Schaltassistent pro nachrüsten

Diskutiere Schaltassistent pro nachrüsten im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Weiß jemand ob der qs pro bei der 1300gs nachrüstbar ist, also wenn das dynamik Paket nicht mitbestellt wurde? Bei der 1250...
Ihsan2005

Ihsan2005

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
69
Ort
Amberg in der Oberpfalz
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
Hallo zusammen.
Weiß jemand ob der qs pro bei der 1300gs nachrüstbar ist, also wenn das dynamik Paket nicht mitbestellt wurde?

Bei der 1250 ging das. Aber ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass es bei der 1300 bauartbedingt nicht so einfach sein soll?

Kann das jemand verifizieren?

Besten Dank schon mal vorab
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
856
Hallo,

ist leider nicht möglich.

Gruss
Alex
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
291
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Ganz so aussichtslos ist es wohl nicht, denn lt leebmann24-ETK schauts so aus:

Schaltassistent
Artikel Nr.: 10719196
Schraube, Torx-Antrieb
Artikel Nr.: 10065454

Beides zusammen ca 50€.

Problem ist der Freischaltcode, der ist (momentan) nicht verfügbar.

FSC Nachrüstung Schaltassistent
Artikel Nr.: 10408978

Unterm Strich verstehe ich das so, dass die Nachrüstung irgendwann, allerdings nicht aktuell jetzt möglich sein wird; nämlich wenn der FSC verfügbar sein wird. Aber das weiss nur eine gute Kristallkugel.
 
Ihsan2005

Ihsan2005

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
69
Ort
Amberg in der Oberpfalz
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
Genau das habe ich eben auch schon gehört. Und um mal ehrlich zu sein BMW wird sicher keine zwei verschiedenen Getriebe dafür konzipieren, einlagern und vorhalten.
Und mit Freischaltcode wird es dann sicherlich 5-600 € kosten.
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
291
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Braucht keine unterschiedlichen Getriebe, nur zB eine Zündunterbrechung zum Schalten. Die hard- u. software ist ja da, muß nur frei geschaltet. Scheinbar sind aber alle auf anderen Baustellen eingesetzt
 
Ihsan2005

Ihsan2005

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
69
Ort
Amberg in der Oberpfalz
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
das wird analog zu der Freischaltung der Fahrmodis alles softwaremäßig machbar sein.

Danke für das Feedback
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
347
Modell
R1200GS (K25) Rally
Klar weil der Freischaltcode für deine Fahrgestellnummer bestellt und über den Tester in der Werkstatt eingespielt wird, macht daher auch keinen Sinn das bei Leebmann zu bestellen.
 
Ihsan2005

Ihsan2005

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
69
Ort
Amberg in der Oberpfalz
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
es geht ja nicht primär darum das bei leebmann zu bestellen sondern darum ob es eben funktioniert und kompatibel mit der 1300er ist.
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
347
Modell
R1200GS (K25) Rally
Ja das sollte es, ruf doch einfach mal bei deinem Händler an und frag ihn mit deiner Fahrgestellnummer.
Dann kannst Dir ganz sicher sein ;)
 
Ihsan2005

Ihsan2005

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
69
Ort
Amberg in der Oberpfalz
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
das ist ja genau das Thema. Das Fahrzeug ist noch gar nicht bestellt und ich möchte wissen welche Konfiguration ich bestelle. Noch dramatischer ist aber, dass der Verkäufer bei meinem Händler des Vertrauens tatsächlich das alles nicht weiß.
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
291
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Der Verkäufer des Händlers deines Vertrauens hat nicht dein Vertrauen? Uupps, das scheint ein Problem zumindest zu werden, daß BMW keine Motorräder mehr verkaufen muß, sie dürfen verteilen!
Gibt's da nicht einen anderen Händler in der Nähe, der sich dein Vertrauen verdienen möchte?
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.764
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

also bei meinem Händler wissen die Verkäufer das alles auch nicht. Das musst du beim Service- und Werkstattteam anfragen. Ich habe selbst auch eine "manuelle" 1200 er mit Touratech Tractive Extreme umgerüstet und weil die auch keinen Schaltassistent hatte, habe ich die Aufrüstung nachträglich machen lassen inklusive Kurven ABS, Fahrmodi Pro etc. pp.

Klar das ist eine 1200 er und technisch mechanisch ist das wohl bei der 1300 er anders. Da es aber einen "Umrüstsatz" gibt, wird man es auch umrüsten lassen können. Ansonsten wäre es ja ein "Ersatzteil". Und ob und wie das machbar ist, kann dir im Endeffekt nur das Serviceteam sagen.

Für mich haben die hier immer geduldig alles zusammen gesucht was notwendig ist. Da kann ich bislang absolut nicht meckern. Ich bin mir nicht mehr sicher weil es schon ein paar Jahre jetzt her ist, aber die Umrüstung an meiner 1200 er bedingte damals einen Tausch einer Lenkerarmatur, ich weiß aber nicht mehr ob links oder rechts. Alles in allem mit QS, Armatur, Fahrmodi Pro Lizenz und QS Lizenz usw. kostete das ganze irgendwas um die 700 Euro.

Gruß Guido
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.296
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
das ist ja genau das Thema. Das Fahrzeug ist noch gar nicht bestellt und ich möchte wissen welche Konfiguration ich bestelle. Noch dramatischer ist aber, dass der Verkäufer bei meinem Händler des Vertrauens tatsächlich das alles nicht weiß.
Hab den Schißlbauer eigentlich als ganz kompetent kennengelernt. Naja, war 2 mal dort. Mehr nicht. Ins Geschäft gekommen sind wir nie.

Oder bist beim Pielmaier? Den kenne ich nicht und kann nix zu sagen
 
Ihsan2005

Ihsan2005

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
69
Ort
Amberg in der Oberpfalz
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
Moin,

also bei meinem Händler wissen die Verkäufer das alles auch nicht. Das musst du beim Service- und Werkstattteam anfragen. Ich habe selbst auch eine "manuelle" 1200 er mit Touratech Tractive Extreme umgerüstet und weil die auch keinen Schaltassistent hatte, habe ich die Aufrüstung nachträglich machen lassen inklusive Kurven ABS, Fahrmodi Pro etc. pp.

Klar das ist eine 1200 er und technisch mechanisch ist das wohl bei der 1300 er anders. Da es aber einen "Umrüstsatz" gibt, wird man es auch umrüsten lassen können. Ansonsten wäre es ja ein "Ersatzteil". Und ob und wie das machbar ist, kann dir im Endeffekt nur das Serviceteam sagen.

Für mich haben die hier immer geduldig alles zusammen gesucht was notwendig ist. Da kann ich bislang absolut nicht meckern. Ich bin mir nicht mehr sicher weil es schon ein paar Jahre jetzt her ist, aber die Umrüstung an meiner 1200 er bedingte damals einen Tausch einer Lenkerarmatur, ich weiß aber nicht mehr ob links oder rechts. Alles in allem mit QS, Armatur, Fahrmodi Pro Lizenz und QS Lizenz usw. kostete das ganze irgendwas um die 700 Euro.

Gruß Guido

Ich bin auch grundsätzlich sehr zufrieden was das Thema Service angeht nur dieser eine spezielle Verkäufer da habe ich manchmal schon das Gefühl dass er nur so mittelmäßig dran interessiert ist obwohl es ein netter Kerl ist. Ich erlebe zunehmend egal in welchem Bereich dass der Kunde der sich um ein Produkt bemüht, häufig wesentlich besser informiert ist als der Verkäufer.

Ich bin auch im Vertrieb und man kann auch mal etwas nicht wissen, keine Frage.

Aber wenn ich mich immer wieder dabei ertappe, dass der Kunde wesentlich besser informiert ist als ich, stelle ich die Qualität meiner Tätigkeit wirklich in Frage.

Das hier waren meine Fragen. Wie ich finde jetzt nicht die Suche nach der Weltformel:

Wie groß ist der Gewichtsunterschied zwischen Gussfelgen und Schmiedefelgen?

Hier habe ich über Leebmann und BMW baumshop die entsprechenden Bauteile rausgesucht mit Produktgewicht verglichen und es besteht ein Gewichtsunterschied von 30 g pro Satz also Hinterrad, Vorderrad mit Bremsscheibe etc zugunsten der Gussfelgen übrigens.
Also alles Käse mit die Schmiedefelge sei 300 g oder 600 g leichter als Gussfelgen. Diese 1,8 Kilo beziehen sich auf die Enduro-speichenfelgen aber das wurde hier im Forum bereits erörtert.

Kann der Quickshifter nachgerüstet werden?

Wurde hier auch hier konträr diskutiert allerdings überzeugt mich das mit dem Nachrüstsatz über Leebmann dass die Wahrscheinlichkeit eher hoch ist dass es geht.

Passen die Speichenfelgen der 1250 womöglich mit einer anderen Steckachse und anderen Scheiben auf die 1300gs?

Hier bin ich noch am recherchieren. Bitte gerne raus mit der Info falls da jemand mehr weiß.

Können die Fahrmodi nachgerüstet werden? Ziemlich sicher ja. Ging bei der 1250 auch schon.

Kann ich das Dynamikpaket bestellen und das elektronische Fahrwerk weglassen?

Ziemlich sicher nein, weil BMW Knebelpolitik.

Habe ich alles selbst irgendwie rausgefunden Dank auch des hiesigen Forums. Also vielen Dank an alle Beteiligten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihsan2005

Ihsan2005

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
69
Ort
Amberg in der Oberpfalz
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
Moin,

also bei meinem Händler wissen die Verkäufer das alles auch nicht. Das musst du beim Service- und Werkstattteam anfragen. Ich habe selbst auch eine "manuelle" 1200 er mit Touratech Tractive Extreme umgerüstet und weil die auch keinen Schaltassistent hatte, habe ich die Aufrüstung nachträglich machen lassen inklusive Kurven ABS, Fahrmodi Pro etc. pp.

Klar das ist eine 1200 er und technisch mechanisch ist das wohl bei der 1300 er anders. Da es aber einen "Umrüstsatz" gibt, wird man es auch umrüsten lassen können. Ansonsten wäre es ja ein "Ersatzteil". Und ob und wie das machbar ist, kann dir im Endeffekt nur das Serviceteam sagen.

Für mich haben die hier immer geduldig alles zusammen gesucht was notwendig ist. Da kann ich bislang absolut nicht meckern. Ich bin mir nicht mehr sicher weil es schon ein paar Jahre jetzt her ist, aber die Umrüstung an meiner 1200 er bedingte damals einen Tausch einer Lenkerarmatur, ich weiß aber nicht mehr ob links oder rechts. Alles in allem mit QS, Armatur, Fahrmodi Pro Lizenz und QS Lizenz usw. kostete das ganze irgendwas um die 700 Euro.

Gruß Guido

Das wird es sein. Da sollte man bei so technischen Dingen immer erst den Werkstattmeister anhauen.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.296
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Mein Verkäufer fragt da direkt beim Meister nach. Und wenn der es nicht weiß bekomme ich meist ein paar Tage danach ne Info. War auch so als ich die originale Navivorbereitung an die M1000R meiner Frau machen wollte. Hab die Teile dort gekauft, beim Kauf gleich das Software Thema mit vereinbart, selbst angebaut zu Hause und alles angeschlossen und beim 1000er Service wurde die Software aufgespielt und schon läuft alles inkl Scrollrad etc. So sollte das sein.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.764
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Jupp,

sicher kann man den Verkäufer "zwischenschalten" das der eben die Info reinholt bei telefonischem Kontakt. In meinem Fall ist die NL 2.8 km von meinem Wohnort entfernt, da springe ich dann eben selbst vorbei und rede direkt mit dem Serviceteam.

Die schauen dann im Rechner nach wie und was gemacht werden muss und welche Teile für die Aktion benötigt werden. Und machen eigentlich immer einen mündlichen "Kostenvoranschlag" und dieser passte bislang bis hin zum Fahrwerksumbau (Aufwand) eigentlich immer verdammt genau.

Wie gesagt ich kann da wirklich nicht meckern.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.188
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Wenn der Sensor auf der Schaltwelle im Getriebe grundsätzlich bei allen Getriebe verbaut ist müsste es eigentlich funktionieren. Glaube eigentlich nicht, dass BMW sich wegen so einem Pfennigsteil zwei Getriebe leistet (einmal mit und einmal ohne Sensor auf der Schaltwelle). Ohne den Sensor wird er Schaltassistent kein Signal bekommen.

Dann ist halt noch die Frage ob der Nachrüstsatz auch mal verfügbar ist. Vielleicht ist der auch nachträglich für die Kunden erstmal nicht bestimmt.
 
Thema:

Schaltassistent pro nachrüsten

Schaltassistent pro nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Schaltassistent Pro

    Schaltassistent Pro: Hallöchen zusammen, ich denke derzeit darüber nach, auf eine F 800 GS umzusteigen. Mir wäre wichtig, dass sie einen Schaltassistenten...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Schaltassistent pro

    Schaltassistent pro: Hallo Biker Ich habe eine 1200GSLC BJ 2016 Mod. 2017 (Tripple Black) Ich muss feststellen dass sich der Schaltassistent langsam...
  • Schaltassistent pro - Ähnliche Themen

  • Schaltassistent Pro

    Schaltassistent Pro: Hallöchen zusammen, ich denke derzeit darüber nach, auf eine F 800 GS umzusteigen. Mir wäre wichtig, dass sie einen Schaltassistenten...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Schaltassistent pro

    Schaltassistent pro: Hallo Biker Ich habe eine 1200GSLC BJ 2016 Mod. 2017 (Tripple Black) Ich muss feststellen dass sich der Schaltassistent langsam...
  • Oben