Schaltassistent pro

Diskutiere Schaltassistent pro im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Biker Ich habe eine 1200GSLC BJ 2016 Mod. 2017 (Tripple Black) Ich muss feststellen dass sich der Schaltassistent langsam...
rideofmylife

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Hallo Biker

Ich habe eine 1200GSLC BJ 2016 Mod. 2017 (Tripple Black)
Ich muss feststellen dass sich der Schaltassistent langsam verabschiedet !

Letzte Saison teilweise keine Funktion, diese Saison steigert sich die Ausfall Häufigkeit.
Ich fahre los es funktioniert ein paar mal, dann ende der Funktion.

Kennt jemand das Problem?

Michael
 
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R1200GSRider

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prüfe mal die Microschalter im Kupplungshebel, vielleicht ist da einer von den beiden defekt
 
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Gast48944

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Kannst du Bedienungsfehler ausschließen?
Beim Beschleunigen und Hochschalten muss die Gasgriffstellung unverändert bleiben. Zum Herunterschalten muss das Gas zu sein, ansonsten wird der Quickshifter blockiert. Und der Schalthebel muss nach jedem Gangwechsel wieder komplett entlastet werden.
 
G

Gast48944

Gast
prüfe mal die Microschalter im Kupplungshebel, vielleicht ist da einer von den beiden defekt
Würde dann nicht auch der Tempomat meckern?
Der eine Microschalter ist für die Sicherheitsfunktion „kein Motorstart“ mit eingelegtem Gang, der andere für Tempomat und QS.
 
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palmstrollo

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Würde dann nicht auch der Tempomat meckern?
Der eine Microschalter ist für die Sicherheitsfunktion „kein Motorstart“ mit eingelegtem Gang, der andere für Tempomat und QS.
Ja, der Tempomat würde nicht funktionieren, wenn der zuerst auslösende Mikroschalter permanent geschlossen wäre. Meist ist es aber andersherum; die Schalter sind offen und schließen nicht, weil verstellt. In der Armatur der K25 war der Schalter noch dreh- und einstellbar (in engen Grenzen). Ich glaube, das ist bei der K50/ 51 nicht mehr der Fall.
 
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R1200GSRider

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Würde dann nicht auch der Tempomat meckern?
Der eine Microschalter ist für die Sicherheitsfunktion „kein Motorstart“ mit eingelegtem Gang, der andere für Tempomat und QS.
Der Microschalter kann den Fehler auch erst bei Vibrationen zeigen, somit beim Start evtl. keine Probleme.
Ich würde die Microschalter auf jeden Fall zuerst überprüfen... wäre nicht der erste im Forum mit Defekt des Mikroschalters...
 
G

Gast45283

Gast
@ Michael. Hast du eventuell vorne eine andere Felge verbaut? 17"? Bei meiner hatte ich vor kurzen ein ähnliches Problem, nur das der Fehler immer da war. Da hat sich rausgestellt, das sich sich die Software verabschiedet hat. Neu aufgespielt und gut war :smile:

LG Frank
 
heizer1200

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Hallo
Der Schaltassistent funktioniert ja über abschalten des Zünden der Zündkerzen / Zündung durch ein kurzes unterbrechen ( Lastfreischalten ) ermöglicht man zu schalten ohne die Kupplung zu ziehen.
Somit hat der Microschalter an den Hebeln nichts damit zu tun.
Es wird im oder am Getriebe ein Schalter sein der der dieses ermöglicht, und somit müsste dieser defekt sein oder es ist wirklich ein Software Problem das es nicht schnell genug die Zündung freischaltet.
Auch das runterschalten funktioniert nur wenn man kein Gas gibt, sollte man bei zu viel Gas aus versehen runterschalten schaltet es erst Zeitversetzt, also muss im Getriebe etwas sein.

VG Frank
 
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R1200GSRider

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Hallo
Der Schaltassistent funktioniert ja über abschalten des Zünden der Zündkerzen / Zündung durch ein kurzes unterbrechen ( Lastfreischalten ) ermöglicht man zu schalten ohne die Kupplung zu ziehen.
Somit hat der Microschalter an den Hebeln nichts damit zu tun.
Es wird im oder am Getriebe ein Schalter sein der der dieses ermöglicht, und somit müsste dieser defekt sein oder es ist wirklich ein Software Problem das es nicht schnell genug die Zündung freischaltet.
Auch das runterschalten funktioniert nur wenn man kein Gas gibt, sollte man bei zu viel Gas aus versehen runterschalten schaltet es erst Zeitversetzt, also muss im Getriebe etwas sein.

VG Frank
die Microschalter haben sehr wohl eine wichtige Funktion, sie deaktivieren den Schaltassistenten beim Ziehen des Kupplungshebels!
Du scheinst die Funktionsweise nicht besonders gut zu kennen!
Es ist auch kein Schalter im Getriebe verbaut, der SA ist am Schaltgestänge verbaut, den Rest macht die Elektronik.
 
heizer1200

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Der Schaltassistent muss nicht deaktiviert werden er ist immer an der Microschalter deaktiviert den Tempomat.
Wo der SA verbaut ist wusste ich nicht genau, ich habe ja auch geschrieben das der Rest von der Software geregelt wird.
 
CrashNiGs

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...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Schau auch mal hier, muss ich 2-3 Mal im Jahr machen, dann flutscht der Assi wie neu:

Gas und Schaltassistent

Gang nicht angelernt
mit Schaltassistent Pro SA
Die Ganganzeige blinkt. Der Schaltassistent Pro ist ohne Funktion.
Mögliche Ursache:
mit Schaltassistent Pro SA
Der Getriebesensor ist nicht vollständig angelernt.
Leerlauf N einlegen und im Stand Motor mindestens 10 Sekunden laufen lassen, um den Leerlauf anzulernen.
Alle Gänge mit Kupplungsbetätigung schalten und jeweils mindesten 10 Sekunden mit dem eingelegten Gang fahren.
Die Ganganzeige hört auf zu blinken, wenn der Getriebesensor erfolgreich angelernt wurde.
Ist der Getriebesensor vollständig angelernt, funktioniert der Schaltassistent Pro wie beschrieben
Verläuft der Anlernvorgang erfolglos, Fehler von einer Fachwerkstatt beheben lassen, am besten von einem BMW Motorrad Partner.
 
palmstrollo

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Hallo
Der Schaltassistent funktioniert ja über abschalten des Zünden der Zündkerzen / Zündung durch ein kurzes unterbrechen ( Lastfreischalten ) ermöglicht man zu schalten ohne die Kupplung zu ziehen.
Somit hat der Microschalter an den Hebeln nichts damit zu tun.
...
Falsch: es wird nicht die Zündung unterbrochen, sondern die Einspritzung. Der Effekt ist der gleiche, aber dem KAT ist es nicht egal, ob unverbrannter Sprit hindurchläuft.
Der Microschalter hat sehr wohl etwas damit zu tun, sonst würde bei JEDEM Runterschalten (mit Kupplung ziehen) die Drehzahl durch einen kurzen Gasstoß angehoben. Genau DAS wird durch den Microschalter erkannt und verhindert. Ja, er ist auch für das Abschalten des Tempomaten zuständig.
 
Pinky

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Der Microschalter hat sehr wohl etwas damit zu tun, sonst würde bei JEDEM Runterschalten (mit Kupplung ziehen) die Drehzahl durch einen kurzen Gasstoß angehoben. Genau DAS wird durch den Microschalter erkannt und verhindert.
Sicher? Bei meiner LC kommt hin und wieder ein kurzer Gasstoß, wenn ich mit gezogener Kupplung z.B. vom 3. in den 2. runterschalte. Das ist auch gut so.
 
heizer1200

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Als bei meiner der Microschalter defekt war könnte ich den Tempomat nicht mehr benutzen und auch nicht mehr starten bei eingelegtem Gang aber mein SA funktionierte weiterhin.
Ob nur die Einspritzung abgeschalteten wird kann ich nicht genau sagen denke aber das wenn beides abgeschaltet wird.
Das ganze funktioniert ja so wie früher mit PKW und LKW die noch kein Synchronisiertes Getriebe hatten, beim hochschalten Lastfreischalten beim runterschalten mit zwischengas ( so kann man auch noch heute schalten ) jedes mal wenn ich mit dem Oldie unterwegs bin muss ich es wieder anwenden.
 
levoni

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Das Schalten mit dem SA hat mit dem Schalten eines nicht synchronisierten Getriebes nicht viel gemeinsam.

Bei nicht synchronisierten Getrieben kommt es im Wesentlichen auf das Zwischenkuppeln an. Dabei wird die Getriebewelle ohne eingelegten Gang auf Motordrehzahl gebremst (beim Hochschalten durch Leerlaufdrehzah) oder beschleunigt (beim Runterschalten durch Zwischengas) damit die Zahnräder beim darauffolgenden Gangeinlegen ähnliche Drehzahlen haben. Ansonsten bekommt man den Gang garnicht rein.


VG Klaus
der seinen 2er auf MAN 630 L2A gemacht hat und mit Magirus 135D11 AL durch die Sahara gefahren ist.
 
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palmstrollo

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ich habe es gestern einfach mal ausprobiert: beim kräftigen rausbeschleunigen leicht bergauf minimal an der Kupplung gezogen; ganz leicht, so dass nur der erste Microschalter betätigt wird.
Dann versucht, ohne Ziehen der Kupplung zu schalten. Es kommt keine Zugunterbrechung durch den SA.
 
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