Ninja-Tinu
Themenstarter
Ich habe ja neben der GS noch eine meine heissgeliebte 24-jährige GPZ900R, welche ich mit der Hilfe der Jungs von 900r.de auf Vordermann gebracht habe. Bei Kawasaki ist es gemäss einem Kawasaki- so, dass die Ninja-Modelle (und die anderen schnellen Strassenmodelle) die Getriebe dafür ausgelegt bekommen haben, dass man sie ohne Kuppeln schalten kann. Die neueren Getriebe hoch und runter und bereits mein 24-jähriges Ninja-Ur-Getriebe ist immerhin schon ohne Kuppeln hochschaltbar.
Hat hier jemand negative Erfahrungen gemacht mit der 12er-GS, betreffend Schalten ohne Kuppeln?
Ich hatte vorhin zwei Gespräche mit zwei verschiedenen BMW-. Sie sagten mir, dass dies natürlich nirgends in einer Bedienungsanleitung stehe, dass man auch ohne Kuppeln schalten kann. Jedoch sei das Getriebe so aufgebaut, dass dies auch geschaltet werden kann ohne zu kuppeln. Der Grund warum dies so nirgends steht ist natürlich die Blödheit vieler Menschen, die nicht wissen wie man richtig schaltet (Zitat eines Mechanikers). Bei der '08er GS ist eine Schaltkinematik (???, weiss nicht ob ich es so richtig verstanden habe) eingebaut, die beim Schalten ohne Kuppeln die Zündung unterbricht, sodass nicht bei Vollgas geschaltet werden kann - was eben sehr blöde wäre. Solche Einbauten lassen auch den logischen Schluss zu, dass man - vorausgesetzt man weiss wie - ohne Kuppeln Schalten kann. Gemäss den Mechanikern hoch und runter, wobei das Manöver Runterschalten ohne Getriebe - für mich zumindest - nach wie vor schwierig ist, weshalb ich mich aufs hochschalten ohne zu kuppeln konzentriere. Bei mir kommt diese Schaltmethode ja auch nur beim sehr schnellen Beschleunigen zum Zug.
Aber im Vergleich zu einem alten Willys Armee-Jeep (wie wir solche in der schweizer Armee noch zu hauf hatten) ist es bei meiner Kawa wie bei der GS ein Kinderspiel zu schalten. Beim Jeep... herrje, war ich jeweils froh, wenn ich das Teil in Bewegung brachte. Naja... damals war ich noch jung, fast halb so jung wie heute.
Hat hier jemand negative Erfahrungen gemacht mit der 12er-GS, betreffend Schalten ohne Kuppeln?
Ich hatte vorhin zwei Gespräche mit zwei verschiedenen BMW-. Sie sagten mir, dass dies natürlich nirgends in einer Bedienungsanleitung stehe, dass man auch ohne Kuppeln schalten kann. Jedoch sei das Getriebe so aufgebaut, dass dies auch geschaltet werden kann ohne zu kuppeln. Der Grund warum dies so nirgends steht ist natürlich die Blödheit vieler Menschen, die nicht wissen wie man richtig schaltet (Zitat eines Mechanikers). Bei der '08er GS ist eine Schaltkinematik (???, weiss nicht ob ich es so richtig verstanden habe) eingebaut, die beim Schalten ohne Kuppeln die Zündung unterbricht, sodass nicht bei Vollgas geschaltet werden kann - was eben sehr blöde wäre. Solche Einbauten lassen auch den logischen Schluss zu, dass man - vorausgesetzt man weiss wie - ohne Kuppeln Schalten kann. Gemäss den Mechanikern hoch und runter, wobei das Manöver Runterschalten ohne Getriebe - für mich zumindest - nach wie vor schwierig ist, weshalb ich mich aufs hochschalten ohne zu kuppeln konzentriere. Bei mir kommt diese Schaltmethode ja auch nur beim sehr schnellen Beschleunigen zum Zug.
Aber im Vergleich zu einem alten Willys Armee-Jeep (wie wir solche in der schweizer Armee noch zu hauf hatten) ist es bei meiner Kawa wie bei der GS ein Kinderspiel zu schalten. Beim Jeep... herrje, war ich jeweils froh, wenn ich das Teil in Bewegung brachte. Naja... damals war ich noch jung, fast halb so jung wie heute.