Schalten GS R 1150 ADV / 2002

Diskutiere Schalten GS R 1150 ADV / 2002 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und Guten Abend ! Wie schon erwähnt - habe meine erste GS erworben… ( und ersten Boxer sowieso ) Wie schalte ich den Boxer um den Motor...
Dark1150

Dark1150

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Hallo und Guten Abend !
Wie schon erwähnt - habe meine erste GS erworben… ( und ersten Boxer sowieso )
Wie schalte ich den Boxer um den Motor nicht zu sehr strapazieren ?
Hier geht es mir um Bereiche: ZmB.: 0-40 KM = 1 Gang, 40-80 KM = 2 Gang… usw.
Was meinst Ihr ? Wie ist die Erfahrung ?

Danke Euch und Güsse aus Freiburg !
 
G

Gast 11529

Gast
Servus, bei 40 km/h bin ich meistens in Ortschaften oder der Stadt schon im 3. Gang. Bei 80 sehr oft schon im 6. Natürlich nur im Cruiser-Betrieb. Ansonsten kann man den modernen Boxer ruhig im gesamten Drehzahlband nutzen. Wenn ich Pässe fahre drehe ich auch schon mal hoch bis 8000.......macht den Krümmer so schön blau bis lila bis regenbogenfarben......
 
Dark1150

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Servus... “schön blau bis lila bis regenbogenfarben“:spin:...... ;)) Danke, verstanden. Es war schon sehr hilfreich. Meine “Q“ hat glaube ich die “Enduro Getriebe“. D.h.: 1 Gang ist länger (?) Bis jetzt bin ich in der “Zone 30“ in der Stadt mit 2 oder auch mal mit 3 Gang gefahren. Bei 80-100 auch schon mit 6. Also nichts falsch gemacht. Schönen Abend !
 
Dark1150

Dark1150

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Aber... bei Beschluenigung kann man den Boxer in 2,3,4 schon etwas höher drehen... Oder ? Die Töpfe fliegen mir nicht um die Ohren ?
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei 7700 kommt der Begrenzer.
Über 6500 lohnt oft hochschalten statt höher drehen.

Wenns nicht hastig voran gehen soll, sind 2500-5500 ein gutes Drehzahlband
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Hallo und Guten Abend !
Wie schon erwähnt - habe meine erste GS erworben… ( und ersten Boxer sowieso )
Wie schalte ich den Boxer um den Motor nicht zu sehr strapazieren ?
Hier geht es mir um Bereiche: ZmB.: 0-40 KM = 1 Gang, 40-80 KM = 2 Gang… usw.
Was meinst Ihr ? Wie ist die Erfahrung ?

Danke Euch und Güsse aus Freiburg !
Das wirst Du "erfahren"..die Leistungsabgabe des Motors..wird Dich das lehren...

Ohne besondere Leistungsanforderungen wirst Du auch bei 80 km/h schon im 4 oder 5 Gang sein...
vielleicht bei 3000 U/min.

Ueberholvorgänge an einem Pass benötigen schon mal 6000 U/min..oder ein "bisschen" mehr...(temporär)

Für mich ist mit der 1100 GS der meistgefahrene Bereich...3 - 5000 U/min. ( die 1150 unterscheidet sich nicht sehr stark )

Je nach Endübersetzung ( 6.Gang) nicht über längere Zeit Höchstleistung abverlangen.
Denke auch da liegst Du bei ca. 6500 U/min. oder ein wenig darunter richtig.

Da die 1100 GS im 5. (letzten Gang ) eher kurz übersetzt ist fahr ich nie über längere Zeit mehr als 155 km/h auf der AB..( was ich sehr selten mach)
 
Dark1150

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Ohne besondere Leistungsanforderungen wirst Du auch bei 80 km/h schon im 4 oder 5 Gang sein...
vielleicht bei 3000 U/min.

Ueberholvorgänge an einem Pass benötigen schon mal 6000 U/min..oder ein "bisschen" mehr...(temporär)

Für mich ist mit der 1100 GS der meistgefahrene Bereich...3 - 5000 U/min. ( die 1150 unterscheidet sich nicht sehr stark )

Je nach Endübersetzung ( 6.Gang) nicht über längere Zeit Höchstleistung abverlangen.
Denke auch da liegst Du bei ca. 6500 U/min. oder ein wenig darunter richtig.
Für mich wertvolle Infos ! Danke !
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

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Fährst du sonst nur Elektroauto?
Ansonsten hört man und spürt es, wann der Motor gequält wird. Wenn du zu früh schaltest, dann kommt nicht soviel Druck und er bockt (mal mehr, mal weniger). Wenn zu spät, dann brüllt er. Also alles was dazwischen liegt ist angenehm - für den Motor und für dich.
Gilt nicht nur für Boxermotoren!
 
Dark1150

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Fährst du sonst nur Elektroauto?
Ansonsten hört man und spürt es, wann der Motor gequält wird. Wenn du zu früh schaltest, dann kommt nicht soviel Druck und er bockt (mal mehr, mal weniger). Wenn zu spät, dann brüllt er. Also alles was dazwischen liegt ist angenehm - für den Motor und für dich.
Gilt nicht nur für Boxermotoren!
Ja... Hast Recht. Aber BOXER ist für mich was neues. Wollte sichergehen dass ich nichts falsch mache. Schlimm ??? Grüsse ;))
 
Hinode-cho

Hinode-cho

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Wenn man nicht völlig gefühllos ist macht man nix falsch.…..obwohl, damalige meine Werkstatt meinte vor 20Jahren, als sie meinen Gangspringer an der 1100er angeblich repariert hatte und ich ihn dennoch wieder hatte……“so fährt man ja auch keinen Boxer“….naja, der kam halt erst bei 4000 bis 4500 immer beim Überholen - ich bin vorher schon so gefahren und tue das auch heute noch……Schraube aber seit dem selber.

Ich nutze je nach Lust, Laune und Fahrstrecke quasi fast das ganze Drehzahlband. Die neuen lassen sich höher drehen, daher auch die 8000rpm vom Quhpilot mit der LC. Bei den 1100/1150ern ist man mit 2500-5500 wie Larsi schon geschrieben hat immer gut dabei. In dem Bereich einfach das Gefühl und Gehöhr verwenden, auch wenn sich das Gehör erst an das Gerassel aus dem Ventiltrieb gewöhnen muss.

Tom
 
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elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
Mit Ohrenstöpseln kommen erst gar keine Bedenken und der Motor ist das Letzte, das verreckt.
Außer, er hat kein Öl mehr...
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

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nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ich wundre mich hier nimmer, welche fragen gestellt werden.
das erklärt für mich, warum immer mehr leute hier im forum an motos rumschrauben, die - für mich - radikal runterrandaliert sind.

also gelinde gesagt:
wer bei 40 km/h noch im 1., 2. oder 3. gang fährt muß ein problem im oberstübchen haben. aber mir isses ja langsam aber sicher egal.
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und das, wo der 2te doch bis locker über 100km/h reicht :preis:
 
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gstommy68

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also gelinde gesagt:
wer bei 40 km/h noch im 1., 2. oder 3. gang fährt muß ein problem im oberstübchen haben. aber mir isses ja langsam aber sicher egal.
Ich frage mal gaaaaanz vorsichig, Was ist bei 40 km/h im dritten Gang einzuwenden :confused::confused:.

gruß
gstommy68
 
Erg-Chebbi

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Ich frage mal gaaaaanz vorsichig, Was ist bei 40 km/h im dritten Gang einzuwenden :confused::confused:.

gruß
gstommy68
Du hast Angst vor einem Wutausbruch vom Markus? Oder warum fragst du gaaaanz vorsichtig?
Ich glaube, der ist gar nicht so böse wie er immer tut. Er ist Älbler und die sind einfach sehr direkt.
 
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