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Silversurfer73
Themenstarter
Schaltwalze ????
Hallo Freunde.
Folgendes Problem bei meiner F650GS (Twin):
Beim Hochschalten vom 5ten in den 6ten wird der 6. nicht immer angenommen; die Anzeige im Mäusekino zeigt weder 5. noch 6. Gang--> da steht GAR NICHTS.
Ich kann Gas geben, die Drehzahl steigt (wie im Leerlauf), aber es fehlt der Schub ( da ja kein Gang drin !!!
)
Es ist völlig unerheblich, ob ich gemächlich dahin fahre oder ob ich mit etwas mehr Druck unterwegs bin; dieses Probelm tritt sowohl als auch auf.
Beim Schaltvorgang fühlt es sich so an, als ob da Zahn auf Zahn steht ???? Ich kann mir das nicht erklären.
Kann es vielleicht die Schaltwalze sein??? oder hat es mit Öldruck zu tun???
Das Problem war erstmalig bei 300Km Laufleistung aufgetreten. Der Freundliche sagte mir, das ich es vielleicht mit der Veränderung des Schalthebels hinbekomme. Also Schalthebel etwas nach unten drehen. Daran liegt es aber nicht, da ich zwischenzeitlich ganz genau und sehr bewußt schalte (ich konzentriere mich jedes mal auf diesen Schaltvorgang --> was mich wiederum schon fast vom fahren ablenkt).
Mittlerweile konnte ich beobachten, daß wenn ich sehr sehr langsam einkuppel und das Gas sehr sehr langsam aufdrehe, der 6. "reingeht". Ohne beunruhigendes scheppern, schlagen oder knacken. Es ist lediglich ein Ton wahrzunehmen (nicht immer), der dem Fingergelenkgnucksen ähnelt. (Ich hoffe Ihr versteht was ich damit meine
)
Der Hobel hat noch nicht ganz 3000Km auf der Uhr. Er wird nie kalt hochgedreht oder sonst in irgendwie gequält.
Jetzt die große Frage
: WAS KANN DAS SEIN??
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Hallo Freunde.
Folgendes Problem bei meiner F650GS (Twin):
Beim Hochschalten vom 5ten in den 6ten wird der 6. nicht immer angenommen; die Anzeige im Mäusekino zeigt weder 5. noch 6. Gang--> da steht GAR NICHTS.
Ich kann Gas geben, die Drehzahl steigt (wie im Leerlauf), aber es fehlt der Schub ( da ja kein Gang drin !!!
Es ist völlig unerheblich, ob ich gemächlich dahin fahre oder ob ich mit etwas mehr Druck unterwegs bin; dieses Probelm tritt sowohl als auch auf.
Beim Schaltvorgang fühlt es sich so an, als ob da Zahn auf Zahn steht ???? Ich kann mir das nicht erklären.
Kann es vielleicht die Schaltwalze sein??? oder hat es mit Öldruck zu tun???
Das Problem war erstmalig bei 300Km Laufleistung aufgetreten. Der Freundliche sagte mir, das ich es vielleicht mit der Veränderung des Schalthebels hinbekomme. Also Schalthebel etwas nach unten drehen. Daran liegt es aber nicht, da ich zwischenzeitlich ganz genau und sehr bewußt schalte (ich konzentriere mich jedes mal auf diesen Schaltvorgang --> was mich wiederum schon fast vom fahren ablenkt).
Mittlerweile konnte ich beobachten, daß wenn ich sehr sehr langsam einkuppel und das Gas sehr sehr langsam aufdrehe, der 6. "reingeht". Ohne beunruhigendes scheppern, schlagen oder knacken. Es ist lediglich ein Ton wahrzunehmen (nicht immer), der dem Fingergelenkgnucksen ähnelt. (Ich hoffe Ihr versteht was ich damit meine
Der Hobel hat noch nicht ganz 3000Km auf der Uhr. Er wird nie kalt hochgedreht oder sonst in irgendwie gequält.
Jetzt die große Frage
Ich bin für jeden Tip dankbar.