Reparaturset Gaszug

Diskutiere Reparaturset Gaszug im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ich fahre im september nach Italien. zu desem Zweck frage ich hier im Forum nach, weil ich zur notreparatur Bowdenzüge mitnehmen will. Wie...
B

bero24

Themenstarter
Hallo
ich fahre im september nach Italien.
zu desem Zweck frage ich hier im Forum nach, weil ich zur notreparatur Bowdenzüge mitnehmen will.
Wie ich sehen kann sind die Gaszüge 1,5mm im Durchmesser.
Ich kann leider die Nippel nicht sehen, möchte die gesamte Mimik nicht auseinanderehmen zum nachschauen.
Kann mir jemand die Größe der Nippel nennen, ich will mir dann Schraubnippel mitnehmen?
Beri powerboxer fand ich nichts.
Vielen dank im vorraus
Bernd

Phönix

Phönix

Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Besorge dir nen set zum reparieren bei Louis oder in der Bucht dann hast alle Varianten ob das im Falle praktikabel ist wage ich zu bezweifeln oder baust neue orginale ein und nimmst die alten mit

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

S

silverfox

Modell
1150GS
Hallo Bernd,

besorge Dir neue Züge und bau die ein.
Völlig entspannt zu Hause anstatt irgendwo in der Pampa den Tank runter und an den Zügen rumbasteln.
Und für die nächsten 10 Jahre ist dann wieder Ruhe.

Gruß
Christian

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Bernd,

nach Murphy's Law brauchst Du mitgeführte Ersatzteile auf Reisen nie. Wenn überhaupt, dann verreckt immer was Andres...

Aber wenn Du schon ein (begründetes?) schlechtes Gefühl bei Deinen Zügen hast, dann halt Dich an den Tipp von Silverfox!
Unter Italiens Sonne wäre das unfaßbar aufwändige Zuginstallationsgewurschtel wahre Zeitverschwendung, zumal dann ja auch noch ne neue Synchro her muß!

Grüße vom elfer-schwob

G

Gast 41871

Gast
Hallo Bernd,

die Nippel für den Gasgriff, den Seilzugverteiler und die Drosselklappen haben keinen handelsüblichen Durchmesser! Der Durchmesser sollte 6,5mm sein, die Länge 7mm. Bei den Zügen aufpassen: es gibt 7x7, die sind flexibler. Wenn einer der insgesamt 3 Züge (der 4. Zug ist für die Standgasanhebung) erneuert wird muss synchronisiert werden, wie Rainer schon vor mir schreibt...

MfG Gärtner

Machtien

Machtien

Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
...also aus Erfahrung würde ich eher den Nehmerzylinder mitnehmen, damit er nicht kaputt geht - denn das, was man dabei hat, bleibt heil und er nimmt kaum Platz weg. Gaszüge sind mir in mittlerweile über 400.000 GS Km nie kaputt gegangen, sie wurden nur so schwergängig, dass ich einmal alles wechselte - und danach fuhr das Motorrad gleich viel schneller!

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Machtien,

genau!

Nachdem ich Deine Nehmer-Sülinda-Geschichte ja kenne, hab ich mal ü1-Jahr lang dieses Reserve-Teil spazieren gefahren. Und im vergangenen Winter bei passender Gelegenheit meinen eingebauten gecheckt: Wie neu! Reserve-Zyl. wieder ins Regal gelegt.

Vor meiner nun anstehenden Sardinien-/Korsika-Reise hab ich, extra für Murphy, mal für ein paar Stunden ein Reserve-HAG spazieren gefahren. Soll auch helfen. Sagt Murphy...
Toitoitoi!

B

bero24

Themenstarter
vielen dank für eure lieben ratschläge.
ich überlege ob ich die 250er etz nehm.
mit ner zange un draht bis zur lisa nach pisa
lhzg
bernd

Q-bauer

Q-bauer

Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
vielen dank für eure lieben ratschläge.
ich überlege ob ich die 250er etz nehm.
mit ner zange un draht bis zur lisa nach pisa
lhzg
bernd
Genau, hab ich auch gemacht.Von 1984 bis 1990. 84000 km ohne Panne. Hab sie heute noch!

Gruß Ralf

gerd_

gerd_

Hi
Bevor ich die halbe Werkstatt mitschleppe besorge ich mir die Telefonnummer des BMW ET-Auslieferungslagers für Italien (Verona).
Falls dann der unwahrscheinliche Fall auftreten sollte, dass ich mit einer schlecht gewarteten Maschine liegenbleibe, dann liefern die in 24 h. Somit ist zwar ein Tag verloren aber es bleiben 5 Kg Kram zu Hause.
Einen überraschend sterbenden Hallgeber kann man schlecht "warten", aber ein reissender Zug ist absehbar weil er zu 99% an einem der beiden Enden reisst und nicht "irgendwo" in der Mitte.
gerd

Franz Gans

Franz Gans

Bevor ich die halbe Werkstatt mitschleppe besorge ich mir die Telefonnummer des BMW ET-Auslieferungslagers für Italien (Verona).
Falls dann der unwahrscheinliche Fall auftreten sollte, dass ich mit einer schlecht gewarteten Maschine liegenbleibe, dann liefern die in 24 h.
Bist Du sicher, dass das von Dir genannte Zentrallager mit einer Anfrage ohne Teilenummern umgehen kann und will? Obendrein beliefert es mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Privatpersonen. Von der Bezahlung an der Haustuer des riesigen Lagers einmal ganz abgesehen. Und nicht zu vergessen die Sprachhuerden!

Ich war da vor sehr vielen Jahren mal mit einem Kumpel einen unterwegs zerstoerten Schnabel seiner gelben R1100GS abzuholen. Der wurde aber zuvor beim (heute nicht mehr existenten) Haendler in Suedtirol nahe Meran bestellt, bezahlt und konnte daraufhin mit dessen telefonischer Intervention in Verona abgeholt werden. (Ganz nebenbei und im Zusammenhang unbedeutend): Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob das Lager nicht mittlerweile Richtung Mailand verlegt wurde?)

Mit anderen Worten: Zumindest fuer Seilzuege ist die Mitnahme von Ersatz im Reisegepaeck bedeutend sinnvoller als eventuelle Herumsucherei im Schadensfalle fernab von den Haendlern, Lagern oder sonstigen Quellen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

gerd_

gerd_

Hi
Wer spricht davon das Lager selbst anzurufen. Nur hat eine hilfsbereite Werkstatt die TelefonNr vielleicht nicht. Die Teilenummern lassen sich, wie in DE auch, über den ETK ermitteln. Auch wenn die hilfsbereite Werkstatt die Teile nicht bekommt, so bekommt man gesagt wer in der Nähe sie bekommt.
Bis hierher deutlich einfacher als Kram mitzuschleppen.

Die Züge sind wirklich elend. Mir ist -bei bisher ca. 400 Tkm mit 4V - noch keiner gerissen. Einen defekten Hallgeber habe ich schon erlebt, auch eine defekte Spritpumpe, einen abgebrochenen Kupplungshebel und einen Anlasser. Selbst ein rausgerissenes Gewinde an einem Lenkerbock war schon dabei. Die schlecht gewartete :-) Spritpumpe bei mir, alles Andere bei Anderen. Also den Anlasser und TimeSerts samt Werkzeugen nicht vergessen!
gerd

Franz Gans

Franz Gans

Hi
Wer spricht davon das Lager selbst anzurufen. Nur hat eine hilfsbereite Werkstatt die TelefonNr vielleicht nicht. Die Teilenummern lassen
Na ja, Haare sind auch zum Spalten da. Dann kann ich mir auch das zusaetzliche Gewicht der Telefonnummer sparen.

Dass ein italienischer BMW-Haendler im Zweifel nicht weiss, wie und wo er seine Ersatzteile (schnell) herbekommt, halte ich - gelinde gesagt - fuer unwahrscheinlich. Und diese Telefonnummer eines BMW Zentrallagers laesst sich im Zweifel (unterwegs!) ebenso "leicht" herausfinden, wie die Ersatzteilnummern der defekten Teile.

Ich nehme jedenfalls die gebrauchten Zuege mit. Wiegen nicht viel, brauchen kaum Platz und beruhigt, obwohl mir auf ueber 200 Mm (verteilt auf drei R1100GS) auch noch keiner gerissen ist. Jedoch ist das Moped gut gewartet und die Zuege wurden vor Jahren schon einmal vorsorglich getauscht. Daher der Ersatz. Vom Garagennachbarn mit seiner R1100S weiss ich, dass er unterwegs in Suedtirol mit gerissenem Hauptgaszug schon einmal liegengeblieben ist. Am Wochenende!

Viele Gruesse
Karl-Heinz

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,

gerissener Gaszug im Urlaub -fast egal wo - ist doch fast Pillepalle...:cool:

Ich hab schon sehr erwachsene BMW-Treiber mit Tränen in den Augen gesehn, weil am Ankunftstag der Männerausfahrt auf der Trauminsel das ach so superzuverlässige I-ABS ausgestiegen ist und an ein Weiterfahren/-bremsen im Berg- und Tal-Kurvendschungel nicht zu denken war. Oder weil die Kugeln des hinteren großen Radlagers auf der Straße herumkullerten. Mit Improvisieren ist da nicht mehr viel. Selbst wenn man die Notfallnr. des Zentrallagers auswendig wüßte.

Murphy ist echt ein Arxxxloch!
Und Paranoia machts nicht besser...

Badehose, AmEx- und ADAC-Karte. Mehr brauchts nicht. Ok, evtl. noch die Erreichbarkeit des GS-Forums...
Toitoitoi!

Und gute Reise!

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallihallo,

Ich hab schon sehr erwachsene BMW-Treiber mit Tränen in den Augen gesehn, weil am Ankunftstag der Männerausfahrt auf der Trauminsel das ach so superzuverlässige I-ABS ausgestiegen ist und an ein Weiterfahren/-bremsen im Berg- und Tal-Kurvendschungel nicht zu denken war. Oder weil die Kugeln des hinteren großen Radlagers auf der Straße herumkullerten. Mit Improvisieren ist da nicht mehr viel. Selbst wenn man die Notfallnr. des Zentrallagers auswendig wüßte.

Murphy ist echt ein Arxxxloch!
Und Paranoia machts nicht besser...

Badehose, AmEx- und ADAC-Karte. Mehr brauchts nicht. Ok, evtl. noch die Erreichbarkeit des GS-Forums...
Toitoitoi!

Und gute Reise!
Beide Sachen sind mir heuer auf einer Tour passiert.

In Turkmenistan plötzlich Totalausfall des IABS.

Gedacht Scheixxe, muss man halt vorsichtig fahren und bin die paar 100km bis Ashgabat gefahren.

In Ashgabat dann gemerkt das es "nur" der Bremshebel war, der am Handschutz anstand und es ging wieder.

Ich wäre aber die 7000km bis Wien so heimgefahren, weil was hätte ich sonst tun sollen?

In der Türkei das Hinterradlager im Popo, das sind Normlager, die bekommt man überall ( Selbst im Anatolischen Hinterland ) und fährt weiter.

Franz Gans

Franz Gans

Gut, dass Du _fast_ geschrieben hast, denn der Herr bei BMW, der diese Konstruktion(saenderung) in dem Moped vorgesehen hat, liess es sich ja nicht nehmen dabei einige kleine Erschwernisse zu verbauen, die den Tag der Reparatur zumindest abwechslungsreich gestalten werden.

Fluchen zur Entspannung waermstens empfohlen!

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Thema:

Reparaturset Gaszug

Reparaturset Gaszug - Ähnliche Themen

• 1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.

1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner 1150er GSA. Das heißt ein Problem mit der rechten Drosselklappe! Der rechte Zylinder läuft fast nicht mit...
  • Gaszug gewechselt - und nichts geht mehr

Gaszug gewechselt - und nichts geht mehr: Liebe Biker (& -innen)-gemeinde, ich habe kürzlich eine F 650 GS R13 mit EZ 2001 erstanden - noch ohne ABS. Schön puristisch, und für mich als...
  • Gaszug zu kurz

Gaszug zu kurz: Hallo Leute, habe heute ne 30mm Lenkererhöhung von Touratech angebracht, und muss leider feststellen das mein Gaszug beim Links einschlagen doch...
  • 1100er aus 11/95: Gaszug nicht richtig eingebaut

1100er aus 11/95: Gaszug nicht richtig eingebaut: Hallo zusammen! Das Thema an sich ist uralt, ich weiß! Trotzdem habe ich eine Lösung für mein Problem noch nicht gefunden. Das mag aber auch...
  • Haltbarkeit Reparaturset für Schlauchlosreifen

Haltbarkeit Reparaturset für Schlauchlosreifen: Hallo in die Runde, weiß jemand von Euch, wie lange die Reifenpannen-Sets eigentlich haltbar bzw. lagerbar sind und zwar speziell hinsichtlich...
  • Haltbarkeit Reparaturset für Schlauchlosreifen - Ähnliche Themen

• 1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.

1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner 1150er GSA. Das heißt ein Problem mit der rechten Drosselklappe! Der rechte Zylinder läuft fast nicht mit...
  • Gaszug gewechselt - und nichts geht mehr

Gaszug gewechselt - und nichts geht mehr: Liebe Biker (& -innen)-gemeinde, ich habe kürzlich eine F 650 GS R13 mit EZ 2001 erstanden - noch ohne ABS. Schön puristisch, und für mich als...
  • Gaszug zu kurz

Gaszug zu kurz: Hallo Leute, habe heute ne 30mm Lenkererhöhung von Touratech angebracht, und muss leider feststellen das mein Gaszug beim Links einschlagen doch...
  • 1100er aus 11/95: Gaszug nicht richtig eingebaut

1100er aus 11/95: Gaszug nicht richtig eingebaut: Hallo zusammen! Das Thema an sich ist uralt, ich weiß! Trotzdem habe ich eine Lösung für mein Problem noch nicht gefunden. Das mag aber auch...
  • Haltbarkeit Reparaturset für Schlauchlosreifen

Haltbarkeit Reparaturset für Schlauchlosreifen: Hallo in die Runde, weiß jemand von Euch, wie lange die Reifenpannen-Sets eigentlich haltbar bzw. lagerbar sind und zwar speziell hinsichtlich...
  • Oben