
MarTwin
Themenstarter
Seit Beginn der kühleren Jahreszeit fällt mir eine Macke meiner 1150er ADV BJ2003 besonders auf: Der Schalter für die Leerlauf Drehzahlerhöhung.
Dieser hat ja bekanntlich 3 Stufen: Unten "Aus", in der Mitte konstant mit Einschnapp-Funktion und oben muss man halten und besondere Erhöhung.
Und genau die mittlere Stellung hält bei meiner Q nicht wenn ich leicht am Gasgriff drehe die Drehzahl zwecks Wegfahren erhöhe. Dann springt der Schalter in die unterste ("Aus") Stellung.
Das hat denn bei Lufttemperaturen unter 17°C und "kaltem" Motor die Eigenschaft, dass letzterer permanent abstirbt.
Somit muss ich beim Wegfahren aus der Hauseinfahrt die Drehzahl permanent mittels Gasgriff erhöht halten.
Wenn ein Strich der Motortemperatur am FID erscheint läuft er dann auch ohne Erhöhung der Leerlaufdrehzahl mittels Schalter rund.
Ich versteh auch nicht warum der Schalter unbedingt bei Drehzahlerhöhung vom Gasgriff aus zurückschnappen muss. Denn kann ich ja jederzeit später, bei warmen Motor, in die unterste Stellung drücken.
Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren (Feststellschraube dgl.) oder muss ich am Ende die ganze Schaltereinheit tauschen?
Danke
Martin
Dieser hat ja bekanntlich 3 Stufen: Unten "Aus", in der Mitte konstant mit Einschnapp-Funktion und oben muss man halten und besondere Erhöhung.
Und genau die mittlere Stellung hält bei meiner Q nicht wenn ich leicht am Gasgriff drehe die Drehzahl zwecks Wegfahren erhöhe. Dann springt der Schalter in die unterste ("Aus") Stellung.
Das hat denn bei Lufttemperaturen unter 17°C und "kaltem" Motor die Eigenschaft, dass letzterer permanent abstirbt.
Somit muss ich beim Wegfahren aus der Hauseinfahrt die Drehzahl permanent mittels Gasgriff erhöht halten.
Wenn ein Strich der Motortemperatur am FID erscheint läuft er dann auch ohne Erhöhung der Leerlaufdrehzahl mittels Schalter rund.
Ich versteh auch nicht warum der Schalter unbedingt bei Drehzahlerhöhung vom Gasgriff aus zurückschnappen muss. Denn kann ich ja jederzeit später, bei warmen Motor, in die unterste Stellung drücken.
Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren (Feststellschraube dgl.) oder muss ich am Ende die ganze Schaltereinheit tauschen?
Danke
Martin