Schräglage

Diskutiere Schräglage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; aber du bist doch schon 90+ :D:D:D hey Yama du bist noch jung, probiers einfach aus. In deinem Alter tuts noch nicht so weh:eek: und es heilt...
AmperTiger

AmperTiger

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eine originale 1150GSA mit typischem BMW-fahrer (90kg und aufwärts) kann ....
....krieg ich jetzt chips und bier?? :confused:
aber du bist doch schon 90+ :D:D:D

Vielen Dank für die ernstgemeinten Antworten, das hat mir schon sehr weiter geholfen.
Dann is die Dicke ja viel agilier als ich angenommen hab.

Mal kucken was ich daraus machen kann :)
hey Yama du bist noch jung, probiers einfach aus. In deinem Alter tuts noch nicht so weh:eek: und es heilt auch schneller:o. In unserm Alter bist mal eben schnell 3 Monate weg vom Fenster und das können wir in Anbetracht der Zeit die uns noch bleibt, nicht riskieren........:cool::cool:
 
Mister Wu

Mister Wu

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1150 GS & 1300 GS
Gar kein so seltenes Thema,

laß mal überlegen ... die Suchfunktion ergab allein 24 Treffer in der Überschrift,
aber ein Beitrag aus der 12er Ecke war voller Informationen, Wissen, Anfeindungen, Beschimpfungen und Lehrstudien.

Wenn Du dich da durchwühlst kennst Du ALLES :p:D:p
da geht es lang --> KLICK
 
L

LoudpipeHerbie

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Hallo

Bislang noch keinen Metallkontakt in der Kurve, dafür gleichzeitig rutschende Räder. War das jetzt schneller als schräger? Oder gleich schnell einfach anders? :D

Eher ernsthaft; "chi va piano, va sano e lontano". Nach ein paar Jahren Hardenduro - mit allem was dazugehört - vergeht einem die Lust auf Grenzerfahrungen. Mir ist die Kuh zudem schlichtweg zu teuer um bewusst in diese Bereiche zu fahren. Auch will ich weiter kommen als nur zum Kurvenausgang.

Statement eines Vorsichtigen.
 
börndy

börndy

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hey Yama du bist noch jung, probiers einfach aus. In deinem Alter tuts noch nicht so weh:eek: und es heilt auch schneller:o. In unserm Alter bist mal eben schnell 3 Monate weg vom Fenster und das können wir in Anbetracht der Zeit die uns noch bleibt, nicht riskieren........:cool::cool:
:D:D:D:D der war gut
 
B

biker779

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GS 1150 ADV und GS 1200 ADV triple black + 3 "Artfremde" ;-)
a so a schwachsinnige Frage...

bei uns in den Bergen legen die wirklich guten um bis zum Zylinderrdeckel! Egal welche Bereifung, Tankfüllung, Ferdervorspannung..

So einfach is des.

PS.: ...natürlich inclusive mir

Gruß Georg
 
AMGaida

AMGaida

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@ yamadori:
larsi hat alles nötige dazu gesagt, lass Dir bloß nix anderes erzählen. :)
 
DocQ

DocQ

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Hallo

Bislang noch keinen Metallkontakt in der Kurve, dafür gleichzeitig rutschende Räder. War das jetzt schneller als schräger? Oder gleich schnell einfach anders? :D

Eher ernsthaft; "chi va piano, va sano e lontano". Nach ein paar Jahren Hardenduro - mit allem was dazugehört - vergeht einem die Lust auf Grenzerfahrungen. Mir ist die Kuh zudem schlichtweg zu teuer um bewusst in diese Bereiche zu fahren. Auch will ich weiter kommen als nur zum Kurvenausgang.

Statement eines Vorsichtigen.
Endlich mal jemand der das sagt. Bravo. Muß jeder selber wissen wir er fährt. Aber wenn ich insbesondere zu Saisonbeginn lesen muß, wieviele es allein auf der Aarstrasse wieder zerbröselt hat, frag ich mich schon ob das gesamte Thema nicht hirnverbrannt ist. Allerdings wundert mich schon, wie schon fast sachlich das Thema diesmal abgehandelt wird. Bislang keine Beschimpfungen und kein wer hat den längeren. Wir scheinen wohl alle älter zu werden.

Gruß,

Peter
 
A

ArmerIrrer

Gast
Hier im Forum gibt es Einige, die es geschafft haben, mit dem Sturzbügel bzw. den Zylinderschützern aufzusetzen; manche ohne und manche mit fremder Hilfe (frag mal den "ArmerIrrer-Ecki"). Der hat sogar Bilder davon. :D

hee, das kam immer erst nach Feindberührung, ansonsten sind nur gelegentlich die Rasten unten... Die Stiefel schleifen sowieso...:)
 
AMGaida

AMGaida

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ansonsten sind nur gelegentlich die Rasten unten...
Nix gegen Dich Ecki, aber auch das ist ein Fehler, der hier häufig gemacht wird.
Jemand fragt für die 1150 GSA nach der Schräglagenfreiheit und Leute mit 1200ern, 1100ern, 650ern, Simson Rollern und Audi TT melden sich zu wort, wie das bei ihren Gefährten so verhält... was für ein Quatsch! :eek: :D :p
 
GS-Molch

GS-Molch

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Also ich frag mich immer was ich da wohl falsch mache...
Ich bin jetzt keiner der das drauf anlegt irgendwas schleifen zu lassen und bestimmt nicht der kurvengierigste Fahrer, aber...
Die Reifen sind bis an die letzte Rille angefahren und geschliffen hat noch nie was :confused:
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Die Reifen sind bis an die letzte Rille angefahren und geschliffen hat noch nie was :confused:
du machst gar nix falsch.

deine einzige irrige annahme ist, dass bei erreichen der reifenkante auch die maximale schräglage erreicht ist.
wenn die kante erreicht ist, verformt sich der latsch und wird dabei länger und schmaler. die aufstandsfläche bleibt gleich, denn sie hängt von gewicht, härte der karkasse und dem reifenluftdruck ab.

damit hab ich aber nicht gesagt, dass du das jetzt ausprobieren musst.
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
mal zur veranschaulichung:

ich denke mal, dass der hier seinen reifen komplett benutzt:

http://www.motofreak.de/bar/images/stories/pics/service/knieschleifen/5.jpg


aber das ist eben nicht das ende der fahnenstange, besonders wenn man mal zu den jungs aufm kringel schaut:

http://www.motorrad-testbericht.at/...t/artbauer_honda_cbr/artbauer_honda_cbr_3.jpg

http://www.hattenberger.at/gerald/gallery/motogpbrno/IMG_2010bsmall.JPG


allerdings geht auch mit ner GS so einiges ...

http://w3.bikepics.com/pics/2007\10\29\bikepics-1070469-full.jpg
 
AMGaida

AMGaida

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GS-Molch

GS-Molch

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@Larsi99

Nein nein, keine Angst ich werde das jetzt nicht ausprobieren, bin mit dem Fahrstil den ich habe zufreiden und muß das nicht weiter austesten :)
 
M

mizim

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Hi zusammen.

Bin kein Kind von Traurigkeit, wenn's darum geht, mit der Dicken auf der allerletzten der möglichen Rillen in Kurven die Rennerles zu erschrecken und in Schräglage die Plaketten von deren Kennzeichen zu kratzen oder denen mal gehörig um die Ohren zu fahren. Mit DEM Gewitter klappt's :D Gut, wenn dann die 197PS auf der Geraden zuschlagen, dann ist der Vorsprung wieder weg :rolleyes:. Aber die nächste Kurve kommt....

Dennoch ein paar fürsorgliche und grundsätzliche Gedanken (nicht nur) für die Youngster zum Thema, von einem, der nicht erst "seit gestern" unterwegs ist:

Fakt ist für die 1150GS: Ein verkapptes Rennmopped isses!!! :eek: Und es zeigt, dass keine 197PS zum Fliegen nötig sind. Soviel dazu.

Wer's kann und will und (es wurde mehrfach gesagt) über Jahre und viele Bergstraßenkilometer erFAHRen hat, sich also langsam und Step-by-Step rantastet, wird bei passender Gelegenheit auf der richtigen Strecke den "Aha"-Moment erleben und dann merken, dass der Stiefel in der Kurve störte, dann ist's die Fußraste, irgendwann der Hauptständer usw.

Wichtigste Regel: Fußspitzen auf die Rasten!! Knie an den Tank!! (verbessert die Führung) und nicht steif werden, wenn Asphaltberührung besteht, sondern locker bleiben!! :cool:

Nicht mit dem Gedanken "ins Rennen" gehen, das MUSS doch gehen!! Oder gar: Der vor mir kann das auch.... Dann wird's vermutlich nix, außer dass man die anderen und sich selbst in Gefahr bringt. Nie mit Sozius üben!! Oder will man die Verantwortung übernehmen, wenn's doch mal daneben ging? :eek:

Richtig und wichtig ist auch, dass das öffentliche Straßenland (am Besten sonntags mit Omi, Opi, Kieks und Kacks in den "Bürgerkäfigen") kaum das richtige Areal für solche Übungen ist. Abends, wenn alle Feierabend haben und Tagesschau gucken oder die Grillwürstchen mapfen, kann man's mal versuchen, aber immer Stück-für-Stück und nur auf bekannten Abschnitten (Hausstrecke)!

Und realistisch bleiben: Man/Frau hat nicht jeder Tag seinen/ihren Tag, auch wenn die Sonne scheint, die Temperaturen passen etc. Dann läuft's eben nicht so rund, wie sonst. Dann stellt man fest, dass die Kühe auch gemütlicher können, auch wenn's Rennpferde sind :D :D

Auf einer abgeperrten Rennstrecke (Übungsplatz ADAC o.ä.) kann man mal checken, wieviel das Mopped, die Reifen, der Fahrer usw. tatsächlich können, aber: Erstens ist das Gelernte nach der Winterpause wieder in weiterer Ferne und zweitens hat das nichts mit der Realität der Straße zu tun. Man weiß nach solchem Kurs nur, dass mehr geht, als man üblicherweise benötigt. Das erhöht das Sicherheitsempfinden und die Sicherheit für den Alltag/die Reise.

Bei rutschende Rädern würde ich raten, Luftdruck, Reifenalter und Reifentyp zu prüfen. Gefährlicher geht's nimmer!! Die Reifen müssen frisch sein und zum Mopped passen!! Bei mir sind die kleinen schwarzen bis max. 2 Jahre im Einsatz, dann kommen die eh weg (Laufleistung erreicht). Eine bessere Lebensversicherung gibt's nicht! Die stellen schließlich den Kontakt zwischen Mopped und Asphalt her!

Ach ja und locker bleiben bei Benzingesprächen auf Treffen oder Threads in Foren. Wenige können das erreichen, was "Red Dragon" auf dem Foto zeigt, auch wenn's viele versuchen. Es gibt auch keine Notwendigkeit. Und wir sitzen eben auch nicht seit dem dritten Lebensjahr (siehe Rossi und Co) auf'm Mopped und machen nix anderes....

Also keine Sorge, wenn der Reifen nicht "optimal" genutzt wird. Lieber etwas mehr Sicherheit, als den (aller)letzten Ausritt, gelle!! Wie immer im Leben ist alles eine Frage des Augenmaßes. Spaß soll's machen, nicht stressen.

In dem Sinne wünsch' ich uns allen noch viele knitterfreie Kurven, mit welcher Schräglage auch immer! ;)
 
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GS-Molch

GS-Molch

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R1150GS ´03 und R100RS ´77
@mizim

Mensch, du hast es auf den Kopf getroffen, sehr schön ausgeführt :)
 
A

ArmerIrrer

Gast
Nix gegen Dich Ecki, aber auch das ist ein Fehler, der hier häufig gemacht wird.
Jemand fragt für die 1150 GSA nach der Schräglagenfreiheit und Leute mit 1200ern, 1100ern, 650ern, Simson Rollern und Audi TT melden sich zu wort, wie das bei ihren Gefährten so verhält... was für ein Quatsch! :eek: :D :p

ich war nicht der welcher mich ins SPiel gebracht hat, aber wenn ich schon erwähnt werde dann gibts auch Sempf - made by Ecki... :p:p:D:D:D
 
firefox

firefox

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Nix gegen Dich Ecki, aber auch das ist ein Fehler, der hier häufig gemacht wird.
Jemand fragt für die 1150 GSA nach der Schräglagenfreiheit und Leute mit 1200ern, 1100ern, 650ern, Simson Rollern und Audi TT melden sich zu wort, wie das bei ihren Gefährten so verhält... was für ein Quatsch! :eek: :D :p
Ist denn das Fahrwerk einer 1100 so anders wie das einer 1150 (außer ADV vielleicht) ?
 
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