Rost (?) Motorblock

Diskutiere Rost (?) Motorblock im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau so ist es auch. Die wollen von gewissen Stellen Detail Fotos haben und wenn das alles i.O. gibt es den Motor auf Kulanz
Hybridferdi

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Kann schon sein, was du schreibst, allerdings wäre dann bspw auch Rost an anderen Stellen sichtbar.

BMW schaut bspw ganz explizit auf die Anschlüsse der Bremsschläuche. Das ist blankes, nicht behandeltes Metall. Wäre externer Einfluss durch Salz für den Schaden am Motor verantwortlich, wären solche Stellen erst recht rostig. Die sehen bei mir aber aus wie neu
Genau so ist es auch.
Die wollen von gewissen Stellen Detail Fotos haben und wenn das alles i.O. gibt es den Motor auf Kulanz
 
Hybridferdi

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So weiter geht’s. Der Motor is ja neu aus Mai diesen Jahres (noch kein Salz gesehen) und was musste ich heute sehen, es beginnt schon wieder. Ist zwar noch nicht viel aber da wird spätestens nächstes Jahr die große Blüherei losgehen.

Ich denk mal das der Beschichter der die Motoren macht ordentlich rumpfuscht.
Werde BMW am Montag mal kontaktieren, mal sehen was die Antwort ist.
Auch die grisselige Oberfläche vom Rumpf zeugen nicht von Qualität. Kenn mich aus beruflichen Gründen im Beschichtungssektor aus.


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teileklaus

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irgendwie erwartest du einen Motor fürs Wohnzimmer. Ich sehe nicht mal Dreck und Gebrauchsspuren.
Müllbeiträge sind also alle, die nicht deine Erwartungen bestätigen oder dich bedauern.
Mal konstruktiv.
Man könnte es Kugelstrahlen wie eine R90 dann hält das.
Abgeplatzte Rahmenteile gehenfür mich auf Kosten der Werkstatt, die den Motor tauschte.
O
Ich sehe nur eine Inzahlungnahme und aufzahlen auf eine Andere Maschine als Lösung an.
 
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dawshill

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irgendwie erwartest du einen Motor fürs Wohnzimmer. Ich sehe nicht mal Dreck und Gebrauchsspuren.
Müllbeiträge sind also alle, die nicht deine Erwartungen bestätigen oder dich bedauern.
Mal konstruktiv.
Man könnte es Kugelstrahlen wie eine R90 dann hält das.
Abgeplatzte Rahmenteile gegen auf Kosten der Werkstatt die den Motor tauschte.
Och sehe nur eine Inzahlungnahme und aufzahlen auf eine Andere Maschine als Lösung an.
Korrosion (und Salz auf den Straßen) ist nichts Neues - und für Metall je "unedler" desto flotter.

Mich beschäftigen seit längerem 2 Dinge:
  • hat sich was mit dem Aluminiummaterial der Motor- und Getriebeteile geändert? (Es erscheint mir auch irgendwie weicher.)
  • ist die Praxis des Lackierens der vormals "nackten" Aluminiumteile (seit etwa zum Begimn der 4-Ventilerzeit?) per se sogar Auslöser des Aufblühübels?
 
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smilingalbert

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Och sehe nur eine Inzahlungnahme und aufzahlen auf eine Andere Maschine als Lösung an.
Soll sich eine 1300er mit diesem grausligen „Unterbodenschutz-Lack“ an Motor & Kardan zulegen. Da sticht dann kein winziges Fitzelchen Unregelmäßigkeit mehr ins Auge.
 
VolkerH

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Soll sich eine 1300er mit diesem grausligen „Unterbodenschutz-Lack“ an Motor & Kardan zulegen. Da sticht dann kein winziges Fitzelchen Unregelmäßigkeit mehr ins Auge.
Hi Leute,
was sollen diese Anfeindungen hier? Ich bin auch der Meinung, dass diese Probleme bei der Beschichtung nicht sein dürfen. Wir investieren hier viel Geld in eine tolle Maschine und da darf man zurecht verlangen das die Qualität passt.
Ich verdiene mein Geld auch zu schwer, als das ich solche Verarbeitungsmängel akzeptieren würde.

Grüße
Volker
 
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FF-GS

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Ist woanders nicht besser, mein Skoda hat nach kaum 7 Jahrwn schon Flugrost an Fahrwerksteilen und Motor bzw. dort auch Ausblühungen. Ich werde ihn wandeln falls der Händler mir nicht alle Fahwerksteile und Motor kostenfrei neu macht.
 
virility

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Schon witzig, dass einige User das Thema ins lächerliche ziehen wollen. Wäre es lächerlich, würde BMW wohl kaum einen mittleren vierstelligen Betrag in die Hand nehmen, um das Problem zu beheben
 
teileklaus

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Ich denke seit längerem über 2 Dinge nach:
  • hat sich was mit dem Aluminiummaterial der Motor- und Getriebeteile geändert? (Es erscheint mir irgendwie weicher.)
  • ist die Praxis des Lackierens der vormals "nackten" Aluminiumteile (seit etwa zum Begimn der 4-Ventilerzeit?) per se Auslöser des Aufblühübels?
Ich dachte dass das Kunststoff Beschichtungen sind
 
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Ich dachte dass das Kunststoff Beschichtungen sind
Die Problemzonen sind u.a. die bearbeiteten (gefräst/geschliffen) und somit unbehandelten Kontaktflächen der Gehäuseteile sowie die Sacklöcher für die Schraubenköpfe - dort kriecht die Korrosion unter die Beschichtung bzw. zwischen Schraubenkopf, Unterlegscheiben und Gehäusematerial und beginnt mit dem "Blühen"; ab einem gewissen Punkt wird sogar das Material angegriffen und abgebaut.

Bei den (Stahl-)Speichennippeln in der Nabe ist es auch ohne Vorsorge wohl unumgänglich.

Ich habe mit dieser Art Korrosion bei zwei 11ern leider zu tun gehabt... und meine jetzige ist besonders am vorderen Gehäusedeckel auch "blühende Landschaft".
 
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Wir sollten alle keine BMW mehr kaufen! Bei der Sch...Quali!
 
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Ich dachte dass das Kunststoff Beschichtungen sind
Nö. "Normale" Lackierung. Hält bei mir kurioserweise trotz Salzfahrten schon ziemlich lange ohne irgendwelche Auffälligkeiten. (Und ich bin bei weitem kein Putzteufel).
Entweder hat BMW im Laufe der Jahre was an der Beschichtung geändert, oder es gibt andere Gründe......
 
Andi#87

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Also an Ventildeckeln war immer Pulverlackbeschichtung.
Jop. Das ist bei der 1250er auch Magnesium. Das Aufblühen des Lackes findet aber i.d.R. im Bereich der Fußdichtung statt...Und dort ist, AFAIK, normaler Lack
 
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Von meiner Seite gibt's nun auch News:

Nachdem ich dieses Jahr ca. alle 3 Monate an einigen Referenzstellen das Korrosion-Wachstum gut dokumentieren konnte und letztens noch der Pflegezustand ausführlich dokumentiert wurde (Bremsscheiben, Sättel, Bremsleitungen vor allem) , kam eben von meinem Aftersales Manager bei meinem :smile: die Info, dass im Dezember laut BMW jetzt der Motor getauscht werden kann.
Und das lief alles ganz freundlich ohne Diskussionen ab :daumen-hoch:.

Meine TB wurde in 02/22 gebaut und hat schon 37 tkm gelaufen...
Da sag ich echt Respekt BMW, wie das gelaufen ist und bin mehr als zufrieden mit meinem Händler :zwinkern:.

Mitte nächster Woche soll der Motor da sein und dann werden 2 Tage für den Tausch gebraucht.
Passt!

Terminlich hätte das nicht besser laufen können...
 
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