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micha2
Themenstarter
Hallo zusammen,
mir ist kürzlich bei meiner K50 (EZ 03/14) zum ersten Mal aufgefallen, dass beim Durchziehen des Kupplungshebels (bei Stillstand des Fahrzeugs und Motor aus) - wenn ich mich nicht total irre - nacheinander ZWEI leise Schaltklicks von Elektrokontakten zu hören sind. Der erste nach kurzem Hebelweg, so nach ca. 2-3 mm, und der zweite kurz vor dem Anschlag an den Griffgummi. Den "zweiten" kenne ich von früher (z.B. 12er GS aus Bj. 2005): das hatte wohl mit dem Starten des Motors bei eingelegtem Gang zu tun und gibt dem Anlasser "Bescheid", dass die Kupplung gezogen ist. Den "ersten Klick" kann ich aber, wenn ich ihn mir nicht einbilde, nicht so recht zuordnen. Daher hier die Frage an die Gemeinde, ob das jemandem auch schon mal aufgefallen ist.
Nur, dass hier keine Missverständnisse aufkommen: Ich will keineswegs irgendeinen neuen "Hier ist was kaputt-Thread" aufmachen: Mich interessiert ausschließlich das Technische; ob jemand dies auch bestätigen und ggf. meiner Neugier weiter helfen kann, was sich hinter dieser Schaltung verbergen könnte.
Und jetzt wird´s spekulativ: Ich bilde mir ein, dass beim Losfahren mit (zumindest) gerade gestartetem, noch kaltem Motor im Bereich zwischen diesen beiden "Klicks" am Kupplungshebel die Motordrehzahl automatisch "stabiler" und etwas höher gehalten wird, als mit dem DBW-Gasgriff manuell möglich wäre und somit das Anfahren "elektronisch" unterstützt wird: Stichwort geringere Schwungmasse (zumindest noch beim 14er-Modell; dies wurde ja beim 13er noch bemängelt, dass der Motor leichter absterben kann). Den BMW-Ingenies traue ich "alles" zu, wäre ja auch OK, könnte also ein Update von 13 nach 14 sein und (s.o.) nicht zu bemängeln ...
Für alle Skeptiker und Kritiker hier schon vorab: die Adresse der nächsten Irrenanstalt ist mir bekannt ... ;-).
Freue mich aber ansonsten über konstruktive Beiträge ... (fast vergessen: bin mit meiner GS vollkommen zufrieden, keine Probleme, alles OK).
Grüße Micha
mir ist kürzlich bei meiner K50 (EZ 03/14) zum ersten Mal aufgefallen, dass beim Durchziehen des Kupplungshebels (bei Stillstand des Fahrzeugs und Motor aus) - wenn ich mich nicht total irre - nacheinander ZWEI leise Schaltklicks von Elektrokontakten zu hören sind. Der erste nach kurzem Hebelweg, so nach ca. 2-3 mm, und der zweite kurz vor dem Anschlag an den Griffgummi. Den "zweiten" kenne ich von früher (z.B. 12er GS aus Bj. 2005): das hatte wohl mit dem Starten des Motors bei eingelegtem Gang zu tun und gibt dem Anlasser "Bescheid", dass die Kupplung gezogen ist. Den "ersten Klick" kann ich aber, wenn ich ihn mir nicht einbilde, nicht so recht zuordnen. Daher hier die Frage an die Gemeinde, ob das jemandem auch schon mal aufgefallen ist.
Nur, dass hier keine Missverständnisse aufkommen: Ich will keineswegs irgendeinen neuen "Hier ist was kaputt-Thread" aufmachen: Mich interessiert ausschließlich das Technische; ob jemand dies auch bestätigen und ggf. meiner Neugier weiter helfen kann, was sich hinter dieser Schaltung verbergen könnte.
Und jetzt wird´s spekulativ: Ich bilde mir ein, dass beim Losfahren mit (zumindest) gerade gestartetem, noch kaltem Motor im Bereich zwischen diesen beiden "Klicks" am Kupplungshebel die Motordrehzahl automatisch "stabiler" und etwas höher gehalten wird, als mit dem DBW-Gasgriff manuell möglich wäre und somit das Anfahren "elektronisch" unterstützt wird: Stichwort geringere Schwungmasse (zumindest noch beim 14er-Modell; dies wurde ja beim 13er noch bemängelt, dass der Motor leichter absterben kann). Den BMW-Ingenies traue ich "alles" zu, wäre ja auch OK, könnte also ein Update von 13 nach 14 sein und (s.o.) nicht zu bemängeln ...
Für alle Skeptiker und Kritiker hier schon vorab: die Adresse der nächsten Irrenanstalt ist mir bekannt ... ;-).
Freue mich aber ansonsten über konstruktive Beiträge ... (fast vergessen: bin mit meiner GS vollkommen zufrieden, keine Probleme, alles OK).
Grüße Micha