ich komm über Ungarn und habe ohne Anfahrt 14 Tage Zeit .Schotter und ganz schlechte Straßen versuch ich zu meiden da ich mit Sozia unterwegs bin und mein Rückenauch nicht der gesündeste ist.Man wird halt auch nicht jünger.
Na, dann sind 14 Tage toll.
Du bist doch grade mal erst jugendliche 50!!!!
Nein, im Ernst. Die Hauptstrassen haben zwar tollen Asphalt, aber auch tollen Verkehr. Die LKW's fahren so, wie es sich hier bei uns manche Brummis erträumen. Macht auch wegen vieler Baustellen nur mittleren Spass. Bei den Strassen mittlerer Ordnung kann dir von genialem Asphaltband bis zu Schotter alles passieren. Es gibt Regionen, die haben ihre von der EU gesponserten Strassen als fertig ans kartografische Institut gemeldet, dann aber von dem Geld lieber lange Ferien gemacht...
Also mach dir nicht zu viele Sorgen vor dem Schotter. Das ist dann noch lange nicht automatisch Offroad oder gar rückenmordend. Sondern einfach nur einmalig, weil du speziell in den Maramures Regionen sehen wirst, die du so nicht mehr in Europa vermutest. Schon die erste Seitenstrasse wird möglicherweise keinen Teerbelag haben, wenn du in einem normalen Dorf landest.
Anders gesagt: Was auf einer Karte im Masstag 1:200000 rot ist, dürfte gut bis Schnellstrasse sein. Gelbe Strassen sollten dich nicht vor Hürden stellen. Es können aber jederzeit Schlaglöcher auch auf der bestaufgebauten Strasse kommen, also jederzeit (wortwörtlich so gemeint) 110% Aufmerksamkeit. Vor allem beim Trödeln hinter einem Lastwagen,. weil Sozia Fotos macht. Dir bleibt bei zu geringem Abstand zum Vordermann ca. 1 Sekunde zum Ausweichen. Sonst...Rücken...
Wenn du wirklich vermeiden willst, auf abenteuerliche Wege zu geraten, dann solltest du bei weiss eingezeichneten Strassen kritisch sein und eine ALternativroute im Hinterkopf haben. Grau solltest du aus deiner Karte herausradieren...
Es klingt eventuell doof. Aber mach dich trotz Alter, Sozia und "Rücken" so locker, wie es eben geht, vergiss den Strassenbelag (deine GS schafft das alles wirklich problemlos, wenn du sie nur machen lässt!) und geniesse die Zeit dort.
Die Bilder untern: Weisse, gelbe und rote Strasse. Weiss ist eine angeblich existierende, aber nie fertiggestellte STrasse in den Maramures, gelb hingegen existiert - die rote Route führt durch die Walachei richtung Serbien...