Hi,
gute Entscheidung!
Schau mal hier:
http://www.scotlandinfo.de/
Reisezeit würde ich ende Mai/ Anfang Juni vorschlagen. Wetter ist dann am beständigsten... naja, was man so erwarten kann.
Für euch aus dem Süden ist das mit der Fähre nicht so einfach. Ich fahre immer mit P&O von Rotterdam nach Hull oder DFDS von Ijmuiden nach Newcastle.
Der Vorteil liegt auf der Hand: Fähre über NAcht, morgens entspannt in Mittel England ankommen und innerhalb kurzer Zeit in Schottland.
Ob ihr die lange Anfahrt durch D und NL macht, müsst ihr selber wissen. ALternativ könnt ihr die Kanalfähren nehmen, fahrt dann aber locker 700km nach Norden. Und das nur Autobahn... ziemlich ätzend.
Wieviele Personen? 2? dann würde ich Zelt oder B&B empfehlen. Youth Hostels sind eine gute Alternative, Indepentend Hostels gibt es auch.
Preise liegen bei B&B mittlerweile auf recht hohem Niveau, 25-30BP müsst ihr rechnen. das BP liegt derzeit bei moderaten 1,20€... wie sich das entwickelt bleibt abzuwarten..
Preisgefüge liegt auf unserem Niveau, im Supermarkt habe ich in den letzten Jahren wenig unterschied feststellen können.
Was richtig teuer ist: Essen! Restaurants kosten quadratisch Geld. Alternativ gibt es in den meisten Pubs sogenannte Bar-Meals. Günstiger und meistens aus der gleichen Küche wie das angeschlossene Restaurant.
Viel Spaß bei der Planung!
Gruß
MAc