Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen

Diskutiere Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich nutze seit einiger Zeit für meine Reisen Revolut. Dort gibt es eine Prepaid Kreditkarte die man aufladen kann und man hat...
Guggele

Guggele

Themenstarter
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Hallo zusammen,
ich nutze seit einiger Zeit für meine Reisen Revolut. Dort gibt es eine Prepaid Kreditkarte die man aufladen kann und man hat somit alles im Überblick. Die App dazu hat man auch auf dem Handy und man kann somit auch mal schnell die Karte laden sollte es nötig sein. Die Kreditkarte kostet einmal 7.99 Euro.

Seit neustem gibt es eine eSim, hier kann man für meiner Meinung nach guten Preis, ein Paket fürs Ausland buchen. Für mich eine gute Lösung da ich dann nicht extra irgendwo eine Sim beschaffen muss.

Kosten z.b. für Bosnien...
1 GB gültig 7 Tage 4 Euro
3 GB 8 Euro
5 GB 11.50 Euro
10 GB 19 Euro
20 GB 29 Euro

Für mich wenn ich mal für ein paar Tage durch ein Land außerhalb der EU fahre echt gut. So habe ich eigentlich alles dass ich für die Reise benötige in einer App bzw. bei einem Anbieter. Find ich recht nett. Vielleicht interessiert das ja den ein oder anderen...

Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Wer mehr Daten braucht kann eine eSIM mit unbegrenztem Datenvolumen nach Tagen bei Holafly erwerben. Die wird im EU Ausland für Daten verwendet und es gibt keine Überraschungen. Ich habe sie schon verwendet und funktioniert einwandfrei und sehr schnell. Installieren muss man ausser der eSIM nichts.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Häufig stellt sich bei Diskussionen rund um die Navigation die Frage nach dem Daten-Traffic, vor allem im Ausland. Ich habe das Problem eigentlich vor allem in der Schweiz, weil mein Telefonvertrag eine EU-Flatrate enthält, die eben die Schweiz nicht abdeckt. Und da kostet mich dann jedes Megabyte viel Geld. Deshalb hatte ich hier schon mal wg. eSIM nachgefragt und wurde auf die App Airalo hingewiesen.

Jetzt ist bei mir quasi der Ernstfall eingetreten, und so hat Airalo seinen ersten Probeeinsatz hinter sich gebracht, davon wollte ich kurz berichten.

Also, erst mal: Was ist eine eSIM? Eine eSIM ist ein Stück Software, das die herkömmliche SIM-Karte ersetzt. Dazu muss vor allem das Mobiltelefon eSIM unterstützen. Mein Eindruck ist, dass das de meisten moderneren Smartphones bereits können, mein iPhone SE 2020 kann es, das iPhone 8, das ich vor ein paar Monaten noch hatte, konnte es nicht. Mit der eSIM kann man zwei Mobilfunkverträge gleichzeitig auf seinem Telefon haben, einen über die normale Plastik-SIM-Karte, einen über die eSIM. Es ist wohl auch möglich, sein Handy nur noch über eine eSIM und ohne SIM-Chip zu betreiben. Die Verträge, die zusammen mit eSIMs verkauft werden, können sich auf Daten beschränken oder auch Telefonminuten enthalten, in dem Fall gibt es eine Telefonnummer dazu.

Interessant in unserem Umfeld ist es, sich einen eSIM-Vertrag zu buchen, der ein Datenvolumen und ggfs. Telefonminuten in einem Netz oder einem Land bietet, das vom eigenen Vertrag nicht abgedeckt wird, typischerweise also für eine Auslandsreise. Bei mir ist das so, dass ich einen O2-Vertrag inklusive 6GB Daten pro Monat habe, damit komme ich eigentlich locker aus, ich brauche normalerweise kaum die Hälfte. Jetzt hatte ich aber eine Woche unterwegs verbracht, viel im Netz gesurft, auf meinem Handy auch Youtube-Videos angesehen etc. Und es stand eine Dänemark-Reise an, und kurz davor bekam ich den Hinweis, dass 80 Prozent meines Datenvolumens aufgebraucht seien, und das obwohl der Monat noch nicht einmal halb rum war. Es würde also eng werden im Ausland. Und die Optionen, sich bei O2 kurzfristig mehr Datenvolumen zu kaufen, sind zwar da, aber erstens recht teuer und zweitens nur in Form eines Abos.

Also die erwähnte App Airalo installiert. Sie ist im Grunde ein Marktplatz für eSIM-Verträge, man sucht sich den passenden Vertrag raus, bezahlt ihn (z.B. mit Apple Pay) und lädt sich die eSIM runter. Dann muss sie auf dem Smartphone installiert werden, dabei hilft die APP. Wichtig: Für die Installation der eSIM wird eine stabile WLAN-Verbindung gebraucht, weil vermutlich während der Installation die Plastik-SIM abgeschaltet ist und das Handy dann keine Internet-Verbindung hat. Das sollte man also am besten zuhause, im Hotel oder auf dem Flughafen machen. Ob für die Installation auch ein Handy eines Freundes mit WLAN-Hotspot reicht, habe ich nicht ausprobiert.

Übrigens: Offenbar kann man gekaufte eSIMS nur einmal installieren. Löscht man sie wieder, ist die Kohle flöten.

Ist die eSIM installiert, kann man im Setup seiner Mobilfunk-Funktionen auswählen, welche Mobilfunk-Dienste über welche Kanäle gehen sollen. In meinem Fall wollte ich die Daten über die eSIM haben, Telefonie weiterhin über meine normale SIM (und so unter meiner normalen Telefonnummer erreichbar bleiben). Man kann auch eine Option wählen, in der je nach Netzverfügbarkeit zwischen eSIM und SIM hin- und hergeschaltet wird.

Was die Verträge angeht, gibt es welche, die nur in einem bestimmten Land gelten oder solche, die in mehreren Ländern gelten. Die erste Enttäuschung: Die Pakete, die nur für Dänemark gelten, zum Beispiel 3 GB für 30 Tage für 9,50 US-Dollar, wurden mir alle als "ausverkauft" angezeigt. Denkbar, dass diese Verträge nur verfügbar sind, wenn man sie in Dänemark kauft, ich weiß es nicht. Also bin ich auf Eurolink ausgewichen, das deckt 39 Länder ab, 3 GB und 30 Tage kosten 13 Dollar. Die Funktionsweise ist sehr unauffällig: Unter der Netzabdeckungs-Anzeige am Handy erscheint eine zweite, die anzeigt, was die eSIM gerade kriegt. Ich hatte in Dänemark immer problemlos und schnell Datentraffic. In einem Land, in dem kaum etwas ohne Mobilfunk funktioniert, eine feine Sache. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass mein Handy spürbar mehr Strom verbrauchte.

Gestern merkte ich einen unerwarteten Zusatznutzen der eSIM in Deutschland: National Roaming.

Wir alle kennen das Gefühl, dass die Mobilfunkabdeckung überall besser ist als in Deutschland. Das liegt aber zum Teil auch an einem Verbot des National Roamings. Die Netzbetreiber dürfen ihre Mobilfunknetze nicht inländischen Konkurrenten öffnen, so werden alle Netzbetreiber gezwungen, ihre Netze auszubauen. So die Theorie. In der Praxs bedeutet das: Als O2-Kunde hast du entweder ein O2-Netz, oder du guckst in die Röhre. Unsere Telefonprovider haben aber im Ausland Roaming-Verträge mit allen relevanten Anbietern, was bedeutet, dass du als O2-Kunde in Italien in jedem Netz telefonieren kannst, das dein Handy gerade empfangen kann - und irgendeins ist immer da.

Das geht mit einer eSIM in Deutschland auch, die roamen sich auch in Deutschland in jedes Netz. Gestern stand ich also in Friedberg bei Augsburg in einem der zahlreichen O2-Funklöcher, und mein Handy hat nix getan. Also habe ich kurzerhand die eSIM wieder zugeschaltet, die ich mir eigentlich für Dänemark gekauft hatte, und nach ein paar Sekunden buchte die sich bei Vodafone ein - und ich konnte wieder surfen.

Mein Fazit: Wer öfter mal an die Daten-Grenzen seines Handy-Vertrages stößt, vor allem, weil er mit dem Handy auswärts navigiert, kann sich mit einem eSIM-Vertrag schnell eine Lösung besorgen, die dort funktioniert, wo er gerade ist oder hin will, und zwar ohne aufwendige Aktivierungsprozedur oder ein Abo.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich mache es umgekehrt.

Die e-SIM (alter Hut) ist von meinem Anbieter in der Schweiz aktiviert. Eine Installation benötigt man nicht, wird telefonisch
aktiviert (Sunrise)
Eine physische SIM hab ich nicht im Handy.
Nur eine SD Speichkarte zu Sichern.
Screenshot_20240621_162955_Call settings.jpg

Benötige ich Datenvolumen im Ausland (Ägypten / Türkei) Besorge ich mir bereits am Flughafen eine SIM Karte.
Für 14 Tage reichten mir 20 GB.
Laptop / Handy meiner Frau koppel ich dann an meinem Galaxy.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Benötige ich Datenvolumen im Ausland (Ägypten / Türkei) Besorge ich mir bereits am Flughafen eine SIM Karte.
Ich mache das nicht alle zwei Wochen, aber ich erinnere mich noch an teilweise absurde Stunts beim Aktivieren einer Sim-Karte im Ausland. Das mag inzwischen besser geworden sein, aber ich empfinde es aus meiner Sicht tatsächlich als vorteilhaft, dass ich die eSIM auf meinem Handy in deutscher Sprache aktivieren kann.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
teilweise absurde Stunts beim Aktivieren einer Sim-Karte im Ausland.
Gut - das kenne ich nicht - dort wo ich bisher meine SIM besorgt habe Indien/ Ägypten/ Turkei/ GB hatte ich immer dem
Händler das Handy in die Hand gedrückt - 5 Minuten später - alles läuft

Preise... in Ägypten waren es 20€ / 20 GB... langt für 14 Tage

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Hab die Beiträge mal "rübergeholt" dann ist es kompakter :redface:

Windcbx

Windcbx

Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
@sampleman : Kann ich leider nicht sagen, aber zum Installationszeitraum ( war bereits im Ausland) war mir wichtig, dass es von unterwegs ging. Bei 2 Apps kann man ja auch mal die Preise vergleichen. Hab gerade verglichen: Italien 10 GB 30 Tage Ubigi 12,-€, Airolo 24 US$, technische Unterschiede nicht geprüft.
Gruß Sturmi

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Doch wieder nen alten Hut ? (SIM Karte)

eSIM wird von meinem 2021 (nach meiner 1250 GS) neu gekauften Galaxy S20FE übrigens nicht unterstützt.
Vielleicht doch nicht so ein "alter" Hut.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Im Albanien haben ich vor Ort im Vodafone Laden eine SIM Karte von Vodafone AL erworben. 24€ mit 40 GB (+ Minuten für nationale Telefonate) 30 Tage, gibt es auch als 100 GB für 29 €. Die Mitarbeiterin hat sie mir auch eingerichtet und in 10 min war ich startklar. Da ich eine Telekom eSIM habe, konnte ich beides parallel verwenden. Im iPhone kann man einstellen welche SIM für Daten und welche für die Rufnummer verwendet werden soll. Mehrere eSIMs gehen auch. Hatte ich in Japan.

Thema:

Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen

Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen - Ähnliche Themen

• Kreditkarte Iran

Kreditkarte Iran: Guten Abend, mache mich ab Sonntag mit dem Motorrad auf den Weg in den Iran. Dort werden westliche Kreditkarten nicht akzeptiert. Habe nun...
  • Teile bestellen bei Ali E..... mit Kreditkarte

Teile bestellen bei Ali E..... mit Kreditkarte: Moin Ich wollte heute das erstemal GS Zubehör bei Ali in China bestellen. Bei der Bestellung sollte ich die Daten meiner Kreditkarte eingeben, da...
  • Welche Kreditkarte für Reisen in der EU und weiter?

Welche Kreditkarte für Reisen in der EU und weiter?: Moin zusammen, ich bin am suchen, überlegen und recherchieren, ob überhaupt und wenn ja welche Kreditkarte man für Reisen ins europäische Ausland...
  • SM-Motech Pro und Kreditkarte

SM-Motech Pro und Kreditkarte: Hallo, da es so praktisch ist, möchte ich einen Pro-Tankrucksack von SW Motech kaufen. In der Aufbauanleitung steht geschrieben, dass Handys und...
  • welche Kreditkarte ist zu empfehlen

welche Kreditkarte ist zu empfehlen: Welche Erfahrungen habt ihr mit ...... Kreditkarte? Am liebsten wäre mir eine Kreditkarte mit der ich in der EU, also auch Schweiz, Norwegen...
  • welche Kreditkarte ist zu empfehlen - Ähnliche Themen

• Kreditkarte Iran

Kreditkarte Iran: Guten Abend, mache mich ab Sonntag mit dem Motorrad auf den Weg in den Iran. Dort werden westliche Kreditkarten nicht akzeptiert. Habe nun...
  • Teile bestellen bei Ali E..... mit Kreditkarte

Teile bestellen bei Ali E..... mit Kreditkarte: Moin Ich wollte heute das erstemal GS Zubehör bei Ali in China bestellen. Bei der Bestellung sollte ich die Daten meiner Kreditkarte eingeben, da...
  • Welche Kreditkarte für Reisen in der EU und weiter?

Welche Kreditkarte für Reisen in der EU und weiter?: Moin zusammen, ich bin am suchen, überlegen und recherchieren, ob überhaupt und wenn ja welche Kreditkarte man für Reisen ins europäische Ausland...
  • SM-Motech Pro und Kreditkarte

SM-Motech Pro und Kreditkarte: Hallo, da es so praktisch ist, möchte ich einen Pro-Tankrucksack von SW Motech kaufen. In der Aufbauanleitung steht geschrieben, dass Handys und...
  • welche Kreditkarte ist zu empfehlen

welche Kreditkarte ist zu empfehlen: Welche Erfahrungen habt ihr mit ...... Kreditkarte? Am liebsten wäre mir eine Kreditkarte mit der ich in der EU, also auch Schweiz, Norwegen...
  • Oben