeckel 1150GS, silber, # 11111341893

Generatorträgerdeckel 1150GS, silber, # 11111341893: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einem sehr gut erhaltenen Deckel (Generatorträgerdeckel) in Silber für meine 1150 GS. Der meinige ist...

Generatorträgerdeckel 1150GS, silber, # 11111341893: Moin! Wegen fortgeschrittenen Gammels suche ich für meine Dicke, Baujahr 01-2000, einen gut erhaltenen Deckel in Silber. Die Teile-# ist...
  • Generatorträgerdeckel Wellendichtring

Generatorträgerdeckel Wellendichtring: Hallo zusammen, da mein Wellendichtring am Generatorträgerdeckel leckt, wollte ich ihn tauschen. Alles ausgebaut und dann sehe ich dass der neue...
  • Frontdeckel/ Generatorträgerdeckel vorne

Frontdeckel/ Generatorträgerdeckel vorne: Heißt der so:confused:? Ist da ne Dichtung zwischen oder Dichtmittel? Danke vorab;)
  • R 1200 GS Schraubenmaß gesucht

Schraubenmaß gesucht: Guten Tag zusammen! Ich suche die Maße der unteren Befestigungsschraube des vorderen Federbeins an einer 1200er GS, Baujahr 2005. Wenn diese...
  • Schraubenmaß gesucht - Ähnliche Themen

Generatorträgerdeckel 1150GS, silber, # 11111341893: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einem sehr gut erhaltenen Deckel (Generatorträgerdeckel) in Silber für meine 1150 GS. Der meinige ist...

Generatorträgerdeckel 1150GS, silber, # 11111341893: Moin! Wegen fortgeschrittenen Gammels suche ich für meine Dicke, Baujahr 01-2000, einen gut erhaltenen Deckel in Silber. Die Teile-# ist...
  • Generatorträgerdeckel Wellendichtring

Generatorträgerdeckel Wellendichtring: Hallo zusammen, da mein Wellendichtring am Generatorträgerdeckel leckt, wollte ich ihn tauschen. Alles ausgebaut und dann sehe ich dass der neue...
  • Frontdeckel/ Generatorträgerdeckel vorne

Frontdeckel/ Generatorträgerdeckel vorne: Heißt der so:confused:? Ist da ne Dichtung zwischen oder Dichtmittel? Danke vorab;)
  • R 1200 GS Schraubenmaß gesucht

Schraubenmaß gesucht: Guten Tag zusammen! Ich suche die Maße der unteren Befestigungsschraube des vorderen Federbeins an einer 1200er GS, Baujahr 2005. Wenn diese...
  • Oben