Rost an der Kofferhalterung nach 2 Tagen leichtem Regen

Diskutiere Rost an der Kofferhalterung nach 2 Tagen leichtem Regen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ende November habe ich meine neue ADV beim :) geholt und sie direkt eingemottet. Zum 01.03. kam sie an die frische Luft und stand...
F

Flohold

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2011
Beiträge
40
Ort
Neustadt a.d. Weinstraße
Modell
R 1200 GS ADV '11
Hallo zusammen,

Ende November habe ich meine neue ADV beim :) geholt und sie direkt eingemottet. Zum 01.03. kam sie an die frische Luft und stand 2-3 Tage an der frischen Luft.
Zwischendrin hat es mal leicht geregnet, aber auch nichts dramatisches. Was mir dann direkt aufgefallen ist, ist der Rostansatz an der Kofferhalterung.

Ist das denn normal, nach der Zeit? Was habt ihr für Erfahrungen und vor allem: wie sieht das Ding denn bis Ende des Jahres aus?? :confused::eck:

Viele Grüße,
Flohold
 

Anhänge

G

GSATraveler

Gast
Ist bei meiner auch so. Im Herbst nach wenigen Tagen oder Wochen (so genau habe ich das nicht beobachtet) draussen hatte es an den Kofferhaltern die ersten Spuren. Weiss nicht, ob es Rost ist, finde eher nicht, bin aber nicht der Techniker. Das bisschen Patina stört mich nicht im geringsten, ist ein Ge- und längerfristig gesehen ein Verbrauchsobjekt und erst noch eine Adventure, da werden noch ganz andere Spuren hinzukommen.
Gruss Rolf.
 
G

Gast 7673

Gast
mh

sieht eher nach der Befestigungsschraube der Auspufftüte aus..
Wie auch immer,
sowas sollte nicht nach so kurzer Zeit schon gammeln. Ich würde das mal säubern und - wenn es weiter auftritt - den :) zum Ersatz der Verschraubung auffordern.
Bei nem älteren Gebrauchtfahrzeug mag das noch Pillepalle sein, aber bei Neuerwerb wär ich da auch zickig.;):o
 
F

Flohold

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2011
Beiträge
40
Ort
Neustadt a.d. Weinstraße
Modell
R 1200 GS ADV '11
ja, ich werde mal zum :) düsen. wären jetzt bereits Wochen und Monate ins Land gegangen, hätte ich noch (eingermaßen) Verständnis, aber doch bitte nicht nach den paar Tagen :mad:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.479
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Hatte das gleiche Problem bei den Schrauben des Topcasehalters, wurden vom :) anstandslos gewechselt.

Bei dir ist es übrigens die Auspuffhalterung (der ist zwar auch so groß wie ein Koffer, aber etwas lauter ;))
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
645
Ort
Bangkok
Modell
R1250GS (2024)
Hi,

ohne klugscheissen zu wollen aber das ist ein generelles Materialproblem.
Die verwendeten unbehandelten Edelstaehle moegen keine Cl-ionen und bekommen daher die Oberflaechenverfaerbungen. Nur salzwasserfester Stahl haette das nicht, der wird aber ueberwiegend nur im Schiffs- und Anlagenbau verwendet und ist sehr teuer.
Der klassische V2A ist recht anfaellig und zeigt das Verhalten schon bei normalen Wetterverhaeltnissen, wenn man Kuestennah wohnt. Der V4A ist da besser aber auch teurer. Generell haben die Edelstaehle ein Toleranzband, so dass gleiche Schrauben aus unterschiedlichen Produktionschargen unterschiedliche Anfaelligkeit haben.

Mit S100 und etwas Edelstahlputz oder never dull ist das sofort weg und veraendert auch nicht die Oberflaeche oder gar die Festigkeit. Erst ueber laengere Zeitraeume geht es an die Oberflache und erzeugt wirkliche Korrosion

Verchromte Oberflaechen oder (gut)Eloxierte Aluteile haben das nicht.

Wenn Dich das schon beunruhigt dann noch viel Spass mit der Abgasklappe und dem Endtopf unter der Chromblende. Das muss billigster chinesischer Edelstahl sein mit selbstgefaelschten Materialzeugnissen irgendwo im Nordwesten Chinas auf einem Nightmarkt eingekauft. Jedenfalls bei meiner Q. Muss alle 4-6 Wochen gruendlich gereinigt werden. Danach hat es aber wieder eine glatte metallisch braune Oberflaeche ohne Korrosionsnarben. Aber ein Carbon LV One ist schon auf der to do liste.

Gruesse Andreas
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.977
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Der klassische V2A ist recht anfaellig und zeigt das Verhalten schon bei normalen Wetterverhaeltnissen, wenn man Kuestennah wohnt. Der V4A ist da besser aber auch teurer.
Hallo,
klar ist der teurer, das macht bei dem kompletten Träger bestimmt 2 Euro aus oder evtl. doch nur 50 Cent.

Wenn ich das in Erinnerung habe ist der Träger doch verchromt aber nicht glänzend.
Gruß
 
F

Flohold

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2011
Beiträge
40
Ort
Neustadt a.d. Weinstraße
Modell
R 1200 GS ADV '11
Bei dir ist es übrigens die Auspuffhalterung (der ist zwar auch so groß wie ein Koffer, aber etwas lauter ;))
:eek::eek: hast natürlich recht! Der Schock saß wohl so tief, das ich mir den weigern Verlauf der Aufhängung gar nicht genauer angesehen habe :rolleyes:

Das die Q mit der Zeit natürlich an der ein oder anderen Stelle nicht mehr die Farbe hat, die sie im Vorführraum des :) hatte, ist natürlich schon klar und hat ja auch seinen eigenen Charme.
Was mich eben nur schockt, ist dass sowas schon nach soooo kurzer Zeit auftritt.

Letzten Sommer hatte ich noch eine Huqvarna 610SM und die stand den ganzen "Sommer" im Regen. Da hat dann einiges gerostet, nach dem Niederschlag und der Dauer war mir das aber auch klar. Aber nach 3-4 Tagen an so einem hochwertigen Moped?! Nicht so doll :(
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
645
Ort
Bangkok
Modell
R1250GS (2024)
Hallo,
klar ist der teurer, das macht bei dem kompletten Träger bestimmt 2 Euro aus oder evtl. doch nur 50 Cent.

Wenn ich das in Erinnerung habe ist der Träger doch verchromt aber nicht glänzend.
Gruß

Recht hat er aber ein Kontroller denkt in Pfennigen....sind halt Erbsenzaehler.

Nein der Kofferhalter ist Edelstahl gestrahlt und der Auspuffhalter auch. Wenn ich es richtig gesehen habe, hat die Schraube braune Verfaerbungen und die ist bestimmt billiger 1.4401 Edelstahl, da guenstig eingekauft.....
 
S

Saisonschwuchtel

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
103
Modell
1200er GS / Bj. 2010 in weiß
Na also,

da wollen wir doch mal festhalten, daß DU alleine an dem Rost SCHULD bist. Aus Deinem Text entnehme ich, daß DU das Motorrad dem Wetter ungeschützt ausgesetzt hast. Dem Foto entnehme ich, daß DU offensichtlich auch noch damit gefahren bist (Dreckspritzer auf dem Rahmen). :eek:

:DSomit entfällt jede Garantie.
:D Der Händler wird sich rausreden mit:
:D"....sowas hatten wir ja noch nie..."

Ich habe eine normale GS (keine ADV), an meinem Kofferhalter rostet nix, ist ja auch aus Plastik. Aber der Auspuff an der Klappe schaut auch nicht schön aus.
Mein Spezl fährt eine ADV und hat am gesamten Kofferhalter der Aluboxen leichten Rost. Ist so, aber da mag sich jeder selbst die Meinung bilden. Bei dem Fahrzeugpreis eine Frechheit. Auch wenn es viele als Gebrauchsgegenstand ansehen, sowas muß nicht sein. Schade BMW.
 
F

Flohold

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2011
Beiträge
40
Ort
Neustadt a.d. Weinstraße
Modell
R 1200 GS ADV '11
Na also,
... daß DU das Motorrad dem Wetter ungeschützt ausgesetzt hast. Dem Foto entnehme ich, daß DU offensichtlich auch noch damit gefahren bist (Dreckspritzer auf dem Rahmen). :eek:
richtig, ich dachte ich mach mal was verrücktes und bewege das Ding ausserhalb der heimischen Garage :eek::cool::rolleyes:

Es soll mir eine Lehre sein!! ;):D:D
 
M

mec

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
409
Ort
Thurgau
Modell
R1200 GS, R80G/S, Tiger 800XC, HMO HS1
So wie ich das sehe, hat das nicht mal unbedingt mit minderwertigen Material zu tun!

Hier ist ein Edelstahlhalter an einer Haltelasche aus schwarzem Stahl verschraubt worden. Im Anlagenbau wird bei solchen Verbindungen immer eine galvanische Trennung verlangt. Wenn Edelstahl nämlich direkt mit unlegiertem Stahl verschraubt wird entsteht eine Kontaktkorrosion. Leicht abstellen kann man das, in dem man eine Unterlagscheibe aus Teflon (oder einem anderen harten Kunststoff) zwischenlegt. Das wäre dann eben die galvanische Trennung.

Morgen holt meine Maus ihre nigelnagelneue Tripple Black vom Freundlichen ab, werde mir solche Stellen dann auch genauer anschauen :o

Gruss
Christoph
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.307
.. zum glück ists keine Harley : hab dort schon Rost am "Vorführstand einer Fabrikneuen Maschine" gesehen .. :confused:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.307
Letzten Sommer hatte ich noch eine Huqvarna 610SM und die stand den ganzen "Sommer" im Regen. Da hat dann einiges gerostet, nach dem Niederschlag und der Dauer war mir das aber auch klar. Aber nach 3-4 Tagen an so einem hochwertigen Moped?! Nicht so doll :(
was mich aber noch interressieren würde ? hattest du die Q evtl nach dem regen gleich mit plane abgedeckt (als noch nicht ganz trocken war)? oder vor dem regen mit wasserdichter plane und es ist evtl wasser druntergekommen?
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
So wie ich das sehe, hat das nicht mal unbedingt mit minderwertigen Material zu tun!

Hier ist ein Edelstahlhalter an einer Haltelasche aus schwarzem Stahl verschraubt worden. Im Anlagenbau wird bei solchen Verbindungen immer eine galvanische Trennung verlangt. Wenn Edelstahl nämlich direkt mit unlegiertem Stahl verschraubt wird entsteht eine Kontaktkorrosion. Leicht abstellen kann man das, in dem man eine Unterlagscheibe aus Teflon (oder einem anderen harten Kunststoff) zwischenlegt. Das wäre dann eben die galvanische Trennung.

Morgen holt meine Maus ihre nigelnagelneue Tripple Black vom Freundlichen ab, werde mir solche Stellen dann auch genauer anschauen :o

Gruss
Christoph

So kann es gut sein und evtl. wurde die Bella Machina auch gewaschen die Reiniger sind agressiv und bleiben gern in solch einer Ecke hängen und brutzeln dann vor sich hin. Von der Größe her dürfte es eine enorme Fläche von total 1 qmm sein:cool:.

Dazu fällt es dem FE schwer die die Endtopfhalterung von der Kofferhalterung zu unterscheiden, das ist auch schon recht schwierig. Als nächstes kommt bestimm die Frage, "Wie kann ich den Koffer öffnen" oder " wie bekomme ich meine Hausschuh durch beiden Löcher vom Koffer":D:D

Über manches kann man sich nur wirklich nur wundern und äächt amüsieren:D:D
 
G

Gast 16234

Gast
Hi,


Wenn Dich das schon beunruhigt dann noch viel Spass mit der Abgasklappe und dem Endtopf unter der Chromblende. Das muss billigster chinesischer Edelstahl sein mit selbstgefaelschten Materialzeugnissen irgendwo im Nordwesten Chinas auf einem Nightmarkt eingekauft. Jedenfalls bei meiner Q. Muss alle 4-6 Wochen gruendlich gereinigt werden. Danach hat es aber wieder eine glatte metallisch braune Oberflaeche ohne Korrosionsnarben. Aber ein Carbon LV One ist schon auf der to do liste.

Gruesse Andreas
Kann ich bestätigen, mein Endtopf wurde wg. Korrosion am Verbindungsrohr auf Garantie getauscht. Zufällig war bei meinem Werkstattbesuch der Garantie-Yogi von BMW dort anwesend.
Auf seine Frage, ob ich vielleicht zu viel und noch dazu mit scharfem Reiniger das Auspuffrohr geputzt hätte, brach die in Teilen versammelte Werkstattmannschaft in schallendes Gelächter aus (zur Erklärung: zum Putzen gibts den :) oder Regen, evtl. wenns gar nicht mehr geht, kommt Kollege Kärcher zum Einsatz).
Das aktuelle Teil hat ca 9000km drauf, bis jetzt siehts noch gut aus


aber das mit chinesischem Edelstahl würde ich eher auf italienischen Baustahl ummünzen, dann passt´s:D:D
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Habe mich auch gewundert, das mein ADV-Edelstahlträger nach Regenfahrten und nass abstellen bräunliche Verfärbungen aufweist. :o

Ist also nicht nur ein Problem von einer Schraube. :cool:

Offensichtlich verwendet BMW nicht nur für die unedlen Schrauben billigsten Dreck, sondern auch für "Edelstahlteile".

Nunja, der Träger wurde ja auch nicht als rostfrei beworben und der Begriff Edelstahl ist breit gestreut.

Zum Glück ist mein Archiv an Schrauben aus V4A in diesem Leben nicht mehr auszuschöpfen und mit bisserl Chrom-Polish und Scotch-Brite bekommt man wieder ein brauchbares Finish der Teile.

Und die Q wird ja eh nur für Schönwetterausflüge aus dem Gehege gelassen, für meine ganzen Alltags- Winter- Erledigungsfahrten habe ich meine Honda Innova, die hat zwar kaum ein Zehntel von der Q gekostet, ist aber mit bissel Hohlraumschutz auf den Felgen wesentlich korrosionsresistenter als das deutsche "Qulitätsprodukt". Zudem hat sie kein Problem mit Batterien, Endantrieben, Simmerringen, Ringantennen usw...

Vielleicht sollte BMW die Fertigung auch nach Thailand verlagern, wo Zweiräder für den Massenmarkt hergestellt werden. :D
 
F

Flohold

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2011
Beiträge
40
Ort
Neustadt a.d. Weinstraße
Modell
R 1200 GS ADV '11
hattest du die Q evtl nach dem regen gleich mit plane abgedeckt (als noch nicht ganz trocken war)? oder vor dem regen mit wasserdichter plane und es ist evtl wasser druntergekommen?
Hey,

nein, nichts dergleichen. Sie steht geschützt, unter einem Balkon, bekommt also nur minimal direkten Regen ab. Dachte eigentlich dass das reichen sollte :eek::mad:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.307
.. ich habe vorhin bei meiner mal geschaut : sieht ganz "genau exakt so" aus wie auf deinem bild :D - weder besser, noch schlechter... putzig ..
 
Thema:

Rost an der Kofferhalterung nach 2 Tagen leichtem Regen

Rost an der Kofferhalterung nach 2 Tagen leichtem Regen - Ähnliche Themen

  • Rost am Rahmen Bj 2021, 12tkm

    Rost am Rahmen Bj 2021, 12tkm: Moin, wollte das mal gerne mit euch teilen. BMW meldete sich heute, der Rahmen wird getauscht. Zum Fahrzeug: Ich bin damit nie (wissentlich)...
  • Rost an Abgasanlage

    Rost an Abgasanlage: Hallo zusammen, ich habe letzte Monat eine gebrauchte GS von 2020 mit 20000 KM gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen, das das Auspuffrohr im Bereich...
  • was sagt wohl der TüV zu bisserl Rost...?

    was sagt wohl der TüV zu bisserl Rost...?: ...ob ich damit wohl über den TÜV komme...?
  • Rost am Hilfsrahmen

    Rost am Hilfsrahmen: Da ich nichts vergleichbares gefunden habe, fange ich einfach mal an…. Also schön ist anders und sicherlich nicht der Qualitätsanspruch, den ich...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen? - Ähnliche Themen

  • Rost am Rahmen Bj 2021, 12tkm

    Rost am Rahmen Bj 2021, 12tkm: Moin, wollte das mal gerne mit euch teilen. BMW meldete sich heute, der Rahmen wird getauscht. Zum Fahrzeug: Ich bin damit nie (wissentlich)...
  • Rost an Abgasanlage

    Rost an Abgasanlage: Hallo zusammen, ich habe letzte Monat eine gebrauchte GS von 2020 mit 20000 KM gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen, das das Auspuffrohr im Bereich...
  • was sagt wohl der TüV zu bisserl Rost...?

    was sagt wohl der TüV zu bisserl Rost...?: ...ob ich damit wohl über den TÜV komme...?
  • Rost am Hilfsrahmen

    Rost am Hilfsrahmen: Da ich nichts vergleichbares gefunden habe, fange ich einfach mal an…. Also schön ist anders und sicherlich nicht der Qualitätsanspruch, den ich...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Oben