Reisen 2023 mit GS und Akrapovic

Diskutiere Reisen 2023 mit GS und Akrapovic im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Reisende! Ich plane für den Mai 2023 eine Reise an den Gardasee. Hinweg wird durch Liechtenstein und die Schweiz führen. Zurück dann dann...
S

Sermer

Themenstarter
Modell
BMW 1200 GS LC
Hallo Reisende!
Ich plane für den Mai 2023 eine Reise an den Gardasee. Hinweg wird durch Liechtenstein und die Schweiz führen.
Zurück dann dann durch Österreich und Bayern nach Duisburg.
Da sich die Bestimmungen bezüglich der Dezibelbeschränkungen ewig ändern, frage ich mal ins Forum,
ob es mit einer Akrapovic Auspuffanlage erlaubt ist, diesen Weg zu fahren.
Ich fahre eine GS 1250 mit Akrapovic.
Ist es evtl. sinnvoll auf den Serienschalldämpfer umzurüsten?
Wird gemessen, oder sind die angegebenen Werte im Fahrzeugschein maßgeblich?
Dank aus Duisburg

F

FF-GS

Drr Akra ist doch leise genug! ( auf dem Papier)

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Was verstehst du unter Anlage? Inkl. Krümmer? Wenn es die Version mit Zulassung ist, dann ist es erlaubt.

S

Sermer

Themenstarter
Modell
BMW 1200 GS LC
Ich denke, der Krümmer ist original. da ist lediglich ein Carbon(?)schutz vor dem Krümmer.
Da steht Akrapovic drauf. Bestellt beim Händler und mit Akra ausgeliefert. Den Originaltopf hab ich dazubekommen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Kein Problem, alles legal. Akra ist von der Zulassung etwas lauter als die Serie aber noch immer unter 95. Über 95 ist nur an ein paar Stellen in Tirol nicht gestattet. Lass dich nicht nervös machen 😉

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Woraus geht denn hervor, dass eine Akra-Tüte lauter ist als die serienmäßige?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Steht in deiner Zulassungsbescheinigung.
Wobei ich die Frage an sich schon etwas befremdlich finde.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Aus den technischen Daten. 2 oder 3 DB mehr als der Serienschalldämpfer.
Wo kann ich die technischen Daten zu den Emissionen (db) nachlesen? Im Web habe ich nichts gefunden.

Im KFZ-Schein stehen 89db Standgeräusch drin. Beim Kauf bei BMW als Neufahrzeug war ein Akra serienmäßig montiert. Daher gehe ich davon aus, dass sich die Angabe zum Standgeräusch in meinem KFZ-Schein auf den Akra bezieht?

Meine Frage zielte daraufhin ab, ob ein Akra prinzipiell lauter ist als die Standardtüte, und wo man die Werte vergleichen kann.

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Die Frage des TE bezog sich auf den Auspuff und die lärminduzierten Streckenfahrverbote.

Hier kommt es daraufan, was in der Zulassungsbescheinigung steht. Und da steht ja wohl 89db Standgeräusch.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Wo kann ich die technischen Daten zu den Emissionen (db) nachlesen? Im Web habe ich nichts gefunden.

Im KFZ-Schein stehen 89db Standgeräusch drin. Beim Kauf bei BMW als Neufahrzeug war ein Akra serienmäßig montiert. Daher gehe ich davon aus, dass sich die Angabe zum Standgeräusch in meinem KFZ-Schein auf den Akra bezieht?

Meine Frage zielte daraufhin ab, ob ein Akra prinzipiell lauter ist als die Standardtüte, und wo man die Werte vergleichen kann.
Wenn er ab Werk montiert wurde (HP Variante), dann ist er mit der FIN verknüpft und die entsprechenden Werte sind auch in der Zulassung hinterlegt.

Sind die 89 hinterlegt, bezieht es sich auf das Serienteil, also ursprüngliche Auslieferung mit Seriendämpfer und Akra (HP oder Zubehör) nachträglich montiert.

91 dB(A) mit HP Akra, Fahrgeräusch 76,30 (EUR 4, 5 wird nicht anders sein).
7B264E41-B1B0-405C-88C8-8E7061F36FA5.jpeg

Qmelker

Qmelker

Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Sorry für meine Zwischenfrage.
Ich sehe hier gerade diese Werte des Standgeräusch.
Bei meiner Rallye sind 93db/A eingetragen, liegt das am Modelljahr ?
11/2017
Andere Euronorm ?
Gibt es unterschiedliche Akra für das jeweilige Zulassungsdatum ?

Um das hier nicht zu zerschiessen, gerne auch per PN.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Wenn er ab Werk montiert wurde (HP Variante), dann ist er mit der FIN verknüpft und die entsprechenden Werte sind auch in der Zulassung hinterlegt.

Sind die 89 hinterlegt, bezieht es sich auf das Serienteil, also ursprüngliche Auslieferung mit Seriendämpfer und Akra (HP oder Zubehör) nachträglich montiert.

91 dB(A) mit HP Akra, Fahrgeräusch 76,30 (EUR 4, 5 wird nicht anders sein).Anhang anzeigen 559433
Danke. Zur Klarstellung, es handelt sich um eine F750GS (4G85) mit HP Akra ab Werk.

Thema:

Reisen 2023 mit GS und Akrapovic

Reisen 2023 mit GS und Akrapovic - Ähnliche Themen

• Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp

Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp: Hallo, ich bin an einem Punkt, wo ich weniger Technik und weniger Gewicht haben möchte. Ich bin mit meiner R 1250 GSA sehr zufrieden aber ich...
  • Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023

Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023: Weihnachten ist, genau wie bald auch 2023, fast vorbei. Was habt Ihr denn Schönes unternommen? Wohin gingen eure Reisen, Touren denn so. Was blieb...
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Begleitung für Alpentour Frankreich 09/2023

Begleitung für Alpentour Frankreich 09/2023: Hallo liebe GS-Fahrer/innen, wer von euch hat Lust, mich auf eine einwöchige Abenteuerrunde durch die französischen Alpen zu begleiten? Wohin...
  • Island Reise 2023

Island Reise 2023: Moin und Tach . Ein Jahr ist es her und heute machen wir aus 2 ventilen gleich 6. Mit von der Partie Ralf; Maggus und Jantje Aber schauet selbst...
  • Island Reise 2023 - Ähnliche Themen

• Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp

Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp: Hallo, ich bin an einem Punkt, wo ich weniger Technik und weniger Gewicht haben möchte. Ich bin mit meiner R 1250 GSA sehr zufrieden aber ich...
  • Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023

Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023: Weihnachten ist, genau wie bald auch 2023, fast vorbei. Was habt Ihr denn Schönes unternommen? Wohin gingen eure Reisen, Touren denn so. Was blieb...
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Begleitung für Alpentour Frankreich 09/2023

Begleitung für Alpentour Frankreich 09/2023: Hallo liebe GS-Fahrer/innen, wer von euch hat Lust, mich auf eine einwöchige Abenteuerrunde durch die französischen Alpen zu begleiten? Wohin...
  • Island Reise 2023

Island Reise 2023: Moin und Tach . Ein Jahr ist es her und heute machen wir aus 2 ventilen gleich 6. Mit von der Partie Ralf; Maggus und Jantje Aber schauet selbst...
  • Oben