Hi zusammen.
Bin kein Kind von Traurigkeit, wenn's darum geht, mit der Dicken auf der allerletzten der möglichen Rillen in Kurven die Rennerles zu erschrecken und in Schräglage die Plaketten von deren Kennzeichen zu kratzen oder denen mal gehörig um die Ohren zu fahren. Mit DEM Gewitter klappt's

Gut, wenn dann die 197PS auf der Geraden zuschlagen, dann ist der Vorsprung wieder weg

. Aber die nächste Kurve kommt....
Dennoch ein paar fürsorgliche und grundsätzliche Gedanken (nicht nur) für die Youngster zum Thema, von einem, der nicht erst "seit gestern" unterwegs ist:
Fakt ist für die 1150GS: Ein verkapptes Rennmopped isses!!!

Und es zeigt, dass keine 197PS zum Fliegen nötig sind. Soviel dazu.
Wer's kann und will und (es wurde mehrfach gesagt) über Jahre und viele Bergstraßenkilometer erFAHRen hat, sich also langsam und Step-by-Step rantastet, wird bei passender Gelegenheit auf der richtigen Strecke den "Aha"-Moment erleben und dann merken, dass der Stiefel in der Kurve störte, dann ist's die Fußraste, irgendwann der Hauptständer usw.
Wichtigste Regel: Fußspitzen auf die Rasten!! Knie an den Tank!! (verbessert die Führung) und nicht steif werden, wenn Asphaltberührung besteht, sondern locker bleiben!!
Nicht mit dem Gedanken "ins Rennen" gehen, das MUSS doch gehen!! Oder gar: Der vor mir kann das auch.... Dann wird's vermutlich nix, außer dass man die anderen und sich selbst in Gefahr bringt. Nie mit Sozius üben!! Oder will man die Verantwortung übernehmen, wenn's doch mal daneben ging?
Richtig und wichtig ist auch, dass das öffentliche Straßenland (am Besten sonntags mit Omi, Opi, Kieks und Kacks in den "Bürgerkäfigen") kaum das richtige Areal für solche Übungen ist. Abends, wenn alle Feierabend haben und Tagesschau gucken oder die Grillwürstchen mapfen, kann man's mal versuchen, aber immer Stück-für-Stück und nur auf bekannten Abschnitten (Hausstrecke)!
Und realistisch bleiben: Man/Frau hat nicht jeder Tag seinen/ihren Tag, auch wenn die Sonne scheint, die Temperaturen passen etc. Dann läuft's eben nicht so rund, wie sonst. Dann stellt man fest, dass die Kühe auch gemütlicher können, auch wenn's Rennpferde sind
Auf einer abgeperrten Rennstrecke (Übungsplatz ADAC o.ä.) kann man mal checken, wieviel das Mopped, die Reifen, der Fahrer usw. tatsächlich können, aber: Erstens ist das Gelernte nach der Winterpause wieder in weiterer Ferne und zweitens hat das nichts mit der Realität der Straße zu tun. Man weiß nach solchem Kurs nur, dass mehr geht, als man üblicherweise benötigt. Das erhöht das Sicherheitsempfinden und die Sicherheit für den Alltag/die Reise.
Bei rutschende Rädern würde ich raten, Luftdruck, Reifenalter und Reifentyp zu prüfen. Gefährlicher geht's nimmer!! Die Reifen müssen frisch sein und zum Mopped passen!! Bei mir sind die kleinen schwarzen bis max. 2 Jahre im Einsatz, dann kommen die eh weg (Laufleistung erreicht). Eine bessere Lebensversicherung gibt's nicht! Die stellen schließlich den Kontakt zwischen Mopped und Asphalt her!
Ach ja und locker bleiben bei Benzingesprächen auf Treffen oder Threads in Foren. Wenige können das erreichen, was "Red Dragon" auf dem Foto zeigt, auch wenn's viele versuchen. Es gibt auch keine Notwendigkeit. Und wir sitzen eben auch nicht seit dem dritten Lebensjahr (siehe Rossi und Co) auf'm Mopped und machen nix anderes....
Also keine Sorge, wenn der Reifen nicht "optimal" genutzt wird. Lieber etwas mehr Sicherheit, als den (aller)letzten Ausritt, gelle!! Wie immer im Leben ist alles eine Frage des Augenmaßes. Spaß soll's machen, nicht stressen.
In dem Sinne wünsch' ich uns allen noch viele knitterfreie Kurven, mit welcher Schräglage auch immer!
