Hallo Michael,
bin seit heute zurück muss aber leider am Freitag schon wieder los. Da habe ich fast keine Zeit ca. 800 Bilder zu betiteln und zu sortieren. Mein Bruder bearbeitet das doch sehr umfangreiche Videofilm Material.
Nun ja, was soll ich zu Schottland sagen, es ist eigentlich nicht zu beschreiben. Aber es ist Atemberaubend schön, egal ob es Regnet oder die Sonne scheint. Man muss nur die Augen öffnen und das was man sieht auf sich wirken lassen. Die einsamen wilden Landschaften, zerklüftete Täler, Berge, Seen und Küsten muss man selbst gesehen haben, dann weißt du was ich meine.
Da sind dann aber noch diese Bonsai-Vampire, Midges genannt. Diese sind in den Monaten Juli/August besonders aktiv und blutrünstig. Die spuren ihrer Bisse sind heute noch an meinen Armen zu sehen.
Die Schotten sagen, die beste Zeit fast ohne Midges in den Highlands sind der Mai und Juni. Aber leider auch die Regenreichsten Monate.
In ein Zelt bringt mich jemand sowieso überhaupt niemals gar nie nicht mehr.
Nach der ersten Nacht und hoffnungslosem Kampf gegen die Midges, habe ich das Zelt an Ort und Stelle verkauft und jeden Abend die Vorzüge des B & B genossen. Wer will schon wirklich abends nach einem langen Tag auf dem Moped noch ein Zelt aufbauen, morgens alles wieder vielleicht auch nass, einpacken. Ne Ne, in der Zeit genieße ich lieber und ohne Midges, das gute schottische Frühstück.
Vielleicht noch ein Hinweis, der Straßenbelag in den Highlands ist sehr griffig und rauh. Daher sollte man mit ausreichend Profil auf den Pneus nach Schottland fahren. Wir haben bei einigen Mopeds gesehen, wie die Kordel aus dem Reifen herauskam und neue reifen fällig waren.
Grüße
Alf