Hi Peter
Vielleicht bist Du ja etwas unsensibel
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, aber es ist ein gewaltiger Unterschied ob Du mit einem bockhart eingestellen Fahrwerk mit bösartig hohem Druck in den Reifen auf einer glatten, griffigen Rennstrecke fährst oder auf einer welligen, hoppeligen Nebenstrasse 4-ter Ordnung.
Bockhart auf der Rennstrecke funktioniert die Rückmeldungen sind OK.
Machst Du das Gleiche auf der Nebenstrasse, hoppelt die Karre wie blöd, lässt sich zwar messerscharf einlenken, versetzt dann aber. Der knallhart eingestellte Dämpfer, kombiniert mit hohen Reifendruck kann den "Hoppeln" einfach nicht folgen.
Das beobachte ich häufig bei uns in der "Fränkischen". Da ziehen 1200er GS Honda etc auf der Geraden vorbei, dass mir schwindlig wird (weil ich meinen Führerschein brauche
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), knallen vor der Kurve auf die Bremse. Ich kann zusehen wie beide Räder springen, bei der GS das ABS werkelt, die Fuhren schlingern, unruhig sind und die Fahrer kämpfen. Wenn sie mir dann am Kurvenausgang nicht im Weg stehen, kann ich zusehen wie auf der Folgegeraden wieder aufgerissen wird, das Hinterrad den Bodenkontakt nur mühsam hält weil es schon wieder zu hüpfen beginnt.
Dass diese Jungs schneller sind als ich liegt oft nur daran, dass sie alle Vorschriften mehr missachten als ich und zuweilen auch dann überholen wenn ich es für nicht opportun halte.
An deren "besseren" Fahrwerkeinstellung liegt es nicht.
Larsi z.B. weiss, dass ich eine relativ ruhige aber zügige Fahrweise pflege
Daher verfechte ich die Meinung, dass jeder wissen sollte welche Einstellung was bewirkt, welchen Einfluss hat und das auch Schritt für Schritt testet. Ob er dabei irgendwelche ausgelutschten Federbeine benutzt oder Öhlins mit allen Schikanen (die kaum jemand einstellen kann) ist uninteressant. Hat er sich damit beschäftigt, wird er wissen worauf es bei IHM ankommt und was ihm SEIN Ar..h sagt.
Dann kann er zum Vergleich meinetwegen auch mal meine GSA fahren und an den Öhlins schrauben. Da habe ich ein bisschen gebraucht um zu kapieren, dass z.B. die Dinger zwar laut Hersteller "temperaturkompensiert" sind, ich aber trotzdem im Winter 2 Klicks weicher einstelle als im Sommer um das gleiche Fahrgefühl zu haben.
Ein Freund (türkischer Herkunft) wollte sich unbedingt eine BMW kaufen weil er etwas "Gutes" haben wollte (und ich eben auch eine habe). Ich hab' zu ihm gesagt er solle lieber eine Kawa nehmen. Er kaufte eine "S" und war einfach nicht froh damit! Dieses schlecht und jenes nicht gut und .... Jetzt hat er eine Kawa und ist glücklich.
Auslegen kann man das auf zwei Arten:
Er hat das gemacht was bei Anderen gut ist (BMW gekauft), aber für ihn einfach nicht passt, oder
Er hat nicht das gemacht was ein Anderer geraten hat (Kauf Dir 'ne Kawa), sondern eigene Erfahrungen gesammelt
Kann man also drehen wie man will
gerd