R 1200 GS Schrauben einfetten oder einkleben

Diskutiere Schrauben einfetten oder einkleben im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich bin am überlegen, ob ich die Schrauben der Bremssättel mit Loctite einklebe und evtl. die Klemmschraube der Gabel auch. Wie...
S

Steuerspezi

Themenstarter
Modell
GS 1200 LC Thundergrey
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich die Schrauben der Bremssättel mit Loctite einklebe und evtl. die Klemmschraube der Gabel auch.
Wie macht Ihr das denn. Benutzt evlt. jemand Fett für die Schrauben, d.h. für die Gewindegänge?
Gibt es da Erfahrungen?

Gruß

Alex

E

elend

Moin,

ich kenne die Wartungsvorschriften für die 1200GS nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dort mit Loctite gearbeitet wird:
1. Diese Schraubverbindung wird zu oft gelöst
2. Es ist insbesondere für Werkstätten viel zu aufwändig die Schrauben bei jedem Lösen vom alten Loctite zu reinigen.

Vom Fetten kann ich dir nur abraten. Du senkst damit die Reibwerte. Wenn du also eine eingefettete Schraube mit dem korrekten Drehmoment anziehst, dann musst du bei einer gefetteten Schraube mehr Umdrehungen aufbringen. Im schlimmsten Falle kannst du damit das Gewinde oder sogar die Schraube beschädigen.

Wie gesagt, alles meine Ansicht. Bitte ggf. mit der Reparaturanleitung für die 1200GS abgleichen.

Gruß

Lutz

Zuletzt bearbeitet:
KlausisGS76

KlausisGS76

Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich die Schrauben der Bremssättel mit Loctite einklebe und evtl. die Klemmschraube der Gabel auch.
Wie macht Ihr das denn. Benutzt evlt. jemand Fett für die Schrauben, d.h. für die Gewindegänge?
Gibt es da Erfahrungen?

Gruß

Alex
Ich weiß es ist Dein Moped, Deine Frage und Dein Leben .

Aber bei mancher Frage in versch. Foren kann man nur sagen, laß besser die Finger von Sachen wie z.B. der Bremse. Da hängt unter anderem wirklich das Leben dran. Nicht nur Deins , auch unter Umständen von anderen Menschen...

beiker

beiker

Modell
1200 GSA
Ich weiß es ist Dein Moped, Deine Frage und Dein Leben .

Aber bei mancher Frage in versch. Foren kann man nur sagen, laß besser die Finger von Sachen wie z.B. der Bremse. Da hängt unter anderem wirklich das Leben dran. Nicht nur Deins , auch unter Umständen von anderen Menschen...
Aber doch nicht wenn man vorher fragt;)

Gruß
Berthold

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Hallo zusammen,
Gibt es da Erfahrungen?

Gruß

Alex
Hast Du beim Rausschrauben Reste von Loctite feststellen können? Sieht man ja normalerweise, wahrscheinlich nicht. Reinige die Schrauben mit einer Drahtbürste und ziehe sie mit dem vorgegebenen Drehmoment an. Dynamisch belastete Schraubverbindungen ( in diesem Fall 10.9´er ) sind normalerweise gegen Lösen nachgewiesen, wenn das entsprechende Moment aufgebracht wird. Wenn Du aber ein paar Hosenträger zum Gürtel brauchst, dann klebe sie mit Loctite ein. Falsch machen tust Du damit nichts, nur bringen tuts auch nichts!

Gruß,
maxquer

Roter Oktober

Roter Oktober

Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo zusammen,
Gibt es da Erfahrungen?

Gruß

Alex
Die Klemmschraube der Steckachse wird mit 19 NM angezogen, die Steckachse mit 50 nm. Die Schrauben der Bremssättel mit 30 nm. Loktite, Schraubenfest oder Fett haben da nix verloren.

M

Momber

Gast
Die Klemmschraube der Steckachse wird mit 19 NM angezogen, die Steckachse mit 50 nm. Die Schrauben der Bremssättel mit 30 nm. Loktite, Schraubenfest oder Fett haben da nix verloren.
Alles korrekt. Mehr gibt es zu diesem Thema eigentlich nicht zu sagen.
/Thread

gerd_

gerd_

Hi
Für alle Schrauben gilt immer wenn nicht ausdrücklich Anderes angegeben ist "leicht geölt". Das heisst nicht, dass da das Öl trieft sondern eher, dass mit einem öligen Lappen drübergewischt wurde.

Für die Radschrauben gilt "ungefettet". Erstens kommt dieser Hinweis aus einer Zeit wo es Bremstrommeln gab und die Freaks Öl in die Gewindebohrungen spritzten (und so die Bremsbeläge schmierten) und zweitens gilt das für werksneue Schrauben mit intakter Beschichtung in neuen Bohrungen (die normalerweise "leicht ölig" sind).
Alle Angaben in den RepHandbüchern stammen aus den Arbeitsplänen der Herstellung!

Für die Kerzen gilt ungefettet weil die Nickelbeschichtung als Schmiermittel bei Hochtemperaturen gilt und man weder mit CU-Paste noch mit NeverSeeze nachhelfen muss.
gerd

claus1155

claus1155

Modell
K1300 Gt,Yamaha GTS 1000, BMW K 1600 Gt
Hi
Also in der K- Anleitung steht:
Neue Schrauben verwenden und Loctite verwenden.
Bremsscheiben sind baugleich, warum solls dann bei einer GS
anders sein.
Man kann ja auch mal beim Freundlichen anrufen.

Gruß Claus

E

elend

Habe gerade die Bedienungsanleitungen der R1200GS und der K1300GTheruntergeladen. In beiden ist der Einbau des Bremssattels im Rahmen des Aus- und Einbaus der Räder beschrieben. Schraubensicherungsmittel werden nicht erwähnt.
Zur Montage der Gepäckbrücke wird übrigens auf mikroverkapselte Schrauben (also mit Schraubensicherungsmittel) verwiesen. Wenn es also notwendig wäre, würde/müsste es BMW auch erwähnen.

Grüße

Lutz

N

Nordlicht

Kennt ihr die Seite "Powerboxer"?
User Gerd IST POWERBOXER!
Exakter werden die Infos kaum noch werden ;)

claus1155

claus1155

Modell
Es geht um BREMSScheiben

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi
Also in der K- Anleitung steht:
anders sein.
Man kann ja auch mal beim Freundlichen anrufen.

Gruß Claus
falscher dampfer??

ausser dir schreibt niemand von scheiben.

E

elend

Hallo zusammen,
...
Alles klar? ;)

gerd_

gerd_

Hi
Hi
anders sein.
Das IST auch bei der GS nicht anders. Aber Du sprichst von den Schrauben der Bremsscheiben, der Rest von denen der Bremssätteln und den Klemmschrauben.
gerd

claus1155

claus1155

Modell
Fehler vom Amt.:o

Stollenschleifer

Stollenschleifer

Modell
Bavarian Lady, weisse Prinzessin, Domina
Alles was einer hohen Belastung ausgesetzt ist wird bei mir geklebt. Kettenblattschrauben sind dafür ein gutes Beispiel. Die Bremssattelschrauben werden bei einigen Japanern ab Werk auch eingeklebt. BMW macht das nicht. Warum auch ? Damit irgendwann das Gewinde vermurkst ist ? Da kommt eine Spur Anti-Seeze drauf, mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen ..... dann hält das auch.

Aber ich schreibe das nur weil hier die Meinungen doch recht weit auseinanderliegen.

Mir ist aber ehrlich gesagt lieber ich bekomme ein Moped auf den Tisch wo die Schrauben fetttriefend eingebaut sind , als solche die angeknallt sind wie Ochse und sich beim Lösen eine filigrane "Aluminiumfeder" mitsamt der Schraube ans Tageslicht befördern lässt.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Das findet sich aber lustigerweise genau in dieser Verbindung wieder. :)

Eine "fetttriefende" Schraube hat einen deutlich verringerten Reibwert der Materialpaarung, damit kann ich die Schraube dann prima anziehen mit wenig Drehmoment und trotzdem die Gewindegänge über die Zugfestigkeit beanspruchen = abscheren.

Thema:

Schrauben einfetten oder einkleben

Schrauben einfetten oder einkleben - Ähnliche Themen

• Bremslichtschalter vorne Schrauben abgebrochen

Bremslichtschalter vorne Schrauben abgebrochen: Servus, ich hatte bei meiner GS das Problem des dauerhaften Bremslichts. Forumsuche hat einen potentiell defekten Bremslichtschalter vorne ergeben...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS / 1200GS LC Original Kofferträger schwarz pulverbeschichtet + Schrauben - NEU

BMW 1250GS / 1200GS LC Original Kofferträger schwarz pulverbeschichtet + Schrauben - NEU: Hallo, ich biete hier einen Original BMW Kofferträger für die BMW R1250GS / R1200GS LC Adventure oder auch für die normale GS an. Passt natürlich...
  • Schrauben Bremssattel

Schrauben Bremssattel: Hallo zusammen Die Schraubenköpfe am Bremssattel sind rostig und ich würde diese gerne ersetzen (siehe Bild). Der Stift der Schraube hat kein...
  • Suche Schrauben/Unterlegscheiben für Schaltstange BMW R 1200/1250 GS/ADV

Schrauben/Unterlegscheiben für Schaltstange BMW R 1200/1250 GS/ADV: Moin, hat noch jemand eine Schaltstange für eine GS LC liegen, mit den beiden Sicherungsbügeln? Auch benötige ich je 2x die Schraube, die dicke...
  • Biete R 1200 GS LC Originale Bmw Schrauben u.a.Zubehöhr

Originale Bmw Schrauben u.a.Zubehöhr: Verkaufe für die 1200/1250 Gs LC oder Adv originale Bmw Schrauben und andere Befestigungsmaterialien sieh Fotos. 50€ pro Kilo ( Foto 2 ist Vorbild...
  • Originale Bmw Schrauben u.a.Zubehöhr - Ähnliche Themen

• Bremslichtschalter vorne Schrauben abgebrochen

Bremslichtschalter vorne Schrauben abgebrochen: Servus, ich hatte bei meiner GS das Problem des dauerhaften Bremslichts. Forumsuche hat einen potentiell defekten Bremslichtschalter vorne ergeben...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS / 1200GS LC Original Kofferträger schwarz pulverbeschichtet + Schrauben - NEU

BMW 1250GS / 1200GS LC Original Kofferträger schwarz pulverbeschichtet + Schrauben - NEU: Hallo, ich biete hier einen Original BMW Kofferträger für die BMW R1250GS / R1200GS LC Adventure oder auch für die normale GS an. Passt natürlich...
  • Schrauben Bremssattel

Schrauben Bremssattel: Hallo zusammen Die Schraubenköpfe am Bremssattel sind rostig und ich würde diese gerne ersetzen (siehe Bild). Der Stift der Schraube hat kein...
  • Suche Schrauben/Unterlegscheiben für Schaltstange BMW R 1200/1250 GS/ADV

Schrauben/Unterlegscheiben für Schaltstange BMW R 1200/1250 GS/ADV: Moin, hat noch jemand eine Schaltstange für eine GS LC liegen, mit den beiden Sicherungsbügeln? Auch benötige ich je 2x die Schraube, die dicke...
  • Biete R 1200 GS LC Originale Bmw Schrauben u.a.Zubehöhr

Originale Bmw Schrauben u.a.Zubehöhr: Verkaufe für die 1200/1250 Gs LC oder Adv originale Bmw Schrauben und andere Befestigungsmaterialien sieh Fotos. 50€ pro Kilo ( Foto 2 ist Vorbild...
  • Oben