Schaltplan Stand-/Schlusslicht - richtige Version

Diskutiere Schaltplan Stand-/Schlusslicht - richtige Version im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, seit einiger Zeit kommt es an meiner R1150GS (neu gekauft April 2000) vor, dass Stand- und Schlusslicht für unbestimmte Zeit...
Scrat-GER

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Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit kommt es an meiner R1150GS (neu gekauft April 2000) vor, dass Stand- und Schlusslicht für unbestimmte Zeit ausfallen.
Alle mir zur Verfügung stehenden elektrischen Stromlaufpläne zeigen, dass die beiden Lämpchen angeblich ausschließlich von einem Kontakt im Zünd-Anlassschalter geschaltet werden.
In der Realität lässt sich aber das Licht komplett mit dem Lenkerschalter rechts ein-/ausschalten. Laut Schaltplan hat dieser Schalter aber mit dem betroffenen Stromkreis für Stand-/Schlusslicht nicht das geringste zu tun. (... oder 2 Elektriker mit staatl. Technikerprüfung sind zu doof, den Schaltplan zu lesen... ;-) )

Hat da an dieser Stelle schon mal jemand Fehlersuche betrieben?
Die üblichen Fehlerquellen wie Kabelbruch am Zündanlasschalter und/oder defekte Schaltkontakte sind mir schon klar. Aber bevor ich da herumsuche, wäre ich mir gerne vorher im Klaren darüber, was wie wo zusammengesteckt oder gelötet wurde. Und ein korrekter Schaltplan wäre dabei ja echt sinnvoll.

Hat jemand so einen Schaltplan?

Beste Grüße
Jo
 
elfer-schwob

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Mußt den Schaltplan der alten Kühe nehmen, die noch den Lichtschalter am re. Lenker haben.
Die letzten Bj, ab Ende 2002 haben den nimmer und bei denen schaltet ausschließl. das Zündschloß, wie in Deinem Plan.

Du hast doch die Kabelfarben vor Dir, brauchst doch nur die Kabel verfolgen.
Im Verdacht hätt ich den ersten Stecker nach den Lampen/Blinkern.
Der ist extrem dem Dreck ausgesetzt.
 
Scrat-GER

Scrat-GER

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Danke für Deinen Hinweis.
Eigentlich war ich ja davon ausgegangen, dass eine Reparaturanleitung für ein Moped ab Bj. 2000 auch die entsprechenden Schaltpläne enthält. 😳😀 Und dass die GS ab 2002 den Lichtschalter in dieser Form nicht mehr hat, war mir auch neu.

Dann werde ich mal im Web auf die Suche gehen. Denn bevor ich am lebenden Objekt den Farben der Leitungen folge, würde ich ganz gerne sehen, was da wie geschaltet ist.
Die beschriebene Steckverbindung werde ich mir auch mal näher anschauen. Denn interessanterweise ist der Fehler weg, nachdem man meiner Kuh in der Werkstatt meines Vertrauens auf meine Bitte hin Stahlflex verpasst hat. D.h der Tank war runter und überall wurde mal dran gewackelt. Da das Fehlerbild durchaus auch zu gammeligen Steckverbindungen mit 20 Jahren Grünspan passen könnte, ist das eine Option, den Fehler weg zu bekommen.
 
Morg

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Gemäß BMW-Schaltplan für Bj 2000 mit Lichtschalter (rechts) ist Rücklicht direkt über Zündschloss (und F2) und Bremslicht zusätzlich über den Bremsschalter angeschlossen, beide aber nicht über den Lichtschalter...
 
Scrat-GER

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Hallo Morg,
Dummerweise gehen Standlicht und Schlusslicht aber aus, wenn ich den Schiebeschalter auf AUS stelle.
Der Schalter hat 3 Stellungen: AUS, Standlicht, Fahrtlicht (jeweils mit der aus vielen Fahrzeugen bekannten Symbolik gekennzeichnet).

Im Schaltplan ist es so, wie Du beschrieben hast: Vom Zündschlossschalter über F2 direkt parallel zu den beiden Lämpchen. 👍
 
hoechst

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heisst deine reparaturanleitung zufällig „bucheli“ ? ich frage für einen bekannten
 
Morg

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Gemäß BMW-Schaltplan für Bj 2000 ...
Nein. BMW.

Entweder wurde abweichend vom Schaltplan produziert, oder es hat jemand umgebaut, würde ich vermuten. Warum, ist mir nicht nachvollziehbar...
 
bmwfahrerr100rs

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Bäh Büchli Hayns ist besser vor allem enthält die mehr.
Lass doch mal einen deiner Elektriker danach suchen bevor du hier Doofheitstheorien über sie aufstellst .
Finden wirst du den Fehler nur am Moped selbst in dem du die Kabel und Drähte von A nach B nachverfolgst . Da kann in den Anleitungen viel stehen was am Moped ist das gilt .
Also Ärnel hoch und suchen.

Grüssle Jürgen
 
K

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ein bekannter von mir hatte mal ein ähnliches problem bei seiner r 1150 rt ! da war irgendwas mit dem abs- hydroblock an der elektrik nicht in ordnung
 
Scrat-GER

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Hallo Jürgen,
ich bin ja einer von diesen 2 „doofen“ Elektrikern 😂 Glaub‘ mir, nach Jahrzehnten im Entstördienst in E-Anlagen bin ich durchaus in der Lage, zur Not ohne Schaltplan klarzukommen.

Die Anmerkung war ja auch eher sarkastisch gemeint, weil einer meiner Kollegen und ich ja beide zu dem Schluss gekommen sind, dass der entweder der Plan nicht die Realität an der Kuh wiedergibt oder wir beide plötzlich nicht mehr in der Lage sind, einen einfachen Stromlaufplan zu lesen.
(Letzteres wäre für 2 staatl. Geprüfte E-Techniker ja dann schon ein Indiz für ein bestimmtes Maß an Inkompetenz, oder? 😂)
 
hoechst

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@hoechst: Ja, es ist die von Bucheli 😁👍
ok :facepalm: :redcarded:
Traditionell erfahren wir hier häufig, dass bei Konsultation dieser RepAnl für viele viele Modelle Fehler eingebaut sind, oder z.B. ausgiebige Vergaserkapitel bei Einspritzmopeds zelebriert werden.
Insofern bitte dieses Buch weitwerfen und bitte auch nicht in der Bucht verkaufen!
 
Scrat-GER

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Ok. 😂
Ich hab das Buch(eli) kurz nach dem Kauf der Kuh erstanden und dabei ging es mir auch nur um ein gewisses Grundwissen über das Moped, welches ich da fahre.
Da ich selbst schon seit den späten 90ern nicht mehr an meinen fahrbaren Untersätzen schraube, ist mir der (Un)wahrheitsgehalt dieser Doku bisher noch nicht aufgefallen. 😅
Aber gut zu wissen, dass das bei den Buchelis leider so ist. 👍
 
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Hallo Jürgen,
ich bin ja einer von diesen 2 „doofen“ Elektrikern 😂 Glaub‘ mir, nach Jahrzehnten im Entstördienst in E-Anlagen bin ich durchaus in der Lage, zur Not ohne Schaltplan klarzukommen.

Die Anmerkung war ja auch eher sarkastisch gemeint, weil einer meiner Kollegen und ich ja beide zu dem Schluss gekommen sind, dass der entweder der Plan nicht die Realität an der Kuh wiedergibt oder wir beide plötzlich nicht mehr in der Lage sind, einen einfachen Stromlaufplan zu lesen.
(Letzteres wäre für 2 staatl. Geprüfte E-Techniker ja dann schon ein Indiz für ein bestimmtes Maß an Inkompetenz, oder? 😂)
😂Dann kennst du ja was ich meine .
Spiele finde den Kupferwurm 😎
Grüssle Jürgen
 
Scrat-GER

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So, liebe Gemeinde,
Dank Eurer Hilfe (insbesondere von H.) bin ich jetzt schlauer.
Stand-/Schlusslicht bekommen bei "Zündung Ein" ihre Spannung tatsächlich nur über den Umweg über den Lichtschalter am rechten Griff.
Im Bucheli sind die Schalter aber so verwaschen und unsauber dargestellt, dass man eigentlich nur raten kann, was im im Inneren in den einzelnen Schaltstellungen gebrückt ist und welche Kontakte offen sind. Das war das Problem.
Jetzt kann ich mit Sachkenntnis an das Problem herangehen, wie ich es am liebsten mache.

P.S.: Die Community hier ist toll!
 
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