Ritzelwechsel

Diskutiere Ritzelwechsel im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi @ all! Ich hab vor auf einer F 650 GS ein kleineres Ritzel zu montieren. Wer hat das schon mal selbst gemacht und kann mir das...
Baertel

Baertel

Themenstarter
Modell
R 1200 GS MÜ
Hi @ all!

Ich hab vor auf einer F 650 GS ein kleineres Ritzel zu montieren.

Wer hat das schon mal selbst gemacht und kann mir das Anzugsdrehmoment
der Befestigungsschraube mitteilen?

Danke!

M

maikel_dus

Gast
Anziehdrehmomente
Ritzel an Getriebeabtriebswelle
M10 x 1,5 x 35
Loctite 243
50 Nm

hallo,

angabe natürlich ohne gewähr....
loctite nicht vergessen...
maikel

Bladerunner

Bladerunner

Modell
Moppedgeschichte: KLR 600 - 100 GS PD - 650 Dakar - X Challenge - Beta 450 RR
Also ich hab zwar nur den Eintopf (Dakar), aber da ist das Ritzel mit 140 NM!! festgezogen (steht so auch im Reparaturhandbuch). Der erste Versuch hat mich meine gute Carolux Ratsche gekostet :o Also nicht unter 1/2 Zoll rangehen und ein Rohr als Verlängerung verwenden.
50NM ist doch grad mal handfest (beim Seewolf:D).
Die kleine Blechscheibe über dem Ritzel vorsichtig mit Hammer und Schraubenzieher flach klopfen. Je nach Zustand kannste die nochmal verwenden.
Wenn du ganz korrekt sein willst muss du die Änderung eintragen lassen. ABE erlischt bei sowas.

Hier gibt es einen guten Film wie es gemacht wird (bisschen englisch muss aber sein)

Gruß
Jörg

Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Also ich hab zwar nur den Eintopf (Dakar), aber da ist das Ritzel mit 140 NM!! festgezogen (steht so auch im Reparaturhandbuch). Der erste Versuch hat mich meine gute Carolux Ratsche gekostet :o Also nicht unter 1/2 Zoll rangehen und ein Rohr als Verlängerung verwenden.
50NM ist doch grad mal handfest (beim Seewolf:D).
Die kleine Blechscheibe über dem Ritzel vorsichtig mit Hammer und Schraubenzieher flach klopfen. Je nach Zustand kannste die nochmal verwenden.
Wenn du ganz korrekt sein willst muss du die Änderung eintragen lassen. ABE erlischt bei sowas.

Hier gibt es einen guten Film wie es gemacht wird (bisschen englisch muss aber sein)

Gruß
Jörg
Ist bei der Twin anders, da gibts auch kein Sicherungsblech (aber Loctite). Lösen der Schraube geht mit recht geringem Kraftaufwand, 50 Nm sollten gut passen.

M

maikel_dus

Gast
hallo,

hab die angaben aus der rep-dvd kopiert...
schaue aber nachher nochmal nach...
sollte aber stimmen...

maikel

Bladerunner

Bladerunner

Modell
Moppedgeschichte: KLR 600 - 100 GS PD - 650 Dakar - X Challenge - Beta 450 RR
Ist bei der Twin anders, da gibts auch kein Sicherungsblech (aber Loctite). Lösen der Schraube geht mit recht geringem Kraftaufwand, 50 Nm sollten gut passen.
Oh Ihr Glücklichen! Das macht den Wechsel ja easy.
Die 140 bei mir waren schon ganz schön grenzwertig.

Gruß
Jörg

Baertel

Baertel

Themenstarter
Modell
R 1200 GS MÜ
Hi!

Danke für die rasche Hilfe!

Jetzt muss ich nur noch das richtige Ritzel von meinem Händler bekommen, der erste Versuch ist gescheitert, war das Ritzel fürs Vorgängermodell!

Danke!

Charles50

Charles50

Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Jetzt frag ich mich was bei 140nm Grenzwertig ist.Das ist bei einem 30cm langem Schlüssel schlappe 47kg.
Also locker aus dem Handgelenk!

Gruß
Karl

Thema:

Ritzelwechsel

Oben