Schalten

Diskutiere Schalten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; In der Reparaturanleitung steht: Ich habe das jetzt erst gelesen, ich habe noch nie so geschaltet. Wer schaltet denn bitteschön auf diese Art...
Rechtsfahrer

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In der Reparaturanleitung steht:

...man muss den Schaltvorgang bei einem BMW getriebe "sicher zu ende bringen" Beim Schalten in den nächst höheren (oder nächst niedrigeren) Gang muss der Kupplungshebel ganz durchgezogen werden, dann erst den Schalthebel bis zum Anschlag nach oben ziehen (bzw. niedertreten), Kupplungshebel loslassen und erst jetzt den Druck auf den Schalthebel wegnehmen. Geübte BMW Fahrer haben damit keine Probleme, weniger geübte dagegen können welche haben. Bevor jedoch das Getriebe als solches lautstark verdammt wird oder gar echte Getriebeprobleme vermutet werden, sollte der Fahrer erst einmal die eigene Art des Schaltens überprüfen bzw. korrigieren
Ich habe das jetzt erst gelesen, ich habe noch nie so geschaltet. Wer schaltet denn bitteschön auf diese Art und Weise ?!
 
juekl

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So geht es, nur etwas was schneller als hier beim Lesen
 
Ralsch

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Besser schaltet es sich so:
Leichter Druck auf den Schalthebel, Kupplunghebel kurz, leicht und wenig bewegen.
Und der Gang flutscht sowas von rein :-)
Das ist ja nur der erste Teil, den Schalthebel sollte man einen Sekundenbruchteil halten bis der Gang sicher an Ort und Stelle ist.
Und wenn man das mit dem Schalten richtig abpasst braucht man keine Kupplung zu ziehen, kurz Gas weg und der Gang geht geräusch- und rucklos rein.
Zum Runterschalten einfach in Schiebegas und dann leicht die Drehzahl erhöhen - flupp - geht auch :D

Bis dann,

Ralf
 
Ralsch

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Stimmt, allerdings mach ich das weniger gerne, denn, wie du schreibst, muss man den Vorgang genau anpassen, und das gelingt mir im alltäglichen Verkehr nicht immer.
Einfach keinen Stadtverkehr fahren :D

Aber - ja, klar, wenn man häufig über Neutral muss und auch kaum über den dritten Gang fährt lohnt sich das kaum.
Auf Bundesstraßen fahre ich fast immer kupplungslos, und Stadtverkehr meide ich wenn irgendwie möglich. Macht einfach keinen Spaß, da würde ich mir eher nen kleinen Roller kaufen.

Bis dann,

Ralf
 
HaJü

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Besser schaltet es sich so:
Leichter Druck auf den Schalthebel, Kupplunghebel kurz, leicht und wenig bewegen.
Und der Gang flutscht sowas von rein :-)
Dann scheint Dir noch nie ein Gang unter Last rausgesprungen zu sein
 
Larsi

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Der wesentliche Punkt in der Beschreibung ist mMn, erst die Kupplung einzurücken und danach den Druck vom Schalthebel zu nehmen.
 
RexRexter

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und von 1 nach 2 ist auch immer so ne Sache.

ab und zu bleibt er in N hängen - auch mit viel Druck, geht halt nicht weiter - und dann gibt man wieder Gas und wundert sich......
Das Getreibe ist schon Zumutung, wenn der Rest nicht wäre...
 
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Macht es was aus wenn man Gänge überspringt konventionell geschaltet mit Kupplung. Z.b. von 1 auf 3, 3 auf 6, 6 auf 3...
Gruß
 
zyklotrop

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Da kannte ich auch mal jemanden, der hat das früher bei seinem Auto gemacht und meinte er hätte den Stein der Weisen gefunden. Alle anderen waren doof und hatten keine Ahnung. Ich weiß heute noch nicht ob er die Zahnräder aus seinem Getriebe als neu und ungebraucht weiterverkaufen wollte.

Aber echt jetzt, was soll so ein Blödsinn bringen? Alle Ingenieure bauen unnötige Sachen in Fahrzeuge ein um die Kosten zu steigern?
Obwohl, wenn ich etwas auseinander- und wieder zusammenbauen habe ich auch manchmal ein paar Teile übrig.

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juekl

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Da kannte ich auch mal jemanden, der hat das früher bei seinem Auto gemacht und meinte er hätte den Stein der Weisen gefunden. Alle anderen waren doof und hatten keine Ahnung. Ich weiß heute noch nicht ob er die Zahnräder aus seinem Getriebe als neu und ungebraucht weiterverkaufen wollte.

Aber echt jetzt, was soll so ein Blödsinn bringen? Alle Ingenieure bauen unnötige Sachen in Fahrzeuge ein um die Kosten zu steigern?
Obwohl, wenn ich etwas auseinander- und wieder zusammenbauen habe ich auch manchmal ein paar Teile übrig.

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Leider weiß niemand welchen Blödsinn du meinst, Hauptsache was geschrieben.
 
zyklotrop

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Ist hier noch jemand außer dir, wer nicht weiß was ich meine?
Es ging um Gänge überspringen.
Das ist der Beitrag über meinem.

Hauptsache was geschrieben, nicht wahr?

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juekl

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Es ging um das Schalten und da kommst du mit deinem Autokollegen

Aber wenn du meinst man kann keine Gänge überspringen, dann ist das für dich so.
 
zyklotrop

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Lies doch bitte richtig und komm von deinem hohen Ross runter, oder bleib drauf. Ich schrieb nicht dass man es nicht kann. Ich kann auch vom 1. direkt in den 6. schalten. Ist nur Blödsinn.
 
Ralsch

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Ist doch eine rein technische Frage, sollte man auch als solche sachlich beantworten können!?
Und - wenn das Auto ein sequentielles, manuell betätigtes Schaltgetriebe hat kann man das schon vergleichen.
Fällt mir nur gerade keins ein. :D
Beim Auto mache ich das auch manchmal- 1-2-3 auf der Bundesstraße bis 100km/h und dann direkt in 5 oder auch 6 zum weitercruisen.
Beim Motorrad könnte man's natürlich auch machen, ist aber m.E. vom Ablauf her nicht sinnig weil sequentielles Getriebe. M
uss ich aber mal aus Spaß probieren.

Bis dann,

Ralf
 
nobbe

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.. doch.. das müssen wir jetzt alles komplett aus diskutieren.. z. 1-2 / 1-3 / 1-4 .. 2/5 - usw.. muss morgen mal die permutationen ausrechnen :cool: und dann für jedes szenario einen eigenen thread . z.b. "wie schaltet ihr vom 6ten in den 1ten gang?"
 
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Ist doch eine rein technische Frage, sollte man auch als solche sachlich beantworten können!?
Und - wenn das Auto ein sequentielles, manuell betätigtes Schaltgetriebe hat kann man das schon vergleichen.
Fällt mir nur gerade keins ein. :D
Beim Auto mache ich das auch manchmal- 1-2-3 auf der Bundesstraße bis 100km/h und dann direkt in 5 oder auch 6 zum weitercruisen.
Beim Motorrad könnte man's natürlich auch machen, ist aber m.E. vom Ablauf her nicht sinnig weil sequentielles Getriebe. M
uss ich aber mal aus Spaß probieren.

Bis dann,

Ralf
man kann bei einem sequentiellen Getriebe keinen Gang überspringen!
Man kann nur entscheiden, ob man bei jedem Gangwechsel einkuppelt oder ohne einkuppeln weiter schaltet.
Und das ist dem Getriebe im Prinzip egal...
 
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