Schaltet manchmal komisch

Diskutiere Schaltet manchmal komisch im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi ihr Lieben, kurze Frage meine 1300er ist noch in der Einfahrphase. Bei den ersten km fällt immer wieder auf, dass beim hochschalten von 5 in...
C

Coraxsas

Themenstarter
Hi ihr Lieben,

kurze Frage meine 1300er ist noch in der Einfahrphase. Bei den ersten km fällt immer wieder auf, dass beim hochschalten von 5 in die 6 bei ca 4000u/min manchmal der Gangwechsel verzögert rein flutscht als würde es etwas strenger gehen. Ich meine auch, dass sich am Fuss hochschalten strenger anfühlt als runter. Gerade wenn der Motor warm gefahren ist. Als würde er sich schwer tun. Der verzögerte Gangwechsel taucht nicht immer auf. Runter schalten geht gar immer wie Butter.
Was meint ihr?

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Normale oder ASA?
Leider wird "helf n" immer komplizierter, je nachdem, was für ein Feature man hat....

Ich weiß, hört sich nach normal an, aber wer weiß

C

Coraxsas

Themenstarter
Ist eine normal geschaltete mit Schaltassi pro bzw quickshifter.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Richtig ist, dass das Getriebe sich leichter runter als raufschalten lässt.

C

Coraxsas

Themenstarter
Was mir aufgefallen ist das der Ölstand ganz leicht über maximal ist wenn ich ich nach Anleitung prüfe. Ob das einen Einfluss hat?

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Ich rate zur Geduld, Motor und Getriebe werden mit zunehmender Kilometerleistung noch etwas geschmeidiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: CSS
C

Coraxsas

Themenstarter
Danke für eure Erfahrungswerte. Ich werde auf jedenfall Sachgemäss einfahren.
Was meint ihr dazu wenn der Ölstand etwas über Max. Ist? Was ist eure Meinung? Ein wenig Luft ist noch im Schauglas

Zuletzt bearbeitet:
boxfly

boxfly

Hi ihr Lieben,

kurze Frage meine 1300er ist noch in der Einfahrphase. Bei den ersten km fällt immer wieder auf, dass beim hochschalten von 5 in die 6 bei ca 4000u/min manchmal der Gangwechsel verzögert rein flutscht als würde es etwas strenger gehen. Ich meine auch, dass sich am Fuss hochschalten strenger anfühlt als runter. Gerade wenn der Motor warm gefahren ist. Als würde er sich schwer tun. Der verzögerte Gangwechsel taucht nicht immer auf. Runter schalten geht gar immer wie Butter.
Was meint ihr?
Super, ich bin nicht der Einzige, habe vor Monaten das selbe geschrieben im ASA Thread da meine 1300GS eine mit ASA ist. Mir ist dies auch aufgefallen geht meiner Meinung nach schon beim 4ten in den 5ten bis 6ten Gang los..ich empfinde es bei warmen Motor störender als bei kalten. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Beruhigend für mich, das es wohl nicht an ASA liegt da deine ja eine GS ohne ASA ist..dachte mir schon das es der Technik des ASAs geschuldet ist...zum Glück nicht, das ist nämlich genial :riesigfreu:!

C

Coraxsas

Themenstarter
Wurde das mit mehr Laufleistung besser?

C

Coraxsas

Themenstarter
Wie ist bei dir der Ölstand? Etwas über Max?
Hören wir auf die GS Freunde die schon mehr km auf dem Tacho haben. Einfahren ist wichtig und richtig. Toleranzen etwas enger dann brauchts länger😅.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Die Geschichte mit dem Ölstand wird ja immer mal erwähnt und ich kann nicht beurteilen, ob da was dran ist oder in den Bereich "Aberglaube" gehört.

Wenn Du dies als Einflussfaktor vermutest, dann lass doch etwas Öl bis knapp unter Maximum ab und beobachte, ob sich etwas ändert.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Hab jetzt 13000Km drauf mit dem QS. Zuerst, es ist ein rustikales Getriebe. Geschmeidigkeit ist ein Fremdwort. Keinen Vergleich zu einen S1000 Getriebe oder auch die nineT hat ein wesentlich geschmeidigeres Getriebe. Bisweilen erinnert es an einen alten Traktor. Harte stabile Mechanik mit entsprechend Schaltgeräuschen.

Zudem sage ich immer, dass eine GS zum Einfahren nicht 1000Km benötigt, sondern 10000Km. Mit der Zeit wird es ein bisschen geschmeidiger, aber eben nie wie bei einer S1000 oder nineT. Das wird es definitiv nie.

Was man sich bei der GS angewöhnen muss, es nicht zimperlich zu bedienen. Das hasst das Getriebe auf den Tod und quittiert es mit Falschschaltung, extrem lauten Geräuschen oder anderem. Heisst immer sehr schnell und sehr kräftig schalten. Nicht vorsichtig Gang einlegen wie bei einem Auto mit Handschaltung, das geht hier nicht.

Hochschalten geht mechanisch strenger und härter wie runterschalten. Runterschalten in der Regel butterweich und ohne grosse Geräusche. Hoch knallts immer und braucht mehr Kraft, heisst der mechanische Widerstand ist grösser. Aber rein mechanisch ist das Getriebe sehr präzise und schaltet einwandfrei, aber eben immer mit Geräuschen und auch mechanischem Widerstand. Heisst auch, tretet da voll rein, dann gehts gut und eben wichtig, alles extrem schnell.

Sehe es bei mir, wenn man nach längerer Fahrt nachlässiger wird und den Ganghebel "weich" schaltet oder langsamer, wird das umgehend mechanisch quittiert mit Lärm oder auch schon passiert, dass der Gang gar nicht reinsprang und beim vorherigen blieb.

Ich habe mich mit dem abgefunden. Das einzige was mich immer mal wieder stört, der QS ist extrem empfindlich, wenn man nur einen Bruchteil einer Sekunde zu lange auf dem Hebel bleibt. Es schaltet hoch und man geht nicht umgehend und sofort zurück, der Zündaussetzer bleibt und mit grossem Lastwechsel quittiert wird. Ebenso darf man den Schalthebel nie berühren. Mir schon passiert schnell einen Pass runter. Wollte gar nicht schalten, bin aber minimalst mit der Zehenspitzen an den Schalthebel gekommen und umgehend wird Zündung unterbrochen mit entsprechender Motorbremse und das kann in der Kurve dann extrem lästig wenn nicht sogar gefährlich werden. Also Fuss weit weg vom Hebel. Nur ein Millimeter drücken und Zündung wird unterbrochen oder eben nur ein bisschen zu lange auf dem Hebel beim hoch oder runterschalten und Zündung schaltet nicht ein. Das könnte das Problem vom TE sein, wo er sagt mit verzögert. Die Schaltung mechanisch verzögert nicht, aber die Zündung gibt nicht frei, wenn noch etwas Druck am Hebel. Also extrem schnell und kräftig schalten und umgehend loslassen und Fuss weg vom Hebel. Dann gehts.

C

Coraxsas

Themenstarter
Ich kenne das Schalterverhalten von meiner GSA 1250, dass man bewusst und nicht zimperlich schalten muss.
Die Verzögerungen und komische Schaltvorgänge sind mir halt neu.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
Hatte vorher auch 3 Jahre eine 1250GS. Dort war der QS weniger empfindlich auf Zündunterbrechung, heisst die Probleme wie bei der 13er hatte ich dort nie. Aber mit dem 1250er Getriebe konnte ich mich nie arrangieren. War teilweise teigig, viel mehr Kratzgeräusche und anderes. Da ist die 13er Box einiges besser. Mechanisch viel präziser und vorhersehbarer wie bei der 1250er. Daher achte darauf, umgehend nach Schaltvorgang den Fuss vom Hebel zu nehmen. Nur extrem kurz und kräftig hochziehen und sofort loslassen. Dann sollte es klappen. Die Gänge 4-6 gehen auch mechanisch leichter wie 1-3.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
Gut wenn man das kann, alle anderen tauschen die Maschine gegen ASA, QS 2.0!
Hab ich auch und letzte Woche neue bestellt mit ASA. Meine kriegt meine Frau! :cool: Aber sie schaltet sowieso viel lieber mit Kupplung und wird QS nicht oft nutzen.

C

Coraxsas

Themenstarter
An dem neuen Motorrad schraube ich nicht selber rum. Ich werde mal den Händler kontaktieren. Mal abwarten was der sagt.

Wolfgehr

Wolfgehr

Modell
R1300GS
Hallo, der QS der R1300GS ist definitiv besser als der meiner beiden R1250GS. Die Schaltbarkeit wird mit der Zeit bzw. Laufleistung besser. Mit >10000km flutscht's bei mir. Man muss beherzt schalten und den Dreh herausfinden. Ich schalte nur ohne Kupplung geht super. Ich war anfangs auch nicht glücklich mit dem Getriebe. Jetzt passt es. Gruß

Thema:

Schaltet manchmal komisch

Schaltet manchmal komisch - Ähnliche Themen

• Motorrad schaltet selbständig runter??

Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Bildschirm schaltet sich nicht ein

Bildschirm schaltet sich nicht ein: Hallo! Ich habe eine 1200 gs water 2015 und ich habe ein Problem mit dem Display. Wenn ich den Schlüssel einstecke und drehe, startet das Panel...
  • Connected Ride Navigator schaltet nicht aus

Connected Ride Navigator schaltet nicht aus: Hallo, ich bin neu hier, aber mir fehlen aktuell noch Ideen. Ich hatte mir das CRN neu gekauft, nach dem mein Garmin keinen Strom mehr bekam...
  • Tagfahrlicht schaltet nicht um .

Tagfahrlicht schaltet nicht um .: Hallo liebe Forengemeinde , ich habe nach einem Update der I-Stufe neuerdings das Problem an meiner F900R das die Umschaltung vom Tagfahrlicht zum...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab - Ähnliche Themen

• Motorrad schaltet selbständig runter??

Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Bildschirm schaltet sich nicht ein

Bildschirm schaltet sich nicht ein: Hallo! Ich habe eine 1200 gs water 2015 und ich habe ein Problem mit dem Display. Wenn ich den Schlüssel einstecke und drehe, startet das Panel...
  • Connected Ride Navigator schaltet nicht aus

Connected Ride Navigator schaltet nicht aus: Hallo, ich bin neu hier, aber mir fehlen aktuell noch Ideen. Ich hatte mir das CRN neu gekauft, nach dem mein Garmin keinen Strom mehr bekam...
  • Tagfahrlicht schaltet nicht um .

Tagfahrlicht schaltet nicht um .: Hallo liebe Forengemeinde , ich habe nach einem Update der I-Stufe neuerdings das Problem an meiner F900R das die Umschaltung vom Tagfahrlicht zum...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Oben