Richtiger Reifenfülldruck

Diskutiere Richtiger Reifenfülldruck im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Frage an die Profis welchen Reifenfülldruck vorn /hinten gemäß Anzeige (Bordcomputer) habt ihr bei Solobetrieb und mit Sozius. Ändert ihr immer...
M

Macsteve

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Frage an die Profis

welchen Reifenfülldruck vorn /hinten gemäß Anzeige (Bordcomputer) habt ihr
bei Solobetrieb und mit Sozius.

Ändert ihr immer den Reifendruck an der Tankstelle mit Sozius?

Danke im Voraus Stefan
 
beiker

beiker

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Richtiger Luftdruck ist wichtig- wird aber auch gerne überbewertet;)

Solang Du keine extremen Sachen machst (Rennstrecke, KG-Ausladung, AB-Raserei oder sonstige Kurvenhatz) hast Du schon "einige Toleranzen";)

Gruß
Berthold
 
Foo'bar

Foo'bar

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kommt ja auch auf den Reifentyp an, nech?
 
Wuusaa

Wuusaa

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druck

hallo,

ich fahre mit 2,4 vorne und 2,9 hinten. Den gleichen Druck fahre ich auch mit Sozia und "fahre" damit sehr gut.

Gruß
axel
 
beiker

beiker

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hallo,

ich fahre mit 2,4 vorne und 2,9 hinten. Den gleichen Druck fahre ich auch mit Sozia und "fahre" damit sehr gut.

Gruß
axel
Angegeben wird 2,5/2,9 mit Sozia/Gepäck

Würdest Du den Unterschied merken?:D

Nicht bös gemeint;)

Wichtig ist es aber unbedingt bei kalten Reifen zu messen;)

Gruß
Berthold
 
weltenesche

weltenesche

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Kommt auch auf die Reifen an, manche Reifen brauchen Druck andere benötigen weniger. Wenn man sich nicht sicher ist, am besten in Foren unter jeweiligen Reifen suchen, oder eben Fragen, anschließend aber auch selbst ausprobieren, und schauen was einem besser taugt. Mit der Zeit kann man dann selber feststellen was ein Reifen unter bestimmten Situationen (Beladung usw.) braucht.
 
B

Baumbart

Gast
anschließend aber auch selbst ausprobieren, und schauen was einem besser taugt. Mit der Zeit kann man dann selber feststellen was ein Reifen unter bestimmten Situationen (Beladung usw.) braucht.
die einzige sichere Methode für richtigen Reifendruck. Selber ausprobieren. und wenn man zwischen 2.0 und 2.5 keinen Unterschied feststellt ist's eh egal wieviel man reinhaut, irgendwas zwischen 2.0 und 3.0.
 
G

Gundi

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Reifendruck

Habe letzte Woche umgerüstet auf Anakee 2 und der Reifenhändler hat vorne 2,5 und hinten 2,8 bar draufgemacht was mich nur stört ist das im BC steht vorne 2,2 und hinten 2,5 bar. Ist das normal so eine Abweichung ?
 
assindia

assindia

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Habe letzte Woche umgerüstet auf Anakee 2 und der Reifenhändler hat vorne 2,5 und hinten 2,8 bar draufgemacht was mich nur stört ist das im BC steht vorne 2,2 und hinten 2,5 bar. Ist das normal so eine Abweichung ?
Dazu gibt es auf Seite 24 der Betriebsanleitung ein wenig spannendes
aber informatives Kapitel zu Deinem Thema ...;)
 
S

sommer00

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In diesem Zusammenhang ist doch auch die Frage interessant, WIE gemessen wird.
Am Boardcomputer oder an der Tanke? Fakt ist, dass es da jeweils massive Abweichungen gibt und gemäss diversen Suchaktionen sind die Pumpstationen an der Tanke wesentlich präziser als der Luftdruckprüfer im Reifen der GS.

Also, wenn wir hier von Luftdruck sprechen, den vom Boardcomputer oder den von der Tanke, und auf was referenziert sich das Handbuch?

Zuviel Luftdruck schadet aber dem Reifen und minimiert die Laufleistung.
 
B

Baumbart

Gast
Luftdruck bei 20° und ungefähr Meereshöhe. auf 20° rechnet auch der Sensor runter. Wenn Du an der Tanke nach der Kurvenhatz oder oben auf dem Galibier auffüllst machst du zu wenig rein. Ist Physik 5. Klasse.
 
mekkimarv

mekkimarv

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In diesem Zusammenhang ist doch auch die Frage interessant, WIE gemessen wird.
Am Boardcomputer oder an der Tanke? Fakt ist, dass es da jeweils massive Abweichungen gibt und gemäss diversen Suchaktionen sind die Pumpstationen an der Tanke wesentlich präziser als der Luftdruckprüfer im Reifen der GS.

Also, wenn wir hier von Luftdruck sprechen, den vom Boardcomputer oder den von der Tanke, und auf was referenziert sich das Handbuch?

Zuviel Luftdruck schadet aber dem Reifen und minimiert die Laufleistung.
Hi,

weniger Luftdruck: lässt den Reifen mehr "walken" und dadurch wärmt er sich schneller auf.= Mehr Haftung, mehr Federung, etwas "trägeres" Lenkverhalten. Wird aber auch mehr beansprucht und kostet auch Laufleistung.

mehr Luftdruck: weniger Federung, etwas "kippeliger" und lässt sich etwas leichter umlegen, beginnt leichter zu rutschen was Gummi kostet.

Die Unterschiede im Spritverbrauch sind wohl kaum spürbar.

Ich fahre gerade den CTA mit 2,6 vorne und 2,9 hinten (kalt gemessen an der Tanke)
Bordcomputer pendelt so bei 2,5 und 3,0.

gruss,
marv
 
S

sommer00

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Luftdruck bei 20° und ungefähr Meereshöhe. auf 20° rechnet auch der Sensor runter. Wenn Du an der Tanke nach der Kurvenhatz oder oben auf dem Galibier auffüllst machst du zu wenig rein. Ist Physik 5. Klasse.

Ich bezweifle mal, dass überhaupt jemand in unseren Breitengraden die Möglichkeit hat, auf Meereshöhe zu messen. Auch wenn das Physik 5. Klasse ist bringt mir das relativ wenig wenn ich rausfinden will, wie der AKTUELLE Reifendruck wirklich ist.

Also bleibt die Frage: Messen an Tanke oder via Boardcomputer. Und sind die Angaben im Handbuch für die Tanke oder den Boardcomputer?
 
S

sommer00

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Fakt ist:
Es gibt eine Differenz zwischen der Bar-Anzeige auf dem Bordcomputer und der Anzeige einer Pumpe z.B. an einer Tankstelle oder beim Händler.

Nun zur Frage:
Welcher Wert ist der Richtige. Boardcomputer oder externes Gerät?
und auf welchen Wert bezieht sich das Handbuch: Boardcomputer oder externes Gerät?
 
B

Baumbart

Gast
Nun zur Frage:
Welcher Wert ist der Richtige. Boardcomputer oder externes Gerät?
und auf welchen Wert bezieht sich das Handbuch: Boardcomputer oder externes Gerät?
Natürlich Tankstellenprüfer, wieso sollte sich BMW auf die eigenen Geräte verlassen?! :rolleyes:
wieviel Druckunterschied siehst Du denn? mehr als 0,2?
 
D

dan2511

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noch keins
die einzige sichere Methode für richtigen Reifendruck. Selber ausprobieren. und wenn man zwischen 2.0 und 2.5 keinen Unterschied feststellt ist's eh egal wieviel man reinhaut, irgendwas zwischen 2.0 und 3.0.

:rolleyes::rolleyes::eek::eek::eek::eek: ....

und dann zum Händler rennen , wenn der Reifen das Zeitliche segnet....
 
qtreiber

qtreiber

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wieso sollte ein Reifen bei diesem Druck das zeitliche segnen? 2,0 Bar vorne reichen. :p


Ich halte die Wette, dass mindestens 87,562% aller Motorradfahrer den Unterschied zwischen 2,0 und 3,0 Bar nicht in Fahrt merken. Eher mehr. :D

Wird es gesagt, merkt es jeder.

Im direkten Vergleich zumindest einige. ;)


Ich habe zwei Luftprüfer hier liegen: 1x Flaig mechanisch, 1x Polo digital. Abweichung 0,1 Bar.
 
Thema:

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