Hallo Steph,
In den letzten Jahren war ich 2 mal auf der total coolen Insel. Auf der ersten Tour waren wir in einer Ferienwohnung in der Nähe von Dorgali (bei einem ausgewanderten Schweizer). Ich persönlich finde dies einen guten Ausgangpunkt für schöne Touren. Auf der zweiten Tour waren wir mit dem Wohnmobil auf einem Campingplatz bei Arbatrax (ist etwas südlicher von Dorgali) und fast der bessere Ausgangspunkt. Es gibt fast keine Strecke, die ich Dir nicht empfehlen kann (ausser der Autobahn
), die Strassenbeläge sind sensationell. Im Hinterland würde ich allerdings eine gemässigte Fahrweise empfehlen, da dort viele unangemeldete Vierbeiner (Schafe, Kühe, Ziegen und Schweine) unterwegs sind.
Ein highlight ist die südliche Küstenstrasse und deren Parallelstrasse (als Rückweg?), welche ich aber nur unter der Woche empfehlen kann, da dort an den Wochenenden die einheimischen Mopedclubs ihre Rennen absolvieren. Genauere Touren kann ich Dir gerne noch auf meinen Karten raussuchen, die ich jetzt leider nicht zur Hand habe. (Kann ich Dir auch per Mail zukommen lassen.)
Sicher ist nur eins, ich werde dort wieder hinfahren. Beste Reieszeit ist Frühjahr oder Herbst.