Also direkt fahren anstelle von fliegen.. na ja. noch nicht so ganz..
Aber ich hatte das auch mal vor Jahren gelesen und mit einer Tour probiert, ganz nett eigentlich.
Das funktioniert so:
1) Man hat eine GPX Datei zur Hand, ein Track, oder eine Route.
Ich hatte für meinen ersten erfogreichen Test eine Fahrt im Tomtom Rider per Simulation ablaufen lassen und die dann gleich auch mitschreiben lassen, so hatte ich einen Tracklog, eine GPX Datei bereit, wie sie auch beim richtigen Fahren entsteht.
Natürlich kann man eine beliebige GPX Track Datei hernehmen.
2) Diese GPX Datei wandelt man in das Google Earth Format ".KML" um.
Dazu verwende ich ein Tool unter Windows, den "GPX-Manager". Freeware, müsste auf Heise Download zu finden sein. Es gibt mittlerweile auch Online Dienste, die das übernehmen, damit hab ich allerdings keine Erfahrung, ob und wie (kostenlos??) das funktioniert.
3) Wenn Google Earth installiert ist, lädt man die erzeugte .KML Datei mit Doppelklick.
4) Das weitere Vorgehen am besten mit einem Beispiel, hier hatte ich eine "14 Juni.kml" erzeugt.
Man öffnet diese innerhalb von Google Earth (oberste rote Ellipse in nachstehendem Screenshot,
wählt die Spur mit den drei Punkten aus (zweite rote Ellipse von oben
und startet schliesslich die Tour mit dem Knopf, ebenfalls mit den drei Punkten, markiert mit dem roten Kreis:
Ihr könnt es gerne mal versuchen, ich hänge hier noch zwei Beispieldateien an, eine "14 Juni.gpx"
und eine umgewandelte 14 Juni.kml, so dass ihr nicht lange selbst erst mal Dateien basteln und umwandeln müsst.
So sieht das vor dem Start der Tour bei mir etwa aus:
Streetview Ansicht innerhalb Google Earth klappt wohl auch, aber das holpert bei mir noch etwas, da muss ich noch weiter die Bedienung verinnerlichen.