Routenänderung Navigator 6

Diskutiere Routenänderung Navigator 6 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe meine GS und meinen Navigator 6 noch recht neu. Ich plane meine Touren über Basecamp oder importiere Sie im gpx-Format und wandel...
I

Ilenia

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2024
Beiträge
8
Hallo,

ich habe meine GS und meinen Navigator 6 noch recht neu. Ich plane meine Touren über Basecamp oder importiere Sie im gpx-Format und wandel die Route um in Tracks.
Jetzt habe ich mich am WE wieder geärgert, weil meine Hintour vom Münsterland durchs Sauerland ins Bergische Land so schön geplant hatte und er mich dann durchs Ruhrgebiet geführt hat, obwohl er mir die Route vor dem Start richtig angezeigt hat. Zurück das Gleiche.
Was muss ich einstellen, dass er die gewählte Route auch tatsächlich fährt und nicht komplett anders?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Vorher bin ich mit Calimoto gefahren, da hatte ich das Problem nicht.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.182
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
In Bc Start und Ziel eingeben. Die Magenta mit zusätzlichen Wegpunkten auffüllen. Als Route speichern und am Gerät Neuberechnung ausschalten. Passt 1:1
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.431
Ort
Wien
Modell
1250er
Wieso wandelst du in Tracks um?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.002
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Basecamp-Route NICHT als GPX speichern und schon garn nicht vom Navi als Track umrechnen lassen.

Aus Basecamp die Route selbst auf das Navi schieben mittels "an Gerät senden". Im Navi selbst wird die Route nach deiner Bestätigung "importiert". Da Basecamp und das Navi die SELBE/GLEICHE Karte haben, wird die Route nicht verändert werden. Daher am Navi die Neuberechnung (bei verlassen der Route) ausschalten (Du möchste ja die Basecamproute nicht durch Neuberechnung verändern).

Zum Track. Den kann man sich auf der Navi-Karte (zusätzlich zur Route) anzeigen lassen (passende Farbe für den Track im Navi wählen). So einen Track erstellt man in Basecamp auf Basis der dort zuvor geplanten Route. Auch den Track dann mittels "an Gerät senden" auf das Navi schieben. Auf den Navi in der App "Tracks" diesen Track dann auf sichtbar in der Karte stellen.

Gruß - Pendeline
 
I

Ilenia

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2024
Beiträge
8
In Bc Start und Ziel eingeben. Die Magenta mit zusätzlichen Wegpunkten auffüllen. Als Route speichern und am Gerät Neuberechnung ausschalten. Passt 1:1
Den ersten Teil mache ich so, nur Neuberechnung habe ich nicht ausgeschaltet . Probiere ich mal aus, danke
 
I

Ilenia

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2024
Beiträge
8
Basecamp-Route NICHT als GPX speichern und schon garn nicht vom Navi als Track umrechnen lassen.

Aus Basecamp die Route selbst auf das Navi schieben mittels "an Gerät senden". Im Navi selbst wird die Route nach deiner Bestätigung "importiert". Da Basecamp und das Navi die SELBE/GLEICHE Karte haben, wird die Route nicht verändert werden. Daher am Navi die Neuberechnung (bei verlassen der Route) ausschalten (Du möchste ja die Basecamproute nicht durch Neuberechnung verändern).

Zum Track. Den kann man sich auf der Navi-Karte (zusätzlich zur Route) anzeigen lassen (passende Farbe für den Track im Navi wählen). So einen Track erstellt man in Basecamp auf Basis der dort zuvor geplanten Route. Auch den Track dann mittels "an Gerät senden" auf das Navi schieben. Auf den Navi in der App "Tracks" diesen Track dann auf sichtbar in der Karte stellen.

Gruß - Pendeline
Route an Gerät senden/ importieren mache ich auch so, nur das mit der Neuberechnung habe ich nicht ausgeschaltet, daran könnte es liegen.
Den letzten Teil verstehe ich nicht so ganz, da muss ich mich mal durch wurschteln. Ich bin ja froh, dass ich mit Basecamp überhaupt etwas klarkommen, bisher habe ich noch niemanden persönlich getroffen, der das überhaupt nutzt.
Danke schon mal für die Tipps
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.002
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Route an Gerät senden/ importieren mache ich auch so, nur das mit der Neuberechnung habe ich nicht ausgeschaltet, daran könnte es liegen.
Den letzten Teil verstehe ich nicht so ganz, da muss ich mich mal durch wurschteln. Ich bin ja froh, dass ich mit Basecamp überhaupt etwas klarkommen, bisher habe ich noch niemanden persönlich getroffen, der das überhaupt nutzt.
Danke schon mal für die Tipps
Basecamp ist ein überaus nützliches Planungstool, wenn man damit artgerecht umgehen kann. Es hat sehr viele Funktionen. Man muss sich die für sich passenden einfach aussuchen.
Bascamp plant mit der gleichen Karte, die auch das BMW-Navi hat. Also gibt es keine Kartenabweichungen und keinen Anlass für das Navi, die Route nochmal zu berechnen (sofern man nicht den Umweg der GPX-Datei-Übertragung nutzt.)
Dennoch kann jeder entscheiden, ob er dem Navi erlaubt, so eine Basecamp-Route (bei Verlassen der Route) neu zu berechnen. Es ist aber dann klar, dass das Navi die Route nach seinen lokal eingestellten Routingpräferenzen neu berechnet. Ergo kommt es (mehr oder weniger) zu Abweichungen von der Basecamp-Route. Das ist kein Fehler, der Nutzer hat es so akzeptiert. Dennoch wäre es für den Nutzer sinnvoll, unterwegs im Feld zu wissen, wie die Ursprungsroute vor der (gewollten) Neuberechnung durch das Navi mal ausgesehen hat. Hier kommt der Track ins Spiel. Auf der Kartenansicht des Navi6 kann man sich eine (Basecamp)Route UND ein (oder mehrere) Tracks anzeigen lassen. In Basecamp also die Route rechtssklicken und im Kontextmenu auswählen "Track aus ausgewählter Route erstellen". Diesen Track und diese Route dann mit "an Gerät senden" aufs Navi schieben. Am Navi dann den Track sichtbar machen (siehe mein Post zuvor) und eine passende Farbe geben (ich empfehle Blau). Track und Route sind erstmal deckungsgleich und überlagern sich in der Kartenansicht auf dem Navi. Ein gut wahrnehmbar gewählte Farbunterschied des Track lässt dann auf der Kartenansicht sofort erkennen, falls die Route nach Neuberechnung einen anderen Weg als der (unveränderliche) Track nimmt.

Gruß - Pendeline
 
I

Ilenia

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2024
Beiträge
8
Basecamp ist ein überaus nützliches Planungstool, wenn man damit artgerecht umgehen kann. Es hat sehr viele Funktionen. Man muss sich die für sich passenden einfach aussuchen.
Bascamp plant mit der gleichen Karte, die auch das BMW-Navi hat. Also gibt es keine Kartenabweichungen und keinen Anlass für das Navi, die Route nochmal zu berechnen (sofern man nicht den Umweg der GPX-Datei-Übertragung nutzt.)
Dennoch kann jeder entscheiden, ob er dem Navi erlaubt, so eine Basecamp-Route (bei Verlassen der Route) neu zu berechnen. Es ist aber dann klar, dass das Navi die Route nach seinen lokal eingestellten Routingpräferenzen neu berechnet. Ergo kommt es (mehr oder weniger) zu Abweichungen von der Basecamp-Route. Das ist kein Fehler, der Nutzer hat es so akzeptiert. Dennoch wäre es für den Nutzer sinnvoll, unterwegs im Feld zu wissen, wie die Ursprungsroute vor der (gewollten) Neuberechnung durch das Navi mal ausgesehen hat. Hier kommt der Track ins Spiel. Auf der Kartenansicht des Navi6 kann man sich eine (Basecamp)Route UND ein (oder mehrere) Tracks anzeigen lassen. In Basecamp also die Route rechtssklicken und im Kontextmenu auswählen "Track aus ausgewählter Route erstellen". Diesen Track und diese Route dann mit "an Gerät senden" aufs Navi schieben. Am Navi dann den Track sichtbar machen (siehe mein Post zuvor) und eine passende Farbe geben (ich empfehle Blau). Track und Route sind erstmal deckungsgleich und überlagern sich in der Kartenansicht auf dem Navi. Ein gut wahrnehmbar gewählte Farbunterschied des Track lässt dann auf der Kartenansicht sofort erkennen, falls die Route nach Neuberechnung einen anderen Weg als der (unveränderliche) Track nimmt.

Gruß - Pendeline
Ach, das habe sogar ich verstanden.
Vielen vielen Dank für die Hilfe.
Das ist ein wirklich interessanter Tipp.
Bisher habe ich immer nur die Route an das Navi gesendet und nicht den Track, wusste gar nicht, dass man beides kann.
Das hat mir wirklich weiter geholfen.
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
421
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Am Navi (N6?) ne Route planen, das geht? Also nicht die Zweistundenrunde um den Standort, sondern ne „richtige“ Tour über n paar hundert oder tausend Kilometer? Da nehm ich doch lieber BC. Wenn man sich mal n „bisschen“ eingearbeitet hat, kann das ja schon was. Am Anfang hat es mich echt fast wahnsinnig gemacht.
Das mit dem Track sichtbar machen könnt u.U. spannend sein, muss ich mal ausprobieren. Merci für den Tipp!
 
I

Ilenia

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2024
Beiträge
8
Was mich jetzt noch interessiert: wie sieht das Zeichen für die Route aus, die ich rüberlade und wie für den Track?
Hat einer mal einen Screenshot davon?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.002
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Was mich jetzt noch interessiert: wie sieht das Zeichen für die Route aus, die ich rüberlade und wie für den Track?
Hat einer mal einen Screenshot davon?
In Basecamp in der Datenansicht unten links einfach die Filteroptionen anschalten, dann kann man ein/ausblenden
  • Alle Inhalte
  • Wegpunkte
  • Routen
  • Tracks
  • BirdEye-Bilder (kartenabhängig)
  • Garmin Custom Maps (kartenabhängig)
  • Geocashes (kartenabhängig)
  • Foto mit Geotacks (kartenabhängig)
Hier zur Visualisierung ein Screenshot
Screenshot 2024-06-25 084846.png


Gruß - Pendeline
 
I

Ilenia

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2024
Beiträge
8
In Basecamp in der Datenansicht unten links einfach die Filteroptionen anschalten, dann kann man ein/ausblenden
  • Alle Inhalte
  • Wegpunkte
  • Routen
  • Tracks
  • BirdEye-Bilder (kartenabhängig)
  • Garmin Custom Maps (kartenabhängig)
  • Geocashes (kartenabhängig)
  • Foto mit Geotacks (kartenabhängig)
Hier zur Visualisierung ein Screenshot
Anhang anzeigen 695265

Gruß - Pendeline
Vielen Dank, ich schau heute Abend mal.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.190
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
In Basecamp in der Datenansicht unten links einfach die Filteroptionen anschalten, dann kann man ein/ausblenden
  • Alle Inhalte
  • Wegpunkte
  • Routen
  • Tracks
  • BirdEye-Bilder (kartenabhängig)
  • Garmin Custom Maps (kartenabhängig)
  • Geocashes (kartenabhängig)
  • Foto mit Geotacks (kartenabhängig)
Hier zur Visualisierung ein Screenshot
Anhang anzeigen 695265

Gruß - Pendeline
Eränzend zu den bereits sehr fundierten Hinweisen von @Pendeline

Die Übertragung an das NAVI VI, welches via USB am PC angeschlossen ist und damit in BC sichtbar ist, geht auch mit drag&drop. Route mit links anklicken, halten und über dem Eintrag des NAVI VI loslassen.

Noch ein Hinweis zur Darstellung von Route und Track während der Fahrt.
Ist der Track in den Einstellungen als "sichtbar" markiert und liegen Track und Route auf der identischen Strecke, so muss man hinnehmen, dass die eigentlich in magenta gefärbte Route nicht mehr magenta erscheint. Liegt daran, dass die Farben von Route und Track "gemsicht" werden. Kann je nach Einstellung dazu führen, dass die Darstellung nur noch schwer erkennbar ist. Die Farbe des Tracks kann gewählt werden, es hilft also auszuprobieren, was am besten passt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.330
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Lasse ich den Track anzeigen, wähle die die Farbe blau. Passt dann auch relativ gut zur Magenta-Route.

Den zusätzlichen Track habe ich grundsätzlich immer mitlaufen, nicht nur bei Neuberechnung an. Automatische Neuberechnung nutze ich nie. Meistens auf Nachfrage, dann kann ich entscheiden.
 
Thema:

Routenänderung Navigator 6

Routenänderung Navigator 6 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete sehr wenig gebrauchten Connected Ride Navigator an

    Biete sehr wenig gebrauchten Connected Ride Navigator an: Moin, verkaufe meinen sehr wenig gebrauchten Connected Ride Navigator. Preis 425,00 € am liebsten Abholung Komme aus Ostholstein Postleitzahl...
  • Kaufempfehlung: Navigator 5 oder 6 oder was ganz anderes?

    Kaufempfehlung: Navigator 5 oder 6 oder was ganz anderes?: Hallo zusammen! Auf meiner neu angeschafften R1200GS Triple Black aus 2012 ist eine "BMW Navivorbereitung" montiert. Also dieses Dingen mit den...
  • Biete Sonstiges CRN fast neu (300km)

    CRN fast neu (300km): Verkaufe meinen fast neunen CRN mit ca 300km Nutzung. Alles inkl Kaufbeleg vom Jan 2024 vorhanden. Festpreis 500 CHF. Bin auf CRC und AndroidAuto...
  • Navigator V ShapingPoints=Wegpunkte / Interner Speicher

    Navigator V ShapingPoints=Wegpunkte / Interner Speicher: Guten Tag zusammen, ich bräuchte mal kurzfristig euer Wissen bzw. eure Hilfe. Am Wochenende war mein Senior zu Besuch, mit der Bitte, ihm bei...
  • BMW Navigator VI und Kurviger

    BMW Navigator VI und Kurviger: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der obigen Kombination und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Obwohl ich mich schon viel durchgelesen...
  • BMW Navigator VI und Kurviger - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete sehr wenig gebrauchten Connected Ride Navigator an

    Biete sehr wenig gebrauchten Connected Ride Navigator an: Moin, verkaufe meinen sehr wenig gebrauchten Connected Ride Navigator. Preis 425,00 € am liebsten Abholung Komme aus Ostholstein Postleitzahl...
  • Kaufempfehlung: Navigator 5 oder 6 oder was ganz anderes?

    Kaufempfehlung: Navigator 5 oder 6 oder was ganz anderes?: Hallo zusammen! Auf meiner neu angeschafften R1200GS Triple Black aus 2012 ist eine "BMW Navivorbereitung" montiert. Also dieses Dingen mit den...
  • Biete Sonstiges CRN fast neu (300km)

    CRN fast neu (300km): Verkaufe meinen fast neunen CRN mit ca 300km Nutzung. Alles inkl Kaufbeleg vom Jan 2024 vorhanden. Festpreis 500 CHF. Bin auf CRC und AndroidAuto...
  • Navigator V ShapingPoints=Wegpunkte / Interner Speicher

    Navigator V ShapingPoints=Wegpunkte / Interner Speicher: Guten Tag zusammen, ich bräuchte mal kurzfristig euer Wissen bzw. eure Hilfe. Am Wochenende war mein Senior zu Besuch, mit der Bitte, ihm bei...
  • BMW Navigator VI und Kurviger

    BMW Navigator VI und Kurviger: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der obigen Kombination und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Obwohl ich mich schon viel durchgelesen...
  • Oben