Schaltautomat R 1300 GS

Diskutiere Schaltautomat R 1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, Ich würde interessieren, ob einer von euch das gleiche Problem mit dem Speed Shift bei der GS 1300 hat? Es passiert bei mir...
B

BePo

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2024
Beiträge
1
Servus zusammen,

Ich würde interessieren, ob einer von euch das gleiche Problem mit dem Speed Shift bei der GS 1300 hat?
Es passiert bei mir immer wieder, dass sich die Gänge weder mit, noch ohne Kupplung in den nächst höheren Gang, oder auch beim zurückschalten nicht einlegen lassen.
Der Drehzahlbereich zwischen 2500 & 5500 bringt keine Veränderung!
Das Thema ist extrem nervig .

Gruß, BePo
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.000
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Hört sich danach an, als wäre nach dem Schaltvorgang der Ganghebel nicht sauber in die Ausgangsstellung zurückgegangen (um den nächsten Gang greifen zu können). Ist meist eine Sache der Inkompatibilität von Schalthebeleinstellung und Fußhaltung. Beobachte das mal selbstkritisch.

Gruß - Pendeline
 
U

USGS

Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
19
Servus zusammen,

Ich würde interessieren, ob einer von euch das gleiche Problem mit dem Speed Shift bei der GS 1300 hat?
Es passiert bei mir immer wieder, dass sich die Gänge weder mit, noch ohne Kupplung in den nächst höheren Gang, oder auch beim zurückschalten nicht einlegen lassen.
Der Drehzahlbereich zwischen 2500 & 5500 bringt keine Veränderung!
Das Thema ist extrem nervig .

Gruß, BePo
Was meinst Du mit "weder mit, noch ohne Kupplung"? Hast du den automatischen Schaltassistenten (ASA) oder den Schaltassistenten Pro? Bei Deiner R 1300 GS!!
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.459
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Nächste Frage: Wie viele KM bist du schon mit der R1300GS gefahren? Das Getriebe und der (eventuell vorhandene) Schaltassistent müssen sich erst einspielen, am Anfang zickt das sehr oft.
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
246
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Hallo!
Hatte ich auch bei ca. 3% der Schaltvorgänge. Gott sei Dank ist das Problem auch bei der Probefahrt aufgetaucht. Quickshifter wurde am Freitag auf Garantie getauscht. Die letzten 450km hatte ich keine Probleme mehr gehabt.
 
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
297
Ort
72178
Modell
R1300GS EZ-03/24
Hallo!
Hatte ich auch bei ca. 3% der Schaltvorgänge. Gott sei Dank ist das Problem auch bei der Probefahrt aufgetaucht. Quickshifter wurde am Freitag auf Garantie getauscht. Die letzten 450km hatte ich keine Probleme mehr gehabt.
Das ist interessant, weist Du warum der getauscht wurde? Wurde Dir der Defekt erklärt? Fehlermeldung ausgelesen.
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
246
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Bin technisch nicht begabt. Auf jeden Fall wurde im Zusammenhang mit dem Verbau von anderen Zubehör der gesamte Quickshifter beim Händler getauscht. Nach 4.500 km. Hat das Ding sowas wie ein Potentiometer o.ä.? irgendsowas war wohl kaputt. Ich kann es nicht mehr genau sagen wie das geheißen hat.

Bei mir war es meist vom 2. im 3. Gang, manchmal auch 3. im 4. Beim runterschalten ist es jedenfalls nie aufgetreten. Seit dem Austausch auch viel weichere Schaltvorgänge vom 2. im 3. Gang. Deutlich geschmeidiger.

Am besten einfach mal beim Händler vorstellig werden.

Das Moped war 2 Wochen beim Händler, da ich eh im Urlaub war. Neues Relais auch verbaut. Damit verbunden das Softwareupdate, neue Reifen, Zubehör angebaut, …
 
Spargel

Spargel

Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
138
Nächste Frage: Wie viele KM bist du schon mit der R1300GS gefahren? Das Getriebe und der (eventuell vorhandene) Schaltassistent müssen sich erst einspielen, am Anfang zickt das sehr oft.
Da spielt sich nix ein, hatte 4000km Probleme. Wurde dann neu angelernt. Jetzt top.
 
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
241
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
Also ich habe das Gefühlt das der Schaltassi nach 7000km etwas verändert hat. Die Gänge flutschten weicher rein.
Nur mein Empfinden
 
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
297
Ort
72178
Modell
R1300GS EZ-03/24
Da spielt sich nix ein, hatte 4000km Probleme. Wurde dann neu angelernt. Jetzt top.
Das neu anlernen bringt am meisten, jedoch hab ich hier auch schon gelesen die wilde 13 verlernt es wohl wieder mit der Zeit.
 
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
297
Ort
72178
Modell
R1300GS EZ-03/24
Danke @ strizi für die Beschreibung, aufjedenfall sehr gut wenn BMW das bei Dir hinbekommen hat 👍
 
Thema:

Schaltautomat R 1300 GS

Schaltautomat R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Schaltautomat will nicht mehr

    Schaltautomat will nicht mehr: Hallo zusammen, mein Schaltautomat, Schaltassistent oder wie man ihn auch fachlich richtig nennen mag, will nicht mehr seiner Arbeit nachgehen...
  • Schaltautomat demontieren?

    Schaltautomat demontieren?: Hallo zusammen, weiss jemand wie bei einer R1200gs 2017 der Schaltautomat/Quickshifter zu demontieren geht? Also vom Motor demontieren. (Frage...
  • Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten

    Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten: Moin, ich habe bei meiner R1200GS die Zusatzscheinwerfer dran und und die sind auch in dem "normalen Stromkreis" (Serie) eingebunden. Ich finde...
  • Schaltautomat

    Schaltautomat: Hi, habe beim schalten mit dem Schaltautomat nachdem der Gang eingelegt wurde eine Zündunterbrechung? Ist beim raus beschleunigen aus der Kurve...
  • Healtech Schaltautomat bzw. Powercommander Quickschifter

    Healtech Schaltautomat bzw. Powercommander Quickschifter: Noch ein Thema für mich, wo ich nicht wirklich fündig geworden bin... Hat von euch schon jemand nachgerüstet? Healtech Schaltautomat bzw...
  • Healtech Schaltautomat bzw. Powercommander Quickschifter - Ähnliche Themen

  • Schaltautomat will nicht mehr

    Schaltautomat will nicht mehr: Hallo zusammen, mein Schaltautomat, Schaltassistent oder wie man ihn auch fachlich richtig nennen mag, will nicht mehr seiner Arbeit nachgehen...
  • Schaltautomat demontieren?

    Schaltautomat demontieren?: Hallo zusammen, weiss jemand wie bei einer R1200gs 2017 der Schaltautomat/Quickshifter zu demontieren geht? Also vom Motor demontieren. (Frage...
  • Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten

    Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten: Moin, ich habe bei meiner R1200GS die Zusatzscheinwerfer dran und und die sind auch in dem "normalen Stromkreis" (Serie) eingebunden. Ich finde...
  • Schaltautomat

    Schaltautomat: Hi, habe beim schalten mit dem Schaltautomat nachdem der Gang eingelegt wurde eine Zündunterbrechung? Ist beim raus beschleunigen aus der Kurve...
  • Healtech Schaltautomat bzw. Powercommander Quickschifter

    Healtech Schaltautomat bzw. Powercommander Quickschifter: Noch ein Thema für mich, wo ich nicht wirklich fündig geworden bin... Hat von euch schon jemand nachgerüstet? Healtech Schaltautomat bzw...
  • Oben