Salzfraß an den Zylindern

Diskutiere Salzfraß an den Zylindern im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vorne verlieren die Zylinder ihre Farbe. Das sieht nicht gerade gut aus. Was kann ich tun bzw. wie kann ich das Ausbessern? Gruß Peter
S

sono peter

Themenstarter
Vorne verlieren die Zylinder ihre Farbe. Das sieht nicht gerade gut aus. Was kann ich tun bzw. wie kann ich das Ausbessern?
Gruß Peter

Frosch'n

Frosch'n

Bilder sagen mehr wie 1000 Worte.....

gerd_

gerd_

Hi
Abmontieren, ablaugen und neu Pulverbeschichten
gerd

S

sono peter

Themenstarter
Gerd, kannst Du mir Firmen nennen, die ablaugen+beschichten können?
Peter

L

LC8

Gast
Mahlzeit, machen fast alle Pulverbeschichter in Schwalmtal z. B D+S Pulverbeschichtung. Wenns wirklich die Zylinder sind und nicht nur die Deckel, dann evtl. Stellen reinigen, mit einer Messing Drahtbürste, entfetten und mit handelsüblichen silbernen Spraydosenlack nach sprühen. Funktioniert hervorzüglich, wenn man es nicht 300% haben muss.
Gruß Lc8

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich muss mich LC8 anschließen!
Getreu "Never touch a running system" halte ich eine Demontage für überzogen.
Zudem ist es eine Heidenarbeit und der Dichtsatz kommt dich neben dem Pulvern auch nicht gerade billig.
Abschleifen, ordentlich abkleben und mit Bremssattellack o.ä. lackieren.

M

moonrisemaroon

Wäre da evtl. Aluminiumspray was? WEICON Aluminium-Sprays

Ist wie Zinkspray nur eben mit 99% Aluminiumpartikeln und sieht deswegen schicker aus. Kostet fast nix und bringt im gegensatz zu lack auf den gammligsten untergründen eine annehmbare Oberfläche zustande. Leichtes ! Abbürsten mit der Drahtbürste reicht. Ich mache damit ab und zu vergammelte schraubenköpfe wieder "schön" (am besten mit ca. 1cm breitem feinen Pinsel anwenden)

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Darf ich hier mal die Totenruhe des Threads stören?
Habe das Problem auch an der R1150R mit schwarzem Motor.
Bin nur wenig im Winter gefahren, habe auch brav nachgeduscht. Hat wohl nicht gereicht.
Betroffen sind bisher auch die Zylinder unten vorn, da blättert es schwarz. Abbürsten ist schon mal gut, wie kriege ich das wieder einigermaßen schwarz? Abbauen möchte ich nicht, da ich befürchte, daß das eh nicht lange vorhält.

G

Gast 41871

Gast
Hallo Wolfgang,

Du solltest lose Farbreste so weit es geht per Hand und mit geeigneten Gerätschaften entfernen. Übergänge von Lackschicht zu blankem Metall beischleifen, sonst fällt die Kante ins Auge. Besonders auf Salzverkrustungen achten, die müssen natürlich weg! Dann gründlich entfetten, z.B. mit Bremsenreiniger. Dann alles sorgfältig abkleben was keine Farbe abbekommen soll, das großzügig wegen Farbnebel.

Und wenn Du dann eine Temperatur über 20 Grad Celsius hast kannst Du mit einer geeigneten, leicht angewärmten, durchgeschüttelten Spraydose lackieren. Am Zylinder und besonders in Krümmernähe würde ich eine temperaturfeste Farbe nehmen. Die Zylinderdeckel begnügen sich mit normalem Autolack.

Es ist insgesamt eine Fleißarbeit, die sich aber optisch auszahlt.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Merci, das klingt nach einer guten Lösung. Das Mopped ist jetzt eh nicht mehr Zustand 1. Es geht mehr um grobe Optik und Schadensvermeidung. Mal sehen, es gibt ja so schwarzen Auspufflack.

Thema:

Salzfraß an den Zylindern

Salzfraß an den Zylindern - Ähnliche Themen

• Der kleinste 2-Zylinder 4-Takt-Motor der Welt -

Der kleinste 2-Zylinder 4-Takt-Motor der Welt -: cool gemacht - wo kann man den kaufen? :biggrin:
  • Geräusche rechter Zylinder

Geräusche rechter Zylinder: Hallo allerseits, voranstellen möchte ich, dass ich faktisch Motorrad-Neuling bin, 30 Jahre nicht gefahren, jetzt aber eine 2005er R1200GS, 50tkm...
  • Klopfen bei geringer Last rechter Zylinder

Klopfen bei geringer Last rechter Zylinder: Ich grüße Euch Da mir die Suche keine relevanten Ergebnisse geliefert hat, schildere ich mal mein nicht so neues Problem. Es geht im Grunde um...
  • Tickern am linken Zylinder bei warmen Motor

Tickern am linken Zylinder bei warmen Motor: Hallo Gemeinde, jetzt hab auch ich ein Tickern am linken Zylinder. Dazu hab ich schon massenhaft gelesen, komm aber nicht richtig weiter...
  • Salzfraß !!!

Salzfraß !!!: Kann mir jemand sagen wie ich am besten meine Matten,vom Salz angefressenen Aluteile meiner Gs PD(Felgen,Block ....usw) wieder einigermaßen auf...
  • Salzfraß !!! - Ähnliche Themen

• Der kleinste 2-Zylinder 4-Takt-Motor der Welt -

Der kleinste 2-Zylinder 4-Takt-Motor der Welt -: cool gemacht - wo kann man den kaufen? :biggrin:
  • Geräusche rechter Zylinder

Geräusche rechter Zylinder: Hallo allerseits, voranstellen möchte ich, dass ich faktisch Motorrad-Neuling bin, 30 Jahre nicht gefahren, jetzt aber eine 2005er R1200GS, 50tkm...
  • Klopfen bei geringer Last rechter Zylinder

Klopfen bei geringer Last rechter Zylinder: Ich grüße Euch Da mir die Suche keine relevanten Ergebnisse geliefert hat, schildere ich mal mein nicht so neues Problem. Es geht im Grunde um...
  • Tickern am linken Zylinder bei warmen Motor

Tickern am linken Zylinder bei warmen Motor: Hallo Gemeinde, jetzt hab auch ich ein Tickern am linken Zylinder. Dazu hab ich schon massenhaft gelesen, komm aber nicht richtig weiter...
  • Salzfraß !!!

Salzfraß !!!: Kann mir jemand sagen wie ich am besten meine Matten,vom Salz angefressenen Aluteile meiner Gs PD(Felgen,Block ....usw) wieder einigermaßen auf...
  • Oben