Rechtsfahrer
Themenstarter
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- Modell
- R 1200 GS DOHC Triple Black
In der Reparaturanleitung steht:
Ich habe das jetzt erst gelesen, ich habe noch nie so geschaltet. Wer schaltet denn bitteschön auf diese Art und Weise ?!...man muss den Schaltvorgang bei einem BMW getriebe "sicher zu ende bringen" Beim Schalten in den nächst höheren (oder nächst niedrigeren) Gang muss der Kupplungshebel ganz durchgezogen werden, dann erst den Schalthebel bis zum Anschlag nach oben ziehen (bzw. niedertreten), Kupplungshebel loslassen und erst jetzt den Druck auf den Schalthebel wegnehmen. Geübte BMW Fahrer haben damit keine Probleme, weniger geübte dagegen können welche haben. Bevor jedoch das Getriebe als solches lautstark verdammt wird oder gar echte Getriebeprobleme vermutet werden, sollte der Fahrer erst einmal die eigene Art des Schaltens überprüfen bzw. korrigieren