Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min

Diskutiere Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich bin gerade in Norwegen und hier wechselt man häufig zwischen 60 und 80 km/h. Meine neue GS hat jetzt um die 2400km gelaufen und es...
ChristianEngelke

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Moin,

ich bin gerade in Norwegen und hier wechselt man häufig zwischen 60 und 80 km/h.

Meine neue GS hat jetzt um die 2400km gelaufen und es kommt mir so vor als würde der Motor auf den letzten ca. 250km zwischen 2500 und 3300 u/min etwas ruckeln.

Vor allem im 4 Gang merkt man das.

1. Können oder müssen die aktuellen Boxer Motoren synchronisiert werden?

2. Hatte das schon mal jemand von euch?

3. Kfr würde ich ausschließen

Viele Grüße dem verregneten Vistdal

Christian
 

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ChristianEngelke

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Achso: Tempomat macht keinen Unterschied.
 
Andi#87

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Du könntest mal versuchen, die Adaption der Drosselklappen manuell anzustoßen.
Zündung an, Gasgriff von Null auf 100% drehen und ca. 5 Sek. warten. Dann Zündung aus/an und ......pray.. :grin:
 
ChristianEngelke

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Danke für die mega gute Antwort. Werde ich probieren
 
smilingalbert

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Im 4. Gang zwischen 2000 & 3000 UPM? Fahr mal alles einen Gang tiefer und das Ruckeln sollte weg sein….
 
ChristianEngelke

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@smilingalbert ja so ab 2500 sage ich mal …
Aber im 3 ist es auch noch spürbar.

Ich denke ich hätte es für normal gehalten wenn es schon immer so gewesen wäre.

Danke für die Antwort aber, ist mein erstes Boxer Motorrad.
 
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RogerWilco

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Werden die Motoren in Norwegen ausreichend warm,
nicht dass die Zündkerzen zum Thema werden?
 
Andi#87

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Iridium Kerzen?
 
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RogerWilco

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Die Elektrode ist nicht das Thema, die Vorteile von Iridium sind Haltbarkeit und Zündleistung, dennoch kann der Wärmewert aus D in Norwegen mit den Fahrprofilen unpassend sein.
Das Auto meiner Schwester läuft aufgrund des Fahrprofils nach ZK-Tausch super, keine 3000km später wieder sehr schlecht. Stadtverkehr, kaum freifahren auf mittel/Langstrecken.

Der Wärmewert von Zündkerzen
 
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Moin,

ich bin gerade in Norwegen und hier wechselt man häufig zwischen 60 und 80 km/h.

Meine neue GS hat jetzt um die 2400km gelaufen und es kommt mir so vor als würde der Motor auf den letzten ca. 250km zwischen 2500 und 3300 u/min etwas ruckeln.

Vor allem im 4 Gang merkt man das.

1. Können oder müssen die aktuellen Boxer Motoren synchronisiert werden?

2. Hatte das schon mal jemand von euch?

3. Kfr würde ich ausschließen

Viele Grüße dem verregneten Vistdal

Christian
Ich hatte exakt das selbe. Ging soweit, dass der Außendienstmitarbeiter da war. Er hatte meine für einen ganzen Tag und konnte nichts feststellen. 🤷‍♂️
Ende vom Lied: ich sollte aufhören zu untertourig zu fahren (obwohl ich nur dem Schaltassi gefolgt bin).
Ich fahr die dicke jetzt tatsächlich etwas hochtouriger und es ist besser, aber nicht weg.
Ich glaube du wirst damit leben müssen 😬
 
R

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Ich hatte exakt das selbe. Ging soweit, dass der Außendienstmitarbeiter da war. Er hatte meine für einen ganzen Tag und konnte nichts feststellen. 🤷‍♂️
Ende vom Lied: ich sollte aufhören zu untertourig zu fahren (obwohl ich nur dem Schaltassi gefolgt bin).
Ich fahr die dicke jetzt tatsächlich etwas hochtouriger und es ist besser, aber nicht weg.
Ich glaube du wirst damit leben müssen 😬
Hoffe das schöne Fahren mit geringem Spritverbrauch des Boxers wird deshalb nicht sehr leiden.

Die 2V-Boxer musste man wegen der schwachen Lichtmaschine auch höher drehen lassen, um nicht mit leerer Batterie am Ende der Fahrt wegen H4, Heizgriffen, etc. dazustehen. Das LiMa-Thema haben die 4V-Boxer nicht, dafür nun eben ein wenig zickiger im Rundlauf unter 3kupm, vermutlich als Ursache Abgasvorschriften und höherer Wirkungsgrad / Umgang mit Benzin.
 
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Bin bei 4,8-5,2 Liter Verbrauch. Geht für mich klar. Eigentlich auch nur zwischen 40-60km/h. Danach ist alles OK. Aber nach jedem Winter ist es ne neue Gewöhnung 😉… ebenso wie die Geräuschkulisse 😎
 
smilingalbert

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Verbrauch liegt in etwa bei 5,5l (zügige Landstraßenfahrt); ab 4,5kupm kommt doch das pralle Leben in die Bude & man surft auf der feisten Drehmomentwelle (weshalb ich auch meine schöne XR hergegeben habe). Untenrum in der Tat - auch im Vergleich zu früher - teilweise ruckelig (Homologationsbereich?).
Nur auf der „zahmen Nocke“ fahren? Perlen vor die Säue!🫣
 
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Verbrauch liegt in etwa bei 5,5l (zügige Landstraßenfahrt); ab 4,5kupm kommt doch das pralle Leben in die Bude & man surft auf der feisten Drehmomentwelle (weshalb ich auch meine schöne XR hergegeben habe). Untenrum in der Tat - auch im Vergleich zu früher - teilweise ruckelig (Homologationsbereich?).
Nur auf der „zahmen Nocke“ fahren? Perlen vor die Säue!🫣
Die XR hatte ich damals auch als Probe. Feines Gerät. Super Handling. Aber mir ist der Sack eingeschlafen von den Vibrationen.
Mittlerweile fahre ich die Dicke auch anders. War/Ist mein erstes Motorrad und da war man halt auch noch übervorsichtig 😉
 
ChristianEngelke

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Moin, ich wollte mich noch mal zurückmelden.

im Prinzip tritt das nur im 4 Gang auf.

1. Höhere Drehzahl bzw. niedrigerer Gang lösen das Problem.
2. Im 5 Gang „untertourig“ fahren verursacht diesen rauen Motorlauf nicht.

Daher stellt sich mir die Frage ob das ein Software Problem sein könnte, fühlt sich an wie stetig etwas zwischengas geben (oszillierend).

Gibt es einen Fahrmodi wo das Motorrad das nicht macht?

vg
Chris
 
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Ich hatte eine ähnliche Vermutung und habe den Gasgriff neu anlernen lassen, ich konnte leider keinen Unterschied feststellen, aber vielleicht kannst du das auch probieren und evtl. löst das dein Problem.
Wenn ich den ODB Adapter und Motoscan anschließe, dann habe ich ab und zu bei voll offenem Gasgriff/ Stellung einen Absacker auf 98% ... aber nur sehr kurz ... ich muss das mal weitertesten und den Griff irgendwie in der ersten drittel Stellung fixieren, um ein Wackeln von mir auszuschließen.
 
Thema:

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