Moin,
also bei meinem Händler wissen die Verkäufer das alles auch nicht. Das musst du beim Service- und Werkstattteam anfragen. Ich habe selbst auch eine "manuelle" 1200 er mit Touratech Tractive Extreme umgerüstet und weil die auch keinen Schaltassistent hatte, habe ich die Aufrüstung nachträglich machen lassen inklusive Kurven ABS, Fahrmodi Pro etc. pp.
Klar das ist eine 1200 er und technisch mechanisch ist das wohl bei der 1300 er anders. Da es aber einen "Umrüstsatz" gibt, wird man es auch umrüsten lassen können. Ansonsten wäre es ja ein "Ersatzteil". Und ob und wie das machbar ist, kann dir im Endeffekt nur das Serviceteam sagen.
Für mich haben die hier immer geduldig alles zusammen gesucht was notwendig ist. Da kann ich bislang absolut nicht meckern. Ich bin mir nicht mehr sicher weil es schon ein paar Jahre jetzt her ist, aber die Umrüstung an meiner 1200 er bedingte damals einen Tausch einer Lenkerarmatur, ich weiß aber nicht mehr ob links oder rechts. Alles in allem mit QS, Armatur, Fahrmodi Pro Lizenz und QS Lizenz usw. kostete das ganze irgendwas um die 700 Euro.
Gruß Guido
Ich bin auch grundsätzlich sehr zufrieden was das Thema Service angeht nur dieser eine spezielle Verkäufer da habe ich manchmal schon das Gefühl dass er nur so mittelmäßig dran interessiert ist obwohl es ein netter Kerl ist. Ich erlebe zunehmend egal in welchem Bereich dass der Kunde der sich um ein Produkt bemüht, häufig wesentlich besser informiert ist als der Verkäufer.
Ich bin auch im Vertrieb und man kann auch mal etwas nicht wissen, keine Frage.
Aber wenn ich mich immer wieder dabei ertappe, dass der Kunde wesentlich besser informiert ist als ich, stelle ich die Qualität meiner Tätigkeit wirklich in Frage.
Das hier waren meine Fragen. Wie ich finde jetzt nicht die Suche nach der Weltformel:
Wie groß ist der Gewichtsunterschied zwischen Gussfelgen und Schmiedefelgen?
Hier habe ich über Leebmann und BMW baumshop die entsprechenden Bauteile rausgesucht mit Produktgewicht verglichen und es besteht ein Gewichtsunterschied von 30 g pro Satz also Hinterrad, Vorderrad mit Bremsscheibe etc zugunsten der Gussfelgen übrigens.
Also alles Käse mit die Schmiedefelge sei 300 g oder 600 g leichter als Gussfelgen. Diese 1,8 Kilo beziehen sich auf die Enduro-speichenfelgen aber das wurde hier im Forum bereits erörtert.
Kann der Quickshifter nachgerüstet werden?
Wurde hier auch hier konträr diskutiert allerdings überzeugt mich das mit dem Nachrüstsatz über Leebmann dass die Wahrscheinlichkeit eher hoch ist dass es geht.
Passen die Speichenfelgen der 1250 womöglich mit einer anderen Steckachse und anderen Scheiben auf die 1300gs?
Hier bin ich noch am recherchieren. Bitte gerne raus mit der Info falls da jemand mehr weiß.
Können die Fahrmodi nachgerüstet werden? Ziemlich sicher ja. Ging bei der 1250 auch schon.
Kann ich das Dynamikpaket bestellen und das elektronische Fahrwerk weglassen?
Ziemlich sicher nein, weil BMW Knebelpolitik.
Habe ich alles selbst irgendwie rausgefunden Dank auch des hiesigen Forums. Also vielen Dank an alle Beteiligten.