EagleClaw
Themenstarter
Hallo Zusammen
An meiner R 1200 GS (Bj. 2004 mit 96.000km) habe ich vor ca. 2 Jahren das Getriebe durch ein gebrauchtes ersetzt.
Nun habe ich folgendes Phänomen:
Wenn ich einen Gang (meistens der 4te) voll ausfahre oder mit Motorbremse weit runterbremse (Gänge 6 bis 3) hakt die Schaltung, d.h. ich betätige den Schalthebel und stoße auf einen Widerstand und das Getriebe schaltet nicht. Lösen kann ich das indem ich kurz die Kupplung etwas kommen lasse und dabei Gas gebe. Anschließend schaltet sich der Gang wieder einwandfrei. Das Ganze tritt nicht bei jedem Schaltvorgang auf aber mittlerweile sicherlich bis zu 5-10 bei einer Tagestour.
Ist hier wieder ein neues Getriebe bzw. eine Instandsetzung fällig oder könnte das auch ein Problem an der Peripherie sein?
An meiner R 1200 GS (Bj. 2004 mit 96.000km) habe ich vor ca. 2 Jahren das Getriebe durch ein gebrauchtes ersetzt.
Nun habe ich folgendes Phänomen:
Wenn ich einen Gang (meistens der 4te) voll ausfahre oder mit Motorbremse weit runterbremse (Gänge 6 bis 3) hakt die Schaltung, d.h. ich betätige den Schalthebel und stoße auf einen Widerstand und das Getriebe schaltet nicht. Lösen kann ich das indem ich kurz die Kupplung etwas kommen lasse und dabei Gas gebe. Anschließend schaltet sich der Gang wieder einwandfrei. Das Ganze tritt nicht bei jedem Schaltvorgang auf aber mittlerweile sicherlich bis zu 5-10 bei einer Tagestour.
Ist hier wieder ein neues Getriebe bzw. eine Instandsetzung fällig oder könnte das auch ein Problem an der Peripherie sein?