Servus boro,
tolle Beschreibung Deiner Eindrücke und schöne Bilder.
Ja Reisen bildet und es ist hier zwar ein Motorradforum, aber in meinen Augen bekommt man nur Einblicke in fremde Kulturen durch Reisen!
Sei es mit dem Zug, dem Motorrad, dem Overlandcamper, Rucksacktourist usw.
Ich lese hier jeden Reisebericht gerne!
Ja, zum ersten Mal in China und da bleibt fast jedem die Spucke weg
Ich war vor über 20 Jahren zum ersten Mal in China und hab so durch Urlaub und Dienstreisen die Entwicklung von Land und Leuten selbst miterlebt.
Bei Deiner Reise 2013 war es in Peking schon einigermaßen "westlich"
Ich kann mich noch gut erinnern als ich das erste Mal in China war:
Da haben die Menschen noch regelmäßig auf die Straße gespuckt, da wurde bei den Kleinkindern an der Hose eine Lucke aufgeknöpft um die Notdurft dann auf der Straße zu verrichten, da war der Verkehr und die Luft nicht gerade Gesundheitsförderlich.
Heute wird im Verkehr in Peking nicht mehr gehupt, keiner spuckt mehr aus oder verrichtet seine Notdurft auf der Straße - dass siehst Du evtl. noch auf dem Land!
Auch in der U-Bahn geht es sehr gesittet zu: In der Mitte der Tür wird ausgestiegen und danach rechts und links eingestiegen - ich finde inzwischen Japan schlimmer!
Was immer noch bleibt ist Montezumas Rache bei den China-Neulingen!
Ich habe dazu meine eigene Theorie:
Wir Lauweis wollen immer nur westlich frühstücken, trinken eiskalte Cola oder Bier und sind vor allem das Kochen mit ÖL nicht gewohnt.
Mich hat es beim ersten Mal China auch am dritten Tag erwischt!
Seither ist Ruhe; ich kann alles Essen und trinken was es in China so gibt!
Frühstück besteht immer aus
Youtiao 簡易油條, Reis- oder Bohnen-Suppe, Jiaozi oder Baozi und andere Leckereien (je nach Provinz)
3 mal am Tag warm essen und für den Durst warmes Wasser oder Tee trinken - ich habe dafür extra eine Wasserflasche mit Teesieb!
Eigendlich ganz einfach