Risse im Getriebegehäuse

Diskutiere Risse im Getriebegehäuse im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Ich besitze seit reichlich einem Jahr eine R 1150 GS, die ich mit 16300 Km gekauft habe und bin nun bei 34000 Km. Bisher gab es keine...
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Timon

Gast
Hallo!
Ich besitze seit reichlich einem Jahr eine R 1150 GS, die ich mit 16300 Km gekauft habe und bin nun bei 34000 Km. Bisher gab es keine Probleme. Ich fahre gerne Feldwege und Schotterpisten aber kein schweres Gelände, keine Sprünge etc.. Letzte Woche habe ich beim Putzen festgestellt das an der linken Fußraste die beiden unteren Befestigungspunkte der Halteplatte am Getriebegehäuse abgerissen sind. Die befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft der Schwingenbefestigung. Beim Händler gab es dazu lange Gesichter und Kommentare wie "haben Wir noch nie gesehen". Die Diagnose lautet Getriebewechsel oder Umbau meines gut funktionierenden Getriebes in ein neues Gehäuse - beides sehr kostenintensiv.
Ähnliche Probleme gab es wohl bei der R 1100 GS. Man konnte eine Getriebeverstärkung im Zubehör kaufen. Ich habe nichts dergleichen bei einer 1150 gehört.
Wäre da nicht die Schwingenlagerung in der Nähe könnte man es mit Schweißen probieren - doch das ist mir zu heikel.
Ich würde mich über Ähnliche erfahrungen oder Lösungsvorschläge freuen.
Mfg Timon
PS: Ich würde noch Bilder einfügen wenn mir jemand sagt wie man das hier macht.
 
T

ThyFan

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Modell
1100GS
PS: Ich würde noch Bilder einfügen wenn mir jemand sagt wie man das hier macht.
Moin.
Wenigstens für dieses Problem kenne ich die Lösung: Du mußt noch 9 Beiträge schreiben! Fotos kannst Du erst einstellen, wenn Du mindestens 10 Beiträge gepostet hast.

Für Dein eigentliches Problem hab ich leider keinen Tip.
 
J

jujatijo

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17
Hallo!
Ich besitze seit reichlich einem Jahr eine R 1150 GS, die ich mit 16300 Km gekauft habe und bin nun bei 34000 Km. Bisher gab es keine Probleme. Ich fahre gerne Feldwege und Schotterpisten aber kein schweres Gelände, keine Sprünge etc.. Letzte Woche habe ich beim Putzen festgestellt das an der linken Fußraste die beiden unteren Befestigungspunkte der Halteplatte am Getriebegehäuse abgerissen sind. Die befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft der Schwingenbefestigung. Beim Händler gab es dazu lange Gesichter und Kommentare wie "haben Wir noch nie gesehen". Die Diagnose lautet Getriebewechsel oder Umbau meines gut funktionierenden Getriebes in ein neues Gehäuse - beides sehr kostenintensiv.
Ähnliche Probleme gab es wohl bei der R 1100 GS. Man konnte eine Getriebeverstärkung im Zubehör kaufen. Ich habe nichts dergleichen bei einer 1150 gehört.
Wäre da nicht die Schwingenlagerung in der Nähe könnte man es mit Schweißen probieren - doch das ist mir zu heikel.
Ich würde mich über Ähnliche erfahrungen oder Lösungsvorschläge freuen.
Mfg Timon
PS: Ich würde noch Bilder einfügen wenn mir jemand sagt wie man das hier macht.
Hallo Timon,
das Problem ist wirklich kein Standartfehler bei der 1150 GS. Kenne 8 Maschinen des Typs mit insgesmt 250.000km (aus unserem Club), die auch härter bewegt werden, aber ein derartiger Schaden ist noch nie aufgetreten.
Würde das Getriebe nicht reparieren. Der Aufwand ist einfach zu groß und die Kosten sind durch die benötigte Zeit und die hohen Stundenlöhne zu hoch.
Ich könnte Dir mit einem GS-Getriebe in silber ( 1. Gang normal, 6. Gang lang) mit 40.000km ohne Benzinflecken aushelfen. Habe im Rahmen meines Supermoto-Umbaus das Getriebe von Rößner gegen ein Sportgetriebe mit kurzem 6. Gang tauschen lassen.
Wollte das Teil als Reserve liegen lassen, würde es Dir aber für 290€ incl. Versand überlassen. Dann hast Du Deine Mofa für weniger als 400€ wieder flott.
Melde Dich einfach bei Interesse.
freundliche Boxergrüße
Jens
 
palmstrollo

palmstrollo

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viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
Ist die GS mal auf die Seite/ Fussraste gefallen? Das könnte einen derartigen, ansonsten aber eher unbekannten Fehler erklären.

... würde es Dir aber für 290€ incl. Versand überlassen. ...
Das ist ein mehr als fairer Preis für ein intaktes Getriebe. Da gibt's eigentlich nix mehr zu überlegen.
 
Benno

Benno

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F 650 Twin GS / C 650 GT
Der Fehler ist bei den 1150ern eher unbekannt, deine Q ist wahrscheinlich wirklich mal gefallen.

Bei den 1100ern war ein anderes Getriebe mit einer anderen Heckrahmenaufnahme verbaut und für die gab es einen Verstärkungssatz. Der ist aber bei den 1150ern nicht nötig.
 
J

jujatijo

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Hallo Mario,
wenn ich die RICHTIGE Mail-Adresse von Dir habe, kann ich auch die Bilder vom Getriebe schicken..........:oohne, dass sie zurückkommen!!
Gruß
Jens
 
T

Timon

Gast
Getriebe

Hallo!
Tut mir leid , wahrscheinlich ist mein Postfach wieder voll. Ich behebe das in den nächsten Minuten, bin aber erst morgen wieder online.
Mfg Mario
 
S

Stobbi

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R1150GS
So hier ein paar Bilder

hier sind Bilder von Timons Getriebe, ich stelle sie mal für Ihn ein.

DSC05545.jpg

DSC05547.jpg

DSC05548.jpg
 
S

Stobbi

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Modell
R1150GS
und noch ein paar!

DSC05550.jpg

DSC05551.jpg

DSC05552.jpg

Der Versuch das Getriebe zu schweißen, wäre eine interessant Aufgabe.
Aber man wir das eine oder andere mechanisch nachbearbeiten müssen.
Leider geben die Bilder nicht viel her, ich müsste das Getriebe direkt anschauen!

Gruß
 
Wilki

Wilki

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12.06.2009
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364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Moin Moin!
Herzliches Beileid zu deiner kaputten Q!
Eine Alternative zu schweißen währe kleben!
Bei uns auf der Arbeit verkleben wir auch unterschiedliche Metalle miteinander.
Ist hoch fest wie geschweißt. Weiß aber nicht ob man das irgend wo
Im Netz oder für Privat irgend wo bekommen kann:confused::confused::confused::confused::confused:
Ist so was wie 2 Komponentenkleber.
Hab da was gefunden, Guckst du hier
http://www.louis.de/_20cf1db92bbb9e43986135fea56dcae775/index.php?topic=artnr&artnr=10004890
oder hier
http://www.louis.de/_20cf1db92bbb9e43986135fea56dcae775/index.php?topic=artnr&artnr=10004237

Gruß Frank
 
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