Rumänien als Alleinreisender???

Diskutiere Rumänien als Alleinreisender??? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, habe in der Vergangenheit einige Tourenberichte über Rumänien gelesen. Überwiegend posites sticht daraus hervor. Dennoch möchte...
Frechdachs

Frechdachs

Themenstarter
Modell
R1200GS
Hallo zusammen,
habe in der Vergangenheit einige Tourenberichte über Rumänien gelesen.
Überwiegend posites sticht daraus hervor.
Dennoch möchte ich als Rumänien-Unerfahrener die Frage stellen, inwiefern sich dieses Land auch für mich als Alleinreisender ohne rumänische Sprachkenntnisse geeignet ist.:confused:

Ich war letztes Jahr 7 Wochen in der Türkei unterwegs und hatte keinerlei Probleme (konnte allerdings auch ein wenig türkisch).

Beste Grüße
Klaus

GS-Klaus

GS-Klaus

Modell
R 1250 GS Ralley
Hi Namensvetter,

hier: moTourbike - 2008 - Rumänien findest Du Antworten auf Deine Fragen.

Mein Freund Gerd war 2008 ebenfalls als Alleinreisender ohne fundamentale Sprachkenntnis in Rumänien unterwegs!

Gruß

Klaus

N

Nordlicht

Unproblematisch.

W

wehretaler

Modell
jetzt R 1200 GS TÜ
Hallo Klaus,

sorge Dich nicht, fahr einfach hin.

Du wirst überrascht sein, wie unproblematisch das geht.

Grüße vom wehretaler

Jaybee

Jaybee

Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Hallo Klaus,

ich war noch vor 4 Wochen allein in Rumänien (und 12 weiteren Ländern) unterwegs.
Es gab so gut wie keine sprachlichen Probleme.
Im Gegenteil : Ich war überrascht, wie gut ich mit Englisch durchkam.
In Ungarn z.B. oder selbst in Spanien fand ich es mit Englisch deutlich schwieriger.
3-4 Mal musste ich mich dann in den 8 Tagen in Rumänien allerdings doch mit Händen und Füssen verständigen.
Geht auch...

Viel Spass. Es lohnt sich !

Grüße
Jürgen

Elgru

Elgru

Hi Klaus,

auch von mir: Daumen hoch! Alles absolut kein Problem. Die Rumänen sind ein nettes, gastfreundliches und hilfsbereites Völkchen. In Hotels geht oft Englisch. In Siebenbürgen wirst Du unter Umständen mit "Grüß Gott" auf der Straße gegrüßt - wir fragten uns da, ob wir ein Schild "Bayer" auf der Stirn hätten ;-)

Öhlins oder Wilbers ist eine gute Ausrüstung für die rumänischen Straßen. Ohne wäre es mühsamer gewesen.

Wenn Du einen längeren Reisebericht lesen oder einfach nur Tipps und ein Video der Rumänientour sehen willst - geh einfach mal auf unsere Seite. Ich glaube, da bleibt kaum eine Frage unbeantwortet. Und wenn doch: Email oder PN genügt...

LG
Elke

S

speedtriple

Modell
Speed Triple, R1150 GS ADV
Ich war im April in Ungarn und Rumänien und die Verständigung ist meistens problemlos. In den grösseren Städten kommst Du mit englisch und teilweise auch mit deutsch weiter. Im Umland gehts dann mit Händen und Füssen recht gut. In beiden Ländern hab ich sehr offen und freundliche Menschen getroffen die immer hilfsbereit waren falls ich mich auf der Suche nach einer Sehenswürdigkeit verfahren habe. Oft hat es dann geholfen das ich ein Bild aus dem Reiseführer gezeigt habe und sie haben mir dann ausführlich den Weg gezeigt oder aufgezeichnet.

pro3ac

pro3ac

Modell
GS 1200 (2009) - Pro3ac Edition + Husqvarna TE 511 (2011)
Und los!!

Es lohnt sich!
Kann ich nur empfehlen. Rumänien ist echt super. Du wirst ziemlich sicher keinerlei Probleme haben !

Falls du gerne Offroad unterwegs bist, wirst Du in Rumänien voll auf deine Kosten kommen!

Sprachkenntnisse um zu überleben brauchst Du meiner Meinung nach nirgends auf der Welt. Irgenwie kann man sich immer verständigen!
Da hilft zum Beispiel das "Ohne Wörterbuch" von "Langenscheidt! -Ne echt coole Sache! ;)

Gruss

Thema:

Rumänien als Alleinreisender???

Rumänien als Alleinreisender??? - Ähnliche Themen

• Rumänien 2024, Pässe, Bären und ein heiterer Friedhof

Rumänien 2024, Pässe, Bären und ein heiterer Friedhof: Ich stelle hier mal den Trailer unserer Tour nach Rumänien rein. Die Tourbeschreibung ist auch auf meiner HP zu finden. Die beste Tour 2024 ? -...
  • Rumänien - Reisetipps & Abstellmöglichkeit PKW mit Anh. gesucht

Rumänien - Reisetipps & Abstellmöglichkeit PKW mit Anh. gesucht: Hallo zusammen, wir planen grad eine 14 Tägige Tour durch Rumänien und haben da auch schon gewaltig Viel Material gesammelt - von Transfargasan &...
  • Rumänien - Strategica Abzweig

Rumänien - Strategica Abzweig: Wollen die Strategica von West nach Ost fahren. Allerdings nicht komplett. Angeblich soll es nach ca.23km einen Abzweig geben der einfacher zu...
  • Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...

Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...: Hallo, hat jemand einen Tipp für ein Hotel oder Ähnliches wie umzäuntes bewachtes Parkplatz, wo wir für unseren Motorrad Urlaub unsere Autos mit...
  • Reisebericht Rumänien 2018 als Alleinreisender

Reisebericht Rumänien 2018 als Alleinreisender: Hallo Rumänieninteressierte, da ich oft alleine unterwegs bin und mich immer an die tollen Reiseberichte anderer Motorradfahrer orientiere, freue...
  • Reisebericht Rumänien 2018 als Alleinreisender - Ähnliche Themen

• Rumänien 2024, Pässe, Bären und ein heiterer Friedhof

Rumänien 2024, Pässe, Bären und ein heiterer Friedhof: Ich stelle hier mal den Trailer unserer Tour nach Rumänien rein. Die Tourbeschreibung ist auch auf meiner HP zu finden. Die beste Tour 2024 ? -...
  • Rumänien - Reisetipps & Abstellmöglichkeit PKW mit Anh. gesucht

Rumänien - Reisetipps & Abstellmöglichkeit PKW mit Anh. gesucht: Hallo zusammen, wir planen grad eine 14 Tägige Tour durch Rumänien und haben da auch schon gewaltig Viel Material gesammelt - von Transfargasan &...
  • Rumänien - Strategica Abzweig

Rumänien - Strategica Abzweig: Wollen die Strategica von West nach Ost fahren. Allerdings nicht komplett. Angeblich soll es nach ca.23km einen Abzweig geben der einfacher zu...
  • Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...

Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...: Hallo, hat jemand einen Tipp für ein Hotel oder Ähnliches wie umzäuntes bewachtes Parkplatz, wo wir für unseren Motorrad Urlaub unsere Autos mit...
  • Reisebericht Rumänien 2018 als Alleinreisender

Reisebericht Rumänien 2018 als Alleinreisender: Hallo Rumänieninteressierte, da ich oft alleine unterwegs bin und mich immer an die tollen Reiseberichte anderer Motorradfahrer orientiere, freue...
  • Oben