Reisplanung Türkei/Kaukasus

Diskutiere Reisplanung Türkei/Kaukasus im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen! Ich plane ab dem 01.05.25 eine ca. 2 monatige Reise mit meiner V-Strom 650. Grob habe ich folgende Route im Kopf: Venedig -...
F

Filler1985

Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich plane ab dem 01.05.25 eine ca. 2 monatige Reise mit meiner V-Strom 650. Grob habe ich folgende Route im Kopf:

Venedig - Igoumenitsa (per Fähre) - Peloponnes - Athen - Cesme (Türkei, per Fähre von Athen) - Süd/Südosten der Türkei - Armenien - Aserbaidschan - Georgien - über den Norden der Türkei - Bulgarien - Rumänien

Da ich ab Rumänien mit Freunden weiter fahre, ist die Planung ab dort erst mal beendet ;)

Da ich bereits in den letzten beiden Jahren (1x 5 und 1x 6 Wochen) über den Balkan bis nach Griechenland und zurück gefahren bin, besteht schon ein wenig Erfahrung... Offroad begrenzt sich diese allerdings auf ein paar Schotterpiste und nicht mehr....
Habe selbst natürlich schon den ein oder anderen Spot in Maps gesammelt und bin auch schon dabei, die Route in Basecamp zu planen, allerdings bin ich mir sicher, dass der ein oder andere hier noch einen wichtigen Tipp für mich hat :)

Jetzt würde es mich mal interessieren, was die reisbegeisterten unter euch denn so empfehlen können an Pässen/Highlights etc.?

Denkt ihr denn dass die o.g. Strecke in 5-6 Wochen machbar wäre (ohne groß zu hetzen...), da ich Mitte Juni gerne in Rumänien sein würde?

Mir fallen bestimmt noch 100 andere Fragen ein, aber ich fange einfach mal mit o.g. an :)

VG Filler

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Spontan würde ich jetzt bei Armenien/Aserbeidschan an den Grenzen und den Grenzregionen Probleme vermuten.
Ansonsten nach Igoumenitsa die Meteora Klöster mitnehmen...

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
- Süd/Südosten der Türkei - Armenien - Aserbaidschan - Georgien -
Problem 1:
Türkei und Armenien haben seit dem Genozid von 1915 keine gemeinsame Grenze mehr, die man passieren kann.
Damit kommt man nicht von der Türkei nach Armenien, nur von Georgien oder dem Iran.

Problem 2:
Seit 2020 sind die Landgrenzen von Aserbaidschan für Reisende geschlossen.
Wenn Du da rein willst, geht das nur mit Verschiffung Deines Motorrades mit Spedition, und man muss selbst mit dem Flugzeug ins Land und dort
dann das Motorrad aus der Spedition auslösen, verlassen kann man das Land am Landweg.
Ist nur eine teure und zeitaufwändige Aktion.

Problem 3:
Selbst wenn das vorher ginge, auch Armenien und Aserbaidschan haben wegen Kriegen keine gemeinsamen Grenzen die geöffnet sind

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Filler,
soweit ich weis gibt es keine direkten Fähren von Athen in die Türkei sondern nur über Athen zu den griechischen Inseln und dann von dort aus weiter.
Das ist aber nur Stand von 2024 von unserer Reise nach Zentralanatolien.
Wir sind deshalb über Griechenland in die Türkei über den Landweg gefahren - Dardanellen - Fähre über den Bosporus und dann weiter.
Infos zu unserere Reise findest Du hier im Forum unter:
Türkei Reise nach Zentralanatolien
Eine Zusammenfassung über unsere Erfahrungen kannst Du hier nachlesen:
Alles Wichtige über Armenien usw. hat Klaus schon gepostet.
Ich würde wieder die Südroute durch die Türkei fahren und dann rein nach Georgien und zurück an der Schwarzmeerküste.

Zuletzt bearbeitet:
F

Filler1985

Themenstarter
Servus Filler,
soweit ich weis gibt es keine direkten Fähren von Athen in die Türkei sondern nur über Athen zu den griechischen Inseln und dann von dort aus weiter.
Das ist aber nur Stand von 2024 von unserer Reise nach Zentralanatolien.
Wir sind deshalb über Griechenland in die Türkei über den Landweg gefahren - Dardanellen - Fähre über den Bosporus und dann weiter.
Infos zu unserere Reise findest Du hier im Forum unter:
Eine Zusammenfassung über unsere Erfahrungen kannst Du hier nachlesen:
Alles Wichtige über Armenien usw. hat Klaus schon gepostet.
Ich würde wieder die Südroute durch die Türkei fahren und dann rein nach Georgien und zurück an der Schwarzmeerküste.
Ich meinte eigentlich auch von Athen nach Chios und von dort aus wiederum weiter in die Türkei nach Cesme. Wenn ich mich nicht täusche, müsste das möglich sein. Auf die restlichen Punkte würde ich später/morgen mal drauf eingehen. Aber danke schonmal für euren Input!

F

Filler1985

Themenstarter
Problem 1:
Türkei und Armenien haben seit dem Genozid von 1915 keine gemeinsame Grenze mehr, die man passieren kann.
Damit kommt man nicht von der Türkei nach Armenien, nur von Georgien oder dem Iran.

Problem 2:
Wenn Du da rein willst, geht das nur mit Verschiffung Deines Motorrades mit Spedition, und man muss selbst mit dem Flugzeug ins Land und dort
dann das Motorrad aus der Spedition auslösen, verlassen kann man das Land am Landweg.

Problem 3:
Selbst wenn das vorher ginge, auch Armenien und Aserbaidschan haben wegen Kriegen keine gemeinsamen Grenzen die geöffnet sind
Erst mal danke für die Infos. Nachdem ich eben mal kurz recherchiert (alles ohne Gewähr ;) ) habe, müsste aber doch folgende Route möglich sein?

Türkei - Georgien - Aserbaidschan - Georgien - Armenien - Georgien - Türkei

Ob das nun sinnvoll ist, dazu müsste ich erst mal eine genauere Route planen, aber alles in allem dürfte das einfach nur ein größerer Kreis sein, in welchem ich eben öfters in Georgien einreise

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Erst mal danke für die Infos. Nachdem ich eben mal kurz recherchiert (alles ohne Gewähr ;) ) habe, müsste aber doch folgende Route möglich sein?

Türkei - Georgien - Aserbaidschan - Georgien - Armenien - Georgien - Türkei

Ob das nun sinnvoll ist, dazu müsste ich erst mal eine genauere Route planen, aber alles in allem dürfte das einfach nur ein größerer Kreis sein, in welchem ich eben öfters in Georgien einreise
Theoretisch ja, aber DU benötigst eine Spedition von Georgien nach Aserbaidschan für das Motorrad, und selbst kannst Du nur mit dem Flugzeug rein, weil wie geschrieben:

Problem 2:

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Wenn du in Griechenland eh schon warst, gäbe es als Anreisealternative den Autozug Villach-Edirne. Dann bliebe dir mehr Zeit für Türkei, etc.

F

Filler1985

Themenstarter
Wenn du in Griechenland eh schon warst, gäbe es als Anreisealternative den Autozug Villach-Edirne. Dann bliebe dir mehr Zeit für Türkei, etc.
Ja den kenn ich, allerdings ist das preislich viel zu teuer. Die Fähre bekomme ich für ca 220€. Außerdem war ich ja noch nicht in Peloponnes und würde das gerne mitnehmen. Trotzdem danke für den Tipp

Thema:

Reisplanung Türkei/Kaukasus

Reisplanung Türkei/Kaukasus - Ähnliche Themen

• Georgien via Dark Canyon/Türkei

Georgien via Dark Canyon/Türkei: Salue Gemeinde. Ende April 2025 gedenke ich auch wieder eine kleine Tour zu starten. Route: Deutschland - Schweiz - Italien - Kroatien - Serbien -...
  • Türkei - Erfahrungen

Türkei - Erfahrungen: Im Hinterkopf hatte ich schon öfters mal eine Türkei-Motorrad Reise (kenne die Türkei bisher nur von einem Istanbul Trip und die sehr freundlichen...
  • Türkei Reise nach Zentralanatolien

Türkei Reise nach Zentralanatolien: Servus Gemeinde, heute sind wir zu unserer Reise nach Zentralanatolien in die Türkei gestartet. Los ging es noch bei relativ trockenem Wetter...
  • Türkei ab April 2024

Türkei ab April 2024: Servus Miteinander ich wollt nur mal fragen: wer ist auch schon ab Anfang April in Richtung Türkei unterwegs? Ja, leider hatte ich bei meinem...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Türkei 2024 - Ähnliche Themen

• Georgien via Dark Canyon/Türkei

Georgien via Dark Canyon/Türkei: Salue Gemeinde. Ende April 2025 gedenke ich auch wieder eine kleine Tour zu starten. Route: Deutschland - Schweiz - Italien - Kroatien - Serbien -...
  • Türkei - Erfahrungen

Türkei - Erfahrungen: Im Hinterkopf hatte ich schon öfters mal eine Türkei-Motorrad Reise (kenne die Türkei bisher nur von einem Istanbul Trip und die sehr freundlichen...
  • Türkei Reise nach Zentralanatolien

Türkei Reise nach Zentralanatolien: Servus Gemeinde, heute sind wir zu unserer Reise nach Zentralanatolien in die Türkei gestartet. Los ging es noch bei relativ trockenem Wetter...
  • Türkei ab April 2024

Türkei ab April 2024: Servus Miteinander ich wollt nur mal fragen: wer ist auch schon ab Anfang April in Richtung Türkei unterwegs? Ja, leider hatte ich bei meinem...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Oben