Ritzel Frage

Diskutiere Ritzel Frage im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, eine kurze Frage zu den unterschiedlichen Übersetzungen bei der 650 Twin. Was genau bewirkt ein 16 bzw 15er Ritzel? vielen Dank...
LumpiGS

LumpiGS

Themenstarter
Modell
F650GS TWIN
Hallo zusammen,
eine kurze Frage zu den unterschiedlichen Übersetzungen bei der 650 Twin.
Was genau bewirkt ein 16 bzw 15er Ritzel?

vielen Dank für eure Hilfe
LumpiGS

G

Gast20919

Gast
Ums genauer Zusagen ,vorne kleiner besserer Anzug und ca 100 u/min mehr bei gleicher V max

vorne ne größer ist eher was für Touren Urlaub etc. Kleiner für die Stadt .

LumpiGS

LumpiGS

Themenstarter
Modell
F650GS TWIN
Danke,
aber ich meinte eigentlich wie sich die Fahreigenschaften bei der 650er ändern

LumpiGS

LumpiGS

Themenstarter
Modell
F650GS TWIN
z.B. Im unteren Drehzahlen nicht so ruppig am Gas

G

Gast20919

Gast
Wenn man kürzer übersetzt wird sie ruppiger ...logisch oder ? Oder mehr Gefühl in die Gashand bringen..!

Road's End

Road's End

Modell
R1250GS HP
oder Du holst Dir den Temperaturbeschei**er von HopeLe aus dem F800GS Forum. Dann ist nichts mehr mit ruppig.

LumpiGS

LumpiGS

Themenstarter
Modell
F650GS TWIN
Wie kann ich das verstehen? Hab ne lange Leitung 😜

Wolfgang.A

Wolfgang.A

Modell
KTM 1190 Adventure R
Der gaukelt dem Motorsteuergerät eine geringere Außentemperatur vor womit im Leerlauf- und Teillastbereich das Gemisch mehr angefettet wird.
Das führt zu einem ruhigeren Motorlauf im unteren Drehzahlbereich. ;)

Hansemann

Hansemann

Die Übersetzung der 800er (vorne am Ritzel ein Zahn weniger, hinten am Kettenrad einen mehr) macht sich auf der F650Twin sehr gut. Im Alltag ist sie viel angenehmer zu fahren, da die Drehzahlen und der Durchzug des Motors besser zu den gefahrenen Geschwindigkeiten passen. Der Motor dreht einfach etwas höher bei 50 km/h und spricht dann auch besser an beim Beschleunigen. Davor war die Drehzahl etwas niedriger und ich hatte immer das Gefühl, dass der eine Gang zu klein und der nächste zu lang sei, z.B. in der Ortschaft und auch auf der Landstraße. Auf der Autobahn war die alte Übersetzung auch nicht schlecht, aber schon bei den Auf- und Abfahrten finde ich die neue Übersetzung besser, macht das Mopped irgendwie geschmeidiger.

LumpiGS

LumpiGS

Themenstarter
Modell
F650GS TWIN
Danke Hansemann,
Genau das habe ich gesucht, solche Aussagen!
Vielen Dank

Thema:

Ritzel Frage

Ritzel Frage - Ähnliche Themen

• Suche 16er Ritzel für die F-GS gebraucht

16er Ritzel für die F-GS gebraucht: Hallo zusammen, ich überlege die Endübersetzung meiner F700GS von 17er auf das 16er Ritzel der F800GS umzustellen, bin mir aber unschlüssig ob...
  • BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment

BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment: Hallo, ich möchte dieses Wochenende den Kettensatz tauschen. Die schrauben für das Kettenrad gehören ja mit 110nm angezogen, allerdings steht in...
  • Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao

Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao: Weil ich für den eigenen Fuhrpark sowas schon x mal brauchte, habe ich da eine Kleinserie aufgelegt. Mehr und detaillierte Info im f650 Forum...
  • F800 Gs Ritzel geht nicht ab

F800 Gs Ritzel geht nicht ab: Ich bin nun seit mehreren Stunden am Versuchen das Antriebsritzel von der Abtriebswelle abzuziehen und es tut sich rein gar nichts. Weder...
  • Umbau auf 16er Ritzel, zwei Fragen dazu

Umbau auf 16er Ritzel, zwei Fragen dazu: Moin zusammen! Werde meine F 700 GS auf ein 16er Ritzel umrüsten, da mir das Mopped zu lang übersetzt ist. Vor allem im ersten Gang finde ich das...
  • Umbau auf 16er Ritzel, zwei Fragen dazu - Ähnliche Themen

• Suche 16er Ritzel für die F-GS gebraucht

16er Ritzel für die F-GS gebraucht: Hallo zusammen, ich überlege die Endübersetzung meiner F700GS von 17er auf das 16er Ritzel der F800GS umzustellen, bin mir aber unschlüssig ob...
  • BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment

BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment: Hallo, ich möchte dieses Wochenende den Kettensatz tauschen. Die schrauben für das Kettenrad gehören ja mit 110nm angezogen, allerdings steht in...
  • Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao

Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao: Weil ich für den eigenen Fuhrpark sowas schon x mal brauchte, habe ich da eine Kleinserie aufgelegt. Mehr und detaillierte Info im f650 Forum...
  • F800 Gs Ritzel geht nicht ab

F800 Gs Ritzel geht nicht ab: Ich bin nun seit mehreren Stunden am Versuchen das Antriebsritzel von der Abtriebswelle abzuziehen und es tut sich rein gar nichts. Weder...
  • Umbau auf 16er Ritzel, zwei Fragen dazu

Umbau auf 16er Ritzel, zwei Fragen dazu: Moin zusammen! Werde meine F 700 GS auf ein 16er Ritzel umrüsten, da mir das Mopped zu lang übersetzt ist. Vor allem im ersten Gang finde ich das...
  • Oben