Richtige Verwendung des Schaltassistenten pro an der GS LC und GS ADV LC HILFE!

Diskutiere Richtige Verwendung des Schaltassistenten pro an der GS LC und GS ADV LC HILFE! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Leute ich hab mir mal den Schaltassistenten pro nachrüsten lassen, hier in Fulda bei Busch & Wagner. ADV LC 2014 Irgendwie habe ich das...
Rolando7300

Rolando7300

Themenstarter
Moin Leute ich hab mir mal den Schaltassistenten pro nachrüsten lassen, hier in Fulda bei Busch & Wagner.

ADV LC 2014

Irgendwie habe ich das Gefühl das das Teil nicht funktioniert, egal ob Halbgas oder Vollgas man kann nicht hochschalten, runterschalten geht jedoch fast immer, sofern kein Schub anliegt.

Gibt es eine besondere Vorgehensweise?

Für Tips wäre ich dankbar!

Grüße Roland

Anhänge

HellracerAT

HellracerAT

Modell
R1200GS Adv K51
Am Gas bleiben und Schalthebel kurz nach oben ziehen. Funzt bei mir tadellos.

IamI

IamI

Modell
K51 (2015); K14 (2002); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ich hab' den Schaltautomaten ab Werk.

Runterschalten geht, wie du schreibst, ohne Schub (also Gashahn ganz zu).

Raufschalten: Es muss Zug (also Beschleunigung) anliegen, wieviel ist bei mir wurscht, aber je mehr desto besser.
Und man braucht ein wenig Kraft. Du musst also sozusagen "mit Nachdruck" den Schalthebel nach oben drücken.
Es hilft auch, den Schalthebel vor dem eigentlichen Schaltvorgang ein wenig "vorzuspannen".
Und ganz wichtig: Nach dem Schaltvorgang den Hebel vollständig entlasten, sonst geht der näschte Schaltvorgang nicht.
Generell geht das Hochschalten nicht so flockig, wie das runterschalten.

Wobei zu sagen ist, man kann bei einem Moppedgetriebe eigentlich immer ohne Kupplung raufschalten - mit ein wenig Kraft geht das auch ohne Schaltautomat und ohne Gasänderung - soll man aber nicht, ist eher grob!

Liebe Grüße

Wolfgang

scheune

scheune

Modell
BMW only
Ich bin jetzt 1000km mit dem ab Werk verbauten SA unterwegs und kann dieses Extra zu 100% empfehlen. Runterschauten u Hochschalten funktioniert absolut genial, bis auf wenige kleine Ausnahmen wo ich dann nicht ganz die Vorraussetzungen erfüllt habe. Klappt auch beim stehen Fahren auf Schotter u Wiesen, beim Heizen und auch beim Crusen. Eventuell liegt es bei deinem Moped an der Nachrüstung/Einstellung.

Gruß M.!

H

Hubraum

Modell
R 1200 GS LC
Meine 2015 GS schaltet vom ersten bis dritten nicht so sauber und Lastfrei wie alle anderen Gänge. Habs bereits Reklammiert aber ohne Veränderung wieder bekommen. Vielleicht gewohnheit, aber alle Loben hier den Assistenten und beim 2015 Model ist er noch viel besser. Kann ich leider nicht behaupten.
Aber wenn bei dir das Hochschalten gar ned funzt, nix wie zu Händler. Da kann ja was nicht stimmen.

Gruß H.

Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Moin Leute ich hab mir mal den Schaltassistenten pro nachrüsten lassen, hier in Fulda bei Busch & Wagner.

ADV LC 2014

Irgendwie habe ich das Gefühl das das Teil nicht funktioniert, egal ob Halbgas oder Vollgas man kann nicht hochschalten, runterschalten geht jedoch fast immer, sofern kein Schub anliegt.

Gibt es eine besondere Vorgehensweise?

Für Tips wäre ich dankbar!

Grüße Roland
Dann haben die den SA nicht sauber eingestellt...bei mir rauf und runter perfekte Funktion

drudo64

drudo64

Modell
R1200GS LC
Servus,
ich habe den Schaltassistent ebenfalls nachrüsten lassen (R1200GS Bj. 14).Er wurde aber von der NL nicht initialisiert, weil so ausgedehnte Fahrten bei Minustemperaturen von der NL nicht absolviert werden.(war im Februar) Also sollte ich das selbst machen: Vom 1. bis 6. Gang jeweils mindestens 10 sec. fahren, dann wieder zurück zum 1. Gang, dann Neustart. Ist in der Stadt nicht einfach, aber auf der Autobahn. Hat bei mir gut funktioniert, Schaltassistent geht prima.
Ist Dein Assi vielleicht auch nicht initialisiert?
Grüße, Udo

Zuletzt bearbeitet:
B

Bolle1188

Ser's,

ich hab' den Schaltautomaten ab Werk.

Runterschalten geht, wie du schreibst, ohne Schub (also Gashahn ganz zu).

Raufschalten: Es muss Zug (also Beschleunigung) anliegen, wieviel ist bei mir wurscht,

Genau richtig Wolfgang wenn die Beschleunigung anliegt Gashahn still halten und schalten dann sofort beschleunigen
wenn es weiter gehen soll.
Die ersten hundert Mal geht es schwer dann sollte es leichter gehen .

Mfg

Fahrschüler

Fahrschüler

Modell
GS 1250 LC
Ich habe eine 2015 er und er funktioniert tadellos.:dance: Perfekt fur den Tanz in kurvigen Geläuf.

Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Wenn der SA richtig eingestellt ist sollte das Hochschalten bei anstehenden Vollgas problemlos möglich sein..mir geht es prima

monochrom

monochrom

Modell
K50
Ich würd zum Händler!

Der BMW-Dealer von einem Kollegen von mir, der sich den SA an seiner LC nachrüsten liess, erklärte ihm, dass es beim SA eine geringe Anzahl von Mopeds gibt, an dem er einfach nicht einwandfrei funktionieren würde und dass sie da selber ratlos seien, warum das so ist...

Rolando7300

Rolando7300

Themenstarter
Meiner Meinung nach gibts da nichts einzustellen, lediglich montieren, Software aufspielen und gut.
Dann sollte das Ding laufen oder nicht.
Was drudo64 mit dem initilisieren meinte würde ich mal ausprobieren...
Mal schauen ob das hilft.
Bei dem BMW Motorrad Servicepartner habe ich heute angerufen und mitgeteilt das das Ding nicht geht, Antwort: In 3 Wochen können wir uns das mal anschauen... Busch und Wagner Fulda...

0

005LzI

Gast
..na gut so lange wird doch die serienmäßig vorhandene Kupplung halten oder?

0

005LzI

Gast
.....schon....aber wenn's doch eh nicht geht muß man doch sowie so normal schalten.

monochrom

monochrom

Modell
K50
...da gehts ums Prinzip - 600 Euro und kommen sie in 3 Wochen wieder, wenns nicht funzt - dad passt nicht zusammen...

Aber manch einer kann vll gar nicht mehr schalten, ohne SA :p

Thema:

Richtige Verwendung des Schaltassistenten pro an der GS LC und GS ADV LC HILFE!

Richtige Verwendung des Schaltassistenten pro an der GS LC und GS ADV LC HILFE! - Ähnliche Themen

• Welches ist das richtige ??

Welches ist das richtige ??: Hallo, Kann mir jemand sagen, welches die richtige Reparaturanleitung ist ??? (siehe Bilder) Meine GS: R1200GS Adventure Erstzulassung 07/2010 Danke
  • Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?

Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?: Im Falle des Kaufs einer 1300 GS hat man die Wahl zw. 3 Felgenvarianten, bei der GSA scheinbar nur zwischen 2 Varianten ab Werk. Ich bin bisher...
  • das richtige Windschild für mich - 1250GS ADV

das richtige Windschild für mich - 1250GS ADV: Hi zusammen, vor einigen Monaten bin ich von 1200GS ADV TÜ 2011 auf 1250GS ADV 2021 umgestiegen und hadere mit dem Windschild bzw. den dadurch...
  • Motorradsandalen für den richtigen Sommer

Motorradsandalen für den richtigen Sommer: Ich hatte lange nach dem passenden Motorradstiefel für den richtigen Sommer gesucht. Endlich habe ich ihn gefunden! CSM Rotterdam Moto Boot by...
  • Motorradsandalen für den richtigen Sommer - Ähnliche Themen

• Welches ist das richtige ??

Welches ist das richtige ??: Hallo, Kann mir jemand sagen, welches die richtige Reparaturanleitung ist ??? (siehe Bilder) Meine GS: R1200GS Adventure Erstzulassung 07/2010 Danke
  • Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?

Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?: Im Falle des Kaufs einer 1300 GS hat man die Wahl zw. 3 Felgenvarianten, bei der GSA scheinbar nur zwischen 2 Varianten ab Werk. Ich bin bisher...
  • das richtige Windschild für mich - 1250GS ADV

das richtige Windschild für mich - 1250GS ADV: Hi zusammen, vor einigen Monaten bin ich von 1200GS ADV TÜ 2011 auf 1250GS ADV 2021 umgestiegen und hadere mit dem Windschild bzw. den dadurch...
  • Motorradsandalen für den richtigen Sommer

Motorradsandalen für den richtigen Sommer: Ich hatte lange nach dem passenden Motorradstiefel für den richtigen Sommer gesucht. Endlich habe ich ihn gefunden! CSM Rotterdam Moto Boot by...
  • Oben