Schalthebel hat axial gut 1cm Spiel....

Diskutiere Schalthebel hat axial gut 1cm Spiel.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe gestern wegen meiner langen Latschen den SW-Motech Schalthebel montiert. Dabei ist mir aufgefallen, das die Achse, auf der dieser Hebel sitzt...
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Habe gestern wegen meiner langen Latschen den SW-Motech Schalthebel montiert. Dabei ist mir aufgefallen, das die Achse, auf der dieser Hebel sitzt gut 1cm Spiel hat. Das da etwas Spiel ist, kann ich mich von der F800GS bei der ich das das letzte Mal gemacht habe, daran erinnern. Aber 1cm erscheint mir viel, zumindest Motivation genug hier mal nachzufragen.

Die Maschine schaltet ganz normal, aber das heisst ja nix. Finde in meiner Reparaturanleitung keine Daten zu der "idealen" Flexibilität dieser Mechanik.

Danke

Frank
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.796
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich habe den verstellbaren Schalthebel von TT montiert und dabei 1 bis 2 mm Spiel (d.h. Abstand Innenseite Schalthebel zu Außenseite Rahmendurchführung) eingestellt. 1 cm erscheint mir sehr viel. Der Schalthebel von TT schließt bei 1 bis 2 mm Spiel fast bündig mit der Schaltwelle ab.

Beachte auch, die Schaltwelle anständig zu fetten und zwar dort, wo sie durch den Rahmen geführt wird.

CU
Jonni

p.s. es ist korrekt, dass man die Schaltwelle relativ weit nach hinten Richtung Motor drücken kann, wenn kein Schalthebel montiert ist. Das sind durchaus 1 bis 1,5 cm.
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Danke dir, das erklärtes für mich.

Frank
 
Thema:

Schalthebel hat axial gut 1cm Spiel....

Schalthebel hat axial gut 1cm Spiel.... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verstellbarer Schalthebel SW Motech R1200GS 2004- 2012

    Verstellbarer Schalthebel SW Motech R1200GS 2004- 2012: Hallo Leute, biete meinen fast, ein mal probeweise montiert, neuen SW Motech ( Teilenummer 07.352.10001 )verstellbaren Schalthebel inkl. der...
  • Schalthebel aus Kunststoff

    Schalthebel aus Kunststoff: 1000 PS hat den Schalthebel abgebrochen und es stellt sich heraus, der ist aus Kunststoff :) jetzt wissen wir warum die Automatik kommt, damit...
  • Suche BMW R 1200/1250 GS SW Motech verstellbarer Brems- und Schalthebel

    BMW R 1200/1250 GS SW Motech verstellbarer Brems- und Schalthebel: Hallo Zusammen, Suche für meine R 1200 gs k50 den verstellbaren Bremshebel und Schalthebel von SW Motech. Fall die jemand abgeben möchte würde...
  • Erledigt Neuwertiger Schalthebel

    Neuwertiger Schalthebel: Hallo zusammen, biete einen neuwertigen Schalthebel für die GS/ADV für VB 60€ an. Gruß Jupp
  • Enduropaket, Schalthebel verstellen

    Enduropaket, Schalthebel verstellen: Moin zusammen, ich habe meine Endurorasten nach unten versetzt und dabei gesehen, auch weil eine Trophy ohne Enduro Paket neben meiner stand...
  • Enduropaket, Schalthebel verstellen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verstellbarer Schalthebel SW Motech R1200GS 2004- 2012

    Verstellbarer Schalthebel SW Motech R1200GS 2004- 2012: Hallo Leute, biete meinen fast, ein mal probeweise montiert, neuen SW Motech ( Teilenummer 07.352.10001 )verstellbaren Schalthebel inkl. der...
  • Schalthebel aus Kunststoff

    Schalthebel aus Kunststoff: 1000 PS hat den Schalthebel abgebrochen und es stellt sich heraus, der ist aus Kunststoff :) jetzt wissen wir warum die Automatik kommt, damit...
  • Suche BMW R 1200/1250 GS SW Motech verstellbarer Brems- und Schalthebel

    BMW R 1200/1250 GS SW Motech verstellbarer Brems- und Schalthebel: Hallo Zusammen, Suche für meine R 1200 gs k50 den verstellbaren Bremshebel und Schalthebel von SW Motech. Fall die jemand abgeben möchte würde...
  • Erledigt Neuwertiger Schalthebel

    Neuwertiger Schalthebel: Hallo zusammen, biete einen neuwertigen Schalthebel für die GS/ADV für VB 60€ an. Gruß Jupp
  • Enduropaket, Schalthebel verstellen

    Enduropaket, Schalthebel verstellen: Moin zusammen, ich habe meine Endurorasten nach unten versetzt und dabei gesehen, auch weil eine Trophy ohne Enduro Paket neben meiner stand...
  • Oben