Schraube Hinterradschwinge erneuern?

Diskutiere Schraube Hinterradschwinge erneuern? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, ich wollte mich mal darüber informieren, ob die Schraube an der Hinterradschwinge wirklich jedes mal ersetzt werden muss. Steht zumindest...
TobiasHolzleitner

TobiasHolzleitner

Themenstarter
Servus,
ich wollte mich mal darüber informieren, ob die Schraube an der Hinterradschwinge wirklich jedes mal ersetzt werden muss. Steht zumindest so in der
Werkstatt/Reparaturanleitung. Hab mir diese beim letzten Kettensatzwechsel mal genauer angeschaut und ist meiner Ansicht nach eine ganz gewöhnliche M20 Stahlschraube und um eine Dehnschraube scheint es sich auch nicht zu handeln. Die sollte man ja einfach wiederverwenden können, sofern diese optisch intakt ist, oder gibts da einen Grund dafür diese jedes mal zu erneuern?
M20.png

Was ist da eure Meinung dazu?
lg Tobias

MoppedHeike

MoppedHeike

Modell
F 750 GS
Hallo Tobias,

bei einem Drehmoment von 200 Nm erneuern wir die Hohlschraube jedes Mal.

Es geht auch wirklich nur um kleines Geld (ca. 8 €). Und der Tausch dürfte ja auch nur alle 20.000 bis 25.000 km notwendig sein.

Entscheiden muss das natürlich jeder für sich selbst.

Schönen Abend,
MoppedHeike

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
So wie @MoppedHeike schreibt, erneuere ich die Schraube auch bei jedem Kettenwechsel. 200Nm bei ner Hohlschraube, die auch sicherheitstechnisch nicht unwichtig ist, ist Grund genug für mich.

TobiasHolzleitner

TobiasHolzleitner

Themenstarter
So wie @MoppedHeike schreibt, erneuere ich die Schraube auch bei jedem Kettenwechsel. 200Nm bei ner Hohlschraube, die auch sicherheitstechnisch nicht unwichtig ist, ist Grund genug für mich.
Kosten tuts eh nicht viel. Bei BMW wird halt gern mal einfach so was "ausgetauscht" deswegen wollte ich nochmal nachfragen. Danke für die Antwort.

Thema:

Schraube Hinterradschwinge erneuern?

Schraube Hinterradschwinge erneuern? - Ähnliche Themen

• Suche Spritzschutz hinten

Spritzschutz hinten: Schönen guten Morgen Gemeinde, bin auf der Suche nach einem Spritzschutz hinten. Motorrad R1200GS Adventure K25 aus 2012. Bestenfalls sogar mit...
  • R 1250 GS Schraube rund gedreht Scheibe hinten

Schraube rund gedreht Scheibe hinten: Freunde, muss mal Euer Schwarmwissen anzapfen. Bei der Demontage der hinteren Scheibe hab ich die letzte Schraube rund gedreht. Jetzt steh ich...
  • Schrauber in Berlin gesucht - Vorderrad-Gabel F650 GS

Schrauber in Berlin gesucht - Vorderrad-Gabel F650 GS: Hallo liebe Leute, vor einiger Zeit wurde ich mit der Alten Dame unsanft zu Boden gebracht. Es geht um eine F 650 GS (R13?) Seither hab ich das...
  • Biete Sonstiges SW-Motech Quick-Lock Tankring >ION< für BMW Tanks ohne Schrauben

SW-Motech Quick-Lock Tankring >ION< für BMW Tanks ohne Schrauben: für 'n 10er (€, inkl. Versand) einen SW-Motech Quick-Lock Tankring > ION < für BMW Tanks ohne Schrauben TRT.00.475.12701/B / EAN: 4052572024362...
  • Erledigt Suche Handschutz für BMW R1150GS komplett mit Schellen und Schrauben

Suche Handschutz für BMW R1150GS komplett mit Schellen und Schrauben: Hallo, ich möchte meine R850GS mit dem Handschutz der R1150GS ausstatten. Hat jemand noch so einen kompletten Satz liegen? Ciao Herbie
  • Suche Handschutz für BMW R1150GS komplett mit Schellen und Schrauben - Ähnliche Themen

• Suche Spritzschutz hinten

Spritzschutz hinten: Schönen guten Morgen Gemeinde, bin auf der Suche nach einem Spritzschutz hinten. Motorrad R1200GS Adventure K25 aus 2012. Bestenfalls sogar mit...
  • R 1250 GS Schraube rund gedreht Scheibe hinten

Schraube rund gedreht Scheibe hinten: Freunde, muss mal Euer Schwarmwissen anzapfen. Bei der Demontage der hinteren Scheibe hab ich die letzte Schraube rund gedreht. Jetzt steh ich...
  • Schrauber in Berlin gesucht - Vorderrad-Gabel F650 GS

Schrauber in Berlin gesucht - Vorderrad-Gabel F650 GS: Hallo liebe Leute, vor einiger Zeit wurde ich mit der Alten Dame unsanft zu Boden gebracht. Es geht um eine F 650 GS (R13?) Seither hab ich das...
  • Biete Sonstiges SW-Motech Quick-Lock Tankring >ION< für BMW Tanks ohne Schrauben

SW-Motech Quick-Lock Tankring >ION< für BMW Tanks ohne Schrauben: für 'n 10er (€, inkl. Versand) einen SW-Motech Quick-Lock Tankring > ION < für BMW Tanks ohne Schrauben TRT.00.475.12701/B / EAN: 4052572024362...
  • Erledigt Suche Handschutz für BMW R1150GS komplett mit Schellen und Schrauben

Suche Handschutz für BMW R1150GS komplett mit Schellen und Schrauben: Hallo, ich möchte meine R850GS mit dem Handschutz der R1150GS ausstatten. Hat jemand noch so einen kompletten Satz liegen? Ciao Herbie
  • Oben