Häufig sind bei diesen Schaltern unten die Kabel weg gerottet. Sind die denn alle noch dran? Wenn die Schalter selbst defekt sind ist es vermutlich einfacher, die alten Kabel am neuen Schalter anzulöten. Die Kabel gehen wie immer beim Motorrad über drölfzig Biegungen irgendwo in die Eingeweide. Die zu tauschen ist häufig sehr nervig
Hallo BWM.
Danke für deinen Tipp und Ratschlag.
Schon mal vorab: Die Schalter funktionieren wieder!
Ich kann dir da vollkommen Recht geben, denn die Kabel würde ich bei Austausch der Schalter auch ablöten und an die neuen wieder anlöten. Der Kabelstrang dieser Schalter endet irgendwo im Nirvana
aber nicht wirklich sichtbar.
Ich habe heute die Schalter ausgebaut und die Fehler gefunden und beheben können. Der Ausbau war nicht so ganz einfach. Man muss schon die "Tank-Mittelverkleidung" und die linke Seitenverkleidung abnehmen.
Dann kann man mit viel Geduld die Kabel der beiden Schalter lockern und die Schalter nach oben rausschieben. Das funktioniert in dem man die die Klemmen an den kurzen Seiten mit z.B. einem kleinen Schraubendreher entriegelt.
Die Schalterwippe kann man recht einfach vom Gehäuse lösen. Am Innenteil dieser Wippe befindet sich senkrecht ein Hohlstift. In diesem Stift ist eine dünne Spiralfeder eingelassen auf deren äußerem Ende sich eine Metalltülle mit kugeligem Ende befindet. Dieses Kugelende wird mit der Feder auf den inneren Schalterboden gedrückt und rastet dort in den einzelnen Schaltstufen ein. Die Schalter waren im inneren aber "furztrocken". Das ganze muss aber leicht gefettet oder anders geschmiert sein. So kenne ich es zumindest aus anderen Wippschaltern. Ein wenig Silikonspray hat sofort geholfen und die Schalter sind wieder gängig und funktionieren wieder einwandfrei. Wenn das Moped winterfest gemacht wird, werde ich die Schalter noch mal mit einem säurefreien Fett von innen behandeln.
Ich bin auf jeden Fall heilfroh das so hinbekommen zu haben. Die Schalter kosten nämlich €70,- per Stück (Auskunft gestern vom BMW Meister) und das Umlöten wäre dann auch noch nötig gewesen.