Richtiger Luftdruck für Hänger

Diskutiere Richtiger Luftdruck für Hänger im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe einen Motorradhänger mit folgende Bereifung Deli Tire 16,5 x 6,5-8 Auf der Reifenflanke steht noch 360kg - 4,8 bar Wie muss...
Hobbyfahrer

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Hallo,

ich habe einen Motorradhänger mit folgende Bereifung

Deli Tire 16,5 x 6,5-8

Auf der Reifenflanke steht noch 360kg - 4,8 bar

Wie muss nun der richtige Luftdruck lauten für eine R1200GS wenn der Hänger selbst nur 126 kg wiegt?

Der Hersteller schreibt dazu:


  1. Der Reifendruck des Anhängers samt Motorrad sollte bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von80 km/h am besten 2-2,5 bar betragen. Bei schwere Motorrädern und höhere Geschwindigkeit sollte derReifendruck am beste 3-4 bar betragen.





Der Hänger hat eine 100er Zulassung.

Was für einen Luftdruck würdet ihr nehmen?


Danke

Thorsten
 
MarioD

MarioD

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Ich fahre meinen Hänger mit 4bar Luftdurck. Ist allerdings ein Tandemanhänger für 4 Motorräder. Der Händler meinte wenn der Hänger voll ausgelanden wird dann sollte ich mich an der oberen Grenze orientieren. Lade mal den Hänger und mach mal eine Probefahrt und achte drauf wie ruhig der auf der Straße liegt. Dementsprechend würde ich auch mit dem Luftdruck spielen.
 
D

doc-gs

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Hi
nur mit dem richtigen Luftdruck wird die Tragfähigkeit erreicht.
Allerdings nur soviel wie nötig dann läuft der Hänger ruhiger.
Wenn der 750 Kg zul. GG hat ist er mit einer GS ja nur halb beladen.
Gruß
 
wuetho

wuetho

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max.Druck des Reifens geteilt durch die max.Last des Reifens mal der tatsächliche Last des Anhängers mit Ladung funktioniert bei mir seit 3 Jahren problemlos.
(benötigter Druck = (max.Druck / max.Last) x tatsächliche Last )
Der max.Druck und die max.Last stehen (fast) immer auf der Seitenwand des Reifens.
Bei leerem Anhänger fahr ich natürlich bei längeren Strecken einen niederen Druck, sonnst springt er mir zu sehr!
Bei mir reichen da 1,8-2 bar aus.
Nur da verwende ich die Formel nicht, da mir der Entsprechende Wert zu niedrig erscheint.
Soll aber problemlos funktionieren, nur probiert habe ich das noch nicht.
Gruß
Thorsten

Ach ja gefunden hab ich die Info damals hier.


Reifendruck bei PKW-Anhänger : LKW & Nutzfahrzeuge
 
D

doc-gs

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Hallo
da scheint was zu fehlen, sonst wäre wie oben genannt

4,8 / 360 x (126+240) es mehr als 4,8 bar

so wäre es richtiger

4,8 / (2x360) x 356

sind ja 2 Reifen.

Gruß
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

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Danke für die Hinweise. Probieren geht nicht so gut, da der Hänger eine Luftfederung hat und nicht springt. Ich werde mal etwas rechnen aber ich denke, es wird dann eine guter Kompromisse sein, wenn ich mit 3,5 bar fahren würde.

Bisher hatte ich immer 1,8 bar in den Reifen
 
Triton

Triton

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Du wirst einen deutlich günstigern Verbrauch haben, da die Reifen weniger walken.
Ich würde die Formel auch mal beim PKW testen!

Triton
 
D

doc-gs

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<Du wirst einen deutlich günstigern Verbrauch haben, da die Reifen weniger walken.>

Hallo
da wird nichts deutliches bei rum kommen

http://www.db-forum.de/galery/data/500/Fahrwiderstandsleistung_1.jpg
Die untere Kurve (Linie) ist der Rollwiderstand, da kann man kaum dran drehen.

Die Einsparungen bei Autoreifen (mit red. Rollwiderstand) sind auch eher im homöophatischen Bereich angesiedelt
und dafür kauft man sich andere Nachteil ein.

Gruß
 
BergischJung

BergischJung

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2,5 bar einer geladenen GS! Mehr nicht. Bedenke den steigendend Druck bei längeren Fahrten und je nach Witterung.
Dürfte sich jedoch so im Bereich 0,2-0,4 bar bewegen.
Gruß
Rainer
 
Thema:

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