Schlechte Erfahrung bisher mit XLMoto

Diskutiere Schlechte Erfahrung bisher mit XLMoto im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wie ist denn eure Erfahrung mit Lieferungen von XLmoto? Ich habe bei unserem "Forumsponsor" XLMoto ein paar Bekleidungsteile geordert, die laut...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.825
Modell
GS (poly)
Wie ist denn eure Erfahrung mit Lieferungen von XLmoto?

Ich habe bei unserem "Forumsponsor" XLMoto ein paar Bekleidungsteile geordert, die laut System auf Lager sind. Das war vor sieben Tagen, die Lieferzeit wurde mit 3-6 Tagen angegeben. Darunter verstehe ich, dass die Lieferung nach sechs Tagen so langsam bei mir sein sollte.

Der Versandstatus steht jedoch nach wie vor auf "Wir tragen Ihre Bestellung zusammen". Es ist also noch immer nichts passiert - außer dass mein Paypalkonto sofort nach dem Einkauf in voller Höhe belastet wurde. Weitere Informationen gab es nicht. Der Kundendienst ist telefonisch zwar formal erreichbar. Aber eine automatische Ansage gibt nur bekannt, dass aufgrund der hohen Aufkommen derzeit keine Anrufe angenommen werden. Auf meine Email habe ich noch keine Antwort bekommen.

Was nutzt mir ein guter Preis, wenn die Ware von XLmoto nicht geliefert wird und der Kundendienst nicht erreichbar ist? Zum Glück habe ich mit Paypal bestellt, zur Not ziehe ich den Stöpsel über den Kundenschutz. Ich bin mir auf jeden Fall nicht wirklich sicher, ob ich nochmal bei XLmoto bestellen würde. Dann lieber woanders 10 Euro mehr ausgeben und dafür einen funktionierenden Kundenservice kriegen.

Am Mittwoch habe ich z. B. eine große Bestellung bei Polo aufgegeben, das wurde am nächsten Tag vormittags vollständig geliefert. Würde mir die Ware nicht passen, könnte ich bei Polo kostenlos retournieren (XLmoto verlangt für Rückgaben in Summe 13,94 Euro).
 
Canonball

Canonball

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
247
Ort
Taunus / Hessen
Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit XL-Moto gemacht. Bestellungen innerhalb von max. 2-3 Tagen da.
Bei den Jeans von Course sollte man jedoch jeweils 3 Größen bestellen, da mitunter die größere Größe kleiner ist.....

Gutschriften auch innerhalb von 14 Tagen.

Ingo
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.825
Modell
GS (poly)
Bei den Jeans von Course sollte man jedoch jeweils 3 Größen bestellen, da mitunter die größere Größe kleiner ist.....
Die Jeans sind ja derzeit im Angebot zum kleinen Preis. Mit Auswahlsendungen ist das aber ungünstig, 9,99 fürs Zurückschicken ist ganz schön viel.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.825
Modell
GS (poly)
Die Retoure dauert echt ewig und die berechnen die 9,99 Euro "für den Verwaltungsaufwand, den sie haben".
Ganz ehrlich, XL Moto - so doll sind die Preise nicht und dann auch noch beim Rückversand abzocken, geht gar nicht.

XL Moto hab ich ab sofort auf meiner Blacklist, die brauchen solche Kunden wie mich auch nicht.

Ich versuche jetzt, über Paypal die Rückversende-Gebühren zurück zu bekommen.
 
Canonball

Canonball

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
247
Ort
Taunus / Hessen
Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
Ich habe bisher NIE für Verwaltungsaufwand bezahlt. Nur die Versandkosten.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.825
Modell
GS (poly)
Ich habe bisher NIE für Verwaltungsaufwand bezahlt. Nur die Versandkosten.
Wenn du die Größe umtauschst, machen sie das kostenlos. Schickst du zurück (z.B. weil sie wie in meinem Fall schlecht sitzen), verlangen sie 9,99 Euro.

Bildschirmfoto 2019-07-08 um 15.12.47.png
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.322
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Mal darüber nachgedacht, was es den Händler WIRKLICH kostet getragene Kleidung zurück zu nehmen, zu prüfen, neu zu verpacken etc.? Ich glaube, da sind 10€ entgegenkommend. Andere Händler beziehen das halt in den Preis ein.

Grüße

Flo (der in den Laden geht, wenn er was anprobieren will ...)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.413
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich bin mir ziemlich sicher, dass FC Moto keine Verwaltungsgebühr in welcher Höhe auch immer berechnen dürfen. Sie sind verpflichtet ohne Wenn und Aber, bestellte Ware binnen 14 Tagen zurückzunehmen, so steht es im Fernabsatzgesetz.

Was sie machen dürfen: Sie dürfen dem Kunden die Kosten für den Rückversand auferlegen - aber auch nicht mehr.

Außerdem dürfen sie bei getragener oder beschädigter Ware einen Wertabzug machen, aber sicher nicht bei Jeans oder einem Helm, den man mal anprobiert hat und der nicht gepasst hat.

Wenn sie unter den Bedingungen nicht arbeiten können, dann sollen sie es halt lassen. Louis & Co. können es.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
601
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Ich bin mir ziemlich sicher, dass FC Moto keine Verwaltungsgebühr in welcher Höhe auch immer berechnen dürfen. Sie sind verpflichtet ohne Wenn und Aber, bestellte Ware binnen 14 Tagen zurückzunehmen, so steht es im Fernabsatzgesetz.

Was sie machen dürfen: Sie dürfen dem Kunden die Kosten für den Rückversand auferlegen - aber auch nicht mehr.
Ja, so ist auch mein Rechtsverständnis. Die Rücksendekosten (Transport vom Kunden zum Lieferanten) können dem Kunden auferlegt werden, aber nicht mehr. Und auch die Verwendung eines zur Verfügung gestellten "Retourlabels" und Transportdienstleisters kann nicht zwingend verlangt werden. Wenn also den Widerruf gemäß Fernabgabegesetz bei dem Unternehmen anzeigt, die Bestätigung über den Erhalt des Widerrufs bekommt und dann das Paket selbst frankiert und über einen selbst gewählten Transportdienstleisters zurückschickt dem darf nichts abgezogen werden.

Das was XLmoto da vorschreibt ist meiner Meinung nach eindeutig nicht rechtskonform. Ein schönes Fall für einen Abmahnanwalt ... ?


Und zu "Mal darüber nachgedacht, was es den Händler WIRKLICH kostet getragene Kleidung zurück zu nehmen," .. das ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Diese Kosten hat JEDER Shop der glaubt Kleidung über das Internet zu vertreiben. Entweder er preist es in den Verkaufspreis ein - oder er lässt dieses Geschäftsmodell. Sich deshalb nicht an geltende Gesetze zu halten ist (auch den anderen Versendern gegenüber, die das machen) nicht korrekt.

Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.825
Modell
GS (poly)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass FC Moto keine Verwaltungsgebühr in welcher Höhe auch immer berechnen dürfen. Sie sind verpflichtet ohne Wenn und Aber, bestellte Ware binnen 14 Tagen zurückzunehmen, so steht es im Fernabsatzgesetz.

Was sie machen dürfen: Sie dürfen dem Kunden die Kosten für den Rückversand auferlegen - aber auch nicht mehr.
So, das kommt noch besser. Sie haben mir nicht nur 9,99 abgezogen, sondern noch 3,04 Euro für irgend etwas anderes.
Die Ware habe ich nur vorsichtig ausgepackt, sie ist im Originalzustand. Es gibt keinerlei Rechtfertigung für diese Beträge.

Die befreundete Anwältin meinte, dass keiner sich wegen so einem geringen Betrag die Mühe macht, das großartig zu verfolgen. Kleinvieh macht auch Mist, so verdienen die ihr Geld. Ich finde es sehr erstaunlich, wie diese Leute damit durchkommen.

Für mich heißt das in Konsequenz, dass ich XL Moto in Zukunft auf jeden Fall vermeiden werde. Den Betrag muss ich wohl als Lehrgeld verbuchen.

Weiterhin werde ich mal bei der Verbraucherberatung anfragen, leider natürlich zu zusätzlichen Kosten.
Es bestätigt mich auch einmal mehr darin, dass Trustpilot & Konsorten kein richtiges Bild wiedergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.413
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die befreundete Anwältin meinte, dass keiner sich wegen so einem geringen Betrag die Mühe macht, das großartig zu verfolgen. Kleinvieh macht auch Mist, so verdienen die ihr Geld. Ich finde es sehr erstaunlich, wie diese Leute damit durchkommen.

Für mich heißt das in Konsequenz, dass ich XL Moto in Zukunft auf jeden Fall vermeiden werde. Den Betrag muss ich wohl als Lehrgeld verbuchen.

Weiterhin werde ich mal bei der Verbraucherberatung anfragen, leider natürlich zu zusätzlichen Kosten.
Es bestätigt mich auch einmal mehr darin, dass Trustpilot & Konsorten kein richtiges Bild wiedergeben.
Verbraucherzentrale, die darf dann auch abmahmen (und wird es auch tun, vermute ich). Wer ebenfalls abmahnen kann, ist ein Wettbewerber. Wenn du also schon mal die Mail an die Verbraucherzentrale geschrieben hast, kannst du sie ja schon mal an ein paar andere Motorrad-Zubehörversender kopieren...
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.825
Modell
GS (poly)
Die Verbaucherzentrale will dafür 25 Euro :D

Das wird alles immer besser... Ich bin zu blöd für diese Welt und verdiene mein Geld mit ehrlicher Arbeit.
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Hallo,

Interessant ist, was XL Moto dazu sagt? Schon einmal eine E-Mail an XL Moto geschrieben?

Viele Grüße

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.825
Modell
GS (poly)
Ja, das habe ich. Beim telefonischen Kundendienst bin ich nicht weitergekommen. Der Herr gab aber zu, dass die 9,99 Euro für interne Kosten mit verwendet werden.

Mal sehen, was sie antworten. In der Konsequenz ist die ganze Ersparnis den Stress nicht wert. Ich lerne dazu (und kaufe nicht mehr bei XL Moto). Das nächste Mal zumindest bei einem fairen Händler in Deutschland.
 
Thema:

Schlechte Erfahrung bisher mit XLMoto

Schlechte Erfahrung bisher mit XLMoto - Ähnliche Themen

  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Erfahrung mit schlechten Werkstätten

    Erfahrung mit schlechten Werkstätten: Hallo zusammen, Auf der Suche nach einer guten, preiswerten BMW Werkstatt dachte ich in Neustadt an der Weinstrasse den großen Treffer gelandet zu...
  • Schlechte Erfahrung mit Hersteller des Scheibenverstellers 2.0 etc.

    Schlechte Erfahrung mit Hersteller des Scheibenverstellers 2.0 etc.: Obwohl die Außendarstellung mit Preisliste für allerlei sinnvolles Zubehör und eine Einbauanleitung für den Scheinversteller 2.0 recht...
  • Schlechte Erfahrung mit Schuberth SRC System

    Schlechte Erfahrung mit Schuberth SRC System: Hallo habe nur Ärger mit Schuberth SRC System im C3 Helm. Als ich das System vor 2,5 Jahre kaufte gab es nach kurzer Zeit Probleme. :( :(Nach...
  • Probleme mit M-TEC in Hohenlinden

    Probleme mit M-TEC in Hohenlinden: Hallo GS´ler, habe mit meinem Kumpel im Januar für unsere neuen R1200GS Adv. Triple Black jeweils eine neue M-Tec Komplett-Auspuffanlage mit...
  • Probleme mit M-TEC in Hohenlinden - Ähnliche Themen

  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Erfahrung mit schlechten Werkstätten

    Erfahrung mit schlechten Werkstätten: Hallo zusammen, Auf der Suche nach einer guten, preiswerten BMW Werkstatt dachte ich in Neustadt an der Weinstrasse den großen Treffer gelandet zu...
  • Schlechte Erfahrung mit Hersteller des Scheibenverstellers 2.0 etc.

    Schlechte Erfahrung mit Hersteller des Scheibenverstellers 2.0 etc.: Obwohl die Außendarstellung mit Preisliste für allerlei sinnvolles Zubehör und eine Einbauanleitung für den Scheinversteller 2.0 recht...
  • Schlechte Erfahrung mit Schuberth SRC System

    Schlechte Erfahrung mit Schuberth SRC System: Hallo habe nur Ärger mit Schuberth SRC System im C3 Helm. Als ich das System vor 2,5 Jahre kaufte gab es nach kurzer Zeit Probleme. :( :(Nach...
  • Probleme mit M-TEC in Hohenlinden

    Probleme mit M-TEC in Hohenlinden: Hallo GS´ler, habe mit meinem Kumpel im Januar für unsere neuen R1200GS Adv. Triple Black jeweils eine neue M-Tec Komplett-Auspuffanlage mit...
  • Oben