Schlossausbau Variokoffer

Diskutiere Schlossausbau Variokoffer im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hallo zusammen,braucht man zum Schlossausbau Variokoffer den passenden Schlüssel oder geht das auch ohne? bin gespannt grüßle Volker
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mopped100

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hallo zusammen,braucht man zum Schlossausbau Variokoffer den passenden Schlüssel oder geht das auch ohne?
bin gespannt

grüßle Volker
 
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mopped100

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Schloss ausbauen????
brauch ich zum Ausbauen einen passenden Schlüssel?
 
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vierventilboxer

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Oder ein Lockpicking-Set.
 
Detour

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Nochmal: ohne Schlüssel riskierst du nur, die Federn u. Plättchen zu verlieren. Meines Wissens reicht es zum Ausbauen, wenn die Schlösser, Deckel etc. aufgeschlossen sind. Einfach mit einem spitzen dünnen Gegenstand (Nagel o.ä.) das letzte Plättchen reindrücken u. gleichzeitig v. hinten das Schloß nach außen drücken. Bei den Variokoffern mußt du natürlich vorher den Plastiksteeg demontieren, um an die Schlösser ranzukommen, ist aber keine Aktion nur ein paar Schrauben mehr !

Gruß Frank
 
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vierventilboxer

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Nochmal: Ja, man braucht einen Schlüssel um das Schloß auszubauen. Oder einen Lockpicker (zerstörungsfrei) oder eine Bohrmaschine (Zylinder danach garantiert unbrauchbar). Alles andere würde die Funktion eines Schlosses ad absurdum führen.
Ansonsten müsste man ja immer nur ein Loch bohren um an das Schließplättchen zu kommen um so den Zylinder raus zu drücken/ziehen.
Die 6 Plättchen hemmen das Schloß auch bei geöffnetem Deckel sofern der Schlüssel nicht eingesteckt ist, das 7. (untere) verhindert bei eingestecktem Schlüssel das unbeabsichtigte Entfernen (Ausziehen) des Zylinders.


Volker, was für ein Problem hast du eigentlich genau? Ich will dir keine Straftat unterstellen aber auch keine Anleitung dazu liefern damit du eine begehen kannst. Warum fragst du?
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Nochmal: Ja, man braucht einen Schlüssel um das Schloß auszubauen. Oder einen Lockpicker (zerstörungsfrei) oder eine Bohrmaschine (Zylinder danach garantiert unbrauchbar). Alles andere würde die Funktion eines Schlosses ad absurdum führen.
Ansonsten müsste man ja immer nur ein Loch bohren um an das Schließplättchen zu kommen um so den Zylinder raus zu drücken/ziehen.
Die 6 Plättchen hemmen das Schloß auch bei geöffnetem Deckel sofern der Schlüssel nicht eingesteckt ist, das 7. (untere) verhindert bei eingestecktem Schlüssel das unbeabsichtigte Entfernen (Ausziehen) des Zylinders.
Die Plättchen verhindern doch nur das Verdrehen des Zylinders und damit, dass der Schließhebel von der geschlossenen Position in die offene Position gebracht wird.

Ist der Koffer verschlossen, so kommst Du ja nicht an das letzte Schließplättchen, welches den Zylinder im Schloss sichert, damit ist auch keine Gefahr, dass bei geschlossenem System das Schloss einfach entriegelt werden kann.
 
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vierventilboxer

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Natürlich gehe ich hier von einem verriegelten Schloß aus (ob der Deckel geöffnet ist oder nicht sei mal dahin gestellt, denn es macht bezüglich des Zylinders keinen Unterschied) sonst würde der TO die Frage wohl kaum stellen. Um an das Schließplättchen zu kommen ist es somit unumgänglich den Zylinder auf die Stellung "offen" zu drehen und dafür braucht man das entsprechende "Werkzeug".
Richtig, wenn der Zylinder auf "offen" steht kann man durch das Loch das untere Schließplättchen eindrücken und den Zylinder auch ohne Schlüssel entnehmen (und riskieren dass die Federn und Plättchen davonfliegen), nur ist diese Prozedur nahezu kinderleicht und der TO wäre von selbst darauf gekommen wie es geht. Somit hätte er die Frage in dieser Form so nie gestellt.
Kann natürlich auch sein dass ich mich irre und ihm zu viel zugetraut habe, dann hat Detour natürlich mit #8 recht und ich muss ihm vollumfänglich zustimmen.

In der Praxis ist es halt meist so dass die Koffer komplett verschlossen (im Keller, in der Garage) abgestellt werden und erst danach der Schlüssel verloren geht..... oder der Klassiker: das Motorrad mitsamt aller Schlüssel aber ohne Koffer verkauft wird.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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In der Praxis ist es halt meist so dass die Koffer komplett verschlossen (im Keller, in der Garage) abgestellt werden und erst danach der Schlüssel verloren geht..... oder der Klassiker: das Motorrad mitsamt aller Schlüssel aber ohne Koffer verkauft wird.
Klar, dann hilft nur noch bohren.

Aber so wie der TE im Beitrag #3 "Schloss ausbauen" betont gehe ich schon davon aus, dass der Koffer offen und damit vermutlich auch das Schloss nicht verriegelt ist.
Bei den Variokoffern macht es ja wenig Sinn, diese wieder zu verriegeln, wenn man sie zuhause in den Keller stellt, zum Abnehmen mussten sie ja entriegelt sein.
 
eMTee

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Da kann ich doch glatt mal meine miesen Fotos unters Volk werfen. :rolleyes:

In meinem Fall ist der Seitenkoffer der K50 (!) unverriegelt, also nicht mit Schlüssel abgeschlossen.
Den Schlüssel selber habe ich nicht mehr, der gammelt irgendwo bei der Versicherung rum. ;)

Als erstes den Koffer aufklappen und die drei Schrauben wie auf dem Foto rausdrehen:

P1060555_red.jpg

P1060557_red.jpg


Dann lässt sich die ganze Verriegelungsmimik herausnehmen:

P1060560_red.jpg


Am hinteren Ende des Schließzylinders sitzt so ein gelber Ring.
Der greift mit seiner Nase beim Abschließen in eine entsprechende Nut des umgelegten Klappgriffes:

P1060561_red.jpg

P1060564_red.jpg


Diesen Ring kann man vom Schließzylinder abnehmen:

P1060565_red.jpg


Auf dem nächsten Foto sieht man, dass das letzte kleine Halteblech den gesamten Schließzylinder in seiner Einbauposition hält:

P1060570_red.jpg


Wenn man dieses Blech mit einem spitzen flachen Etwas hochhebelt, also im Schließzylinder versenkt,
dann lässt sich das ganze Ding nach vorne hinausdrücken:

P1060567_red.jpg

(öhmm..., hoffe ich jedenfalls. Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nur bis zu den ersten beiden Blechen rausgeschoben hatte, den Schließzylinder also nicht vollständig herausgeholt hatte.)

Aber vorsichtig: wenn man den Schließzylinder-Reparatursatz da drin hat, dann gut auf die filigranen Kleinteile achten.
Sonst liegen die winzigen Federn und Haltebleche in der Umgebung verstreut.
 
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mopped100

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Hab mir gebrauchte Vario Koffer gekauft und der Vorbesitzer hat keinen Schlüssel mehr davon.Deshalb meine Frage......

Danke nochmals allen für die Mühe :)
 
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vierventilboxer

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Und, sind sie verschlossen oder nicht?
 
eMTee

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Es ist ja auch nicht so, dass wir neugierig wären.... :rolleyes:

Aber ein gewisses Grundinteresse lässt sich sicherlich nicht abstreiten... :D
 
Tourerjosh

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Hallo, ich schließe mich mal dem Thema an:)

Ich habe mir ebenfalls gebrauchte Touring Koffer für meine 1100 GS gekauft. Diese sind offen, jedoch ohne Schlüssel. Die roten Verriegelungsnasen (Metallplättchen) sind zu sehen, bzw. stehen seitlich raus. Ich gehe mal von aus, dass eine Werkstatt des Vertrauens in der Lage sein müsste, das Schloss auszubauen. Meinetwegen mit einer Art "Universalschlüssel" bzw. Werkzeug. Somit könnte man vielleicht die Zylinder weiter gebrauchen und auf die neuen Schlüssel umkodieren lassen? Oder sehe ich das falsch? So wie man bereits schrieb, was mache ich, wenn die Maschine verkauft oder geklaut wurde?! Koffer wegschmeißen? Das man Schwierigkeiten hat, sowas selber durchzuführen, ok. Aber Profis müssten sowas doch in paar Minuten hinbekommen...

Gruß
Calle
 
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vierventilboxer

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