Rutschende Kupplung

Diskutiere Rutschende Kupplung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Heute Morgen auf der Fahrt zur Schule fiel mir auf, dass ab dem 3. Gang die Kupplung durchrutscht. Dass der Kupplungshebel am Protektor...
Jatze

Jatze

Themenstarter
Modell
R1150GSA ´04
Moin!
Heute Morgen auf der Fahrt zur Schule fiel mir auf, dass ab dem 3. Gang die Kupplung durchrutscht.
Dass der Kupplungshebel am Protektor hängt kann ich ausschließen, also bleiben für mich nur 2 Verdächtige:
1. Kupplung verschlissen (54000 km)?
2. Kupplung verölt (Simmerring)?
Ich mache heute Nachmittag mal den Anlasser raus und schau mir die Sache mal an. Wenn sie "nur" verschlissen ist bin ich halbwegs beruhigt.
Sollte sie aber verölt sein, so muß ich ja den Simmerring tauschen.
Jetzt meine Frage: Hat das schon wer von Euch gemacht? (Gerd?)
Kann ich den Simmerring "ziehen" oder muß der Block auseinander?
Was wird mich der Spaß (Material) kosten?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Jörg

palmstrollo

palmstrollo

Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC, S 1000 XR
Hi Jörg.

Das kannst du prinzipiell auch so für die 1150er übernehmen.
Für Fotos zur Dokumentation der einzelnen Arbeitsschritte ist dir Gerd (powerboxer.de) sicher dankbar.

Jatze

Jatze

Themenstarter
Modell
R1150GSA ´04
Hallo.
Ich hatte also gestern mal den Anlasser ausgebaut, um die Belagdicke der Kupplung zu messen.
Ergebnis: 5,2mm
Da laut Gerd´s Seiten die Verschleißgrenze bei 4,8mm liegt, erachte ich einfach mal die Kupplungsscheibe als verschlissen. Mit mir als Lebendgewicht drauf hat die Q auch schon was zu leisten beim Beschleunigen.
Von Öl war jetzt nix zu sehen, wird sich aber beim Kupplungswechsekl zeigen.
Ersatzteil ist schon bestellt, kommt wieder ne normale rein.
Bekomme ich aus dem Zubehör (Lucas) für 60 Euro inkl. Versand.
Ich werde gerne Bilder schießen und sie Gerd anbieten, man kann ja auch mal zu dieser tollen Seite was beitragen, wenn man schon so viel Infos rausgezogen hat...
Ach ja, den Simmerring wechsle ich natürlich gleich mit.
Gruß
Jörg

Thema:

Rutschende Kupplung

Rutschende Kupplung - Ähnliche Themen

• Schaltprobleme GS 1200 bj 07

Schaltprobleme GS 1200 bj 07: Hallo in die Runde. Heute wollte ich mit meiner gs ne runde fahren und musste Feststellen, dass Sie trotz gezogenen Kupplung immer noch Vortrieb...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS 94er 1000er ca. 85tkm mit rutschender Kupplung

94er 1000er ca. 85tkm mit rutschender Kupplung: Die rote 1100er GS hat neuen TÜV (bis Juli 2014), noch sehr gutes Reifenprofil und fährt einwandfrei und sehr zuverlässig. Aber leider rutscht...
  • rutschende Kupplung

rutschende Kupplung: Moin, möchte mich mit folgendem Problem an euch wenden. Habe mein Moped zum überwintern gereinigt und zum teil mit Öl eingesprüht. Danach habe...
  • Nach rutschender Kupplung der Supergau?

Nach rutschender Kupplung der Supergau?: Ich benötige mal eure Hilfe: Habe vor ein paar Tagen wg. rutschender Kupplung meine Q , 1150 GS, EZ 05/01, ca. 23.000 km, aus der (freien)...
  • Rutschende Kupplung!

Rutschende Kupplung!: Hallo Q-Treiber, ich hätte da mal eine Frage.... Ich fahre eine 1200er Adventure von July´06 mit einer SR-Racing Komplettanlage und jetzt...
  • Rutschende Kupplung! - Ähnliche Themen

• Schaltprobleme GS 1200 bj 07

Schaltprobleme GS 1200 bj 07: Hallo in die Runde. Heute wollte ich mit meiner gs ne runde fahren und musste Feststellen, dass Sie trotz gezogenen Kupplung immer noch Vortrieb...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS 94er 1000er ca. 85tkm mit rutschender Kupplung

94er 1000er ca. 85tkm mit rutschender Kupplung: Die rote 1100er GS hat neuen TÜV (bis Juli 2014), noch sehr gutes Reifenprofil und fährt einwandfrei und sehr zuverlässig. Aber leider rutscht...
  • rutschende Kupplung

rutschende Kupplung: Moin, möchte mich mit folgendem Problem an euch wenden. Habe mein Moped zum überwintern gereinigt und zum teil mit Öl eingesprüht. Danach habe...
  • Nach rutschender Kupplung der Supergau?

Nach rutschender Kupplung der Supergau?: Ich benötige mal eure Hilfe: Habe vor ein paar Tagen wg. rutschender Kupplung meine Q , 1150 GS, EZ 05/01, ca. 23.000 km, aus der (freien)...
  • Rutschende Kupplung!

Rutschende Kupplung!: Hallo Q-Treiber, ich hätte da mal eine Frage.... Ich fahre eine 1200er Adventure von July´06 mit einer SR-Racing Komplettanlage und jetzt...
  • Oben