Reifenwahl

Diskutiere Reifenwahl im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich benötige eine Entscheidungshilfe. Ich fahre eine 2024'iger 1250 GS Adv. Mitte Mai möchte ich für 2 bis 3 Wochen nach...
LairdOfSkull

LairdOfSkull

Themenstarter
Modell
R1250GS Adventure Trible Black
Hallo zusammen,
ich benötige eine Entscheidungshilfe.
Ich fahre eine 2024'iger 1250 GS Adv.
Mitte Mai möchte ich für 2 bis 3 Wochen nach Schweden und tu mich bei der Reifenentscheidung schwer.
Starten werde ich im Westerwald und plane nur im Notfall auf die Autobahn zu fahren.
Da ich nicht plane Offroad zu fahren aber mit Schotterpisten rechne schwanke ich zwischen dem Heidenau K60 Scout und dem Pirelli Scorpion Ralley STR.
Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Anmerkungen und
dLzG
Andreas 'Laird'

marco1971

marco1971

Anakee Adventure. Laufleistung gut und für die skandinavischen Pisten völlig ausreichend.
Für die normalen Pisten da oben würde sogar ein Reifen wie der Trail Attack reichen, wenn man nicht mehr offroad machen will.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Der K60 Scout gilt zumindest als Kilometerfresser, falls die Bedenken darin bestehen, ob der Reifen die Reisedistanz durchhält.

Peter1811

Peter1811

Modell
R 1250 GS ADV
Anakee Adventure, ich mag ihn kurvenstabil, langlebig, optisch kernig. Manche sagen er ist laut, aber wer ihn hört ist ein Gas und Beschleunigungsverweigerer, ich hör nigs. Ach und öfter hier im Biete Forum günstig im Angebot!

LairdOfSkull

LairdOfSkull

Themenstarter
Modell
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Den Anakee hatte ich gar nicht auf dem Schirm, klingt aber gut und ich schau heute Abend mal bei "Wolfs" Seite vorbei und schau mal ob er einen Test dazu hat.

Hackschnittsche

Hackschnittsche

Sorry, wollte noch einen Text dazu schreiben...

Habe mir schon einige Anakee Adventure hier im Forum gekauft :rolleyes:
Zurzeit liegen zwei paar in der Garage und am Samstag gehe ich mir das nächste Paar abholen!

Mein Reifen :bounce:

Passt bestimmt auch gut in Schweden ...

Dom74

Dom74

Modell
R1300 GS ADV
Moin,

stehe gerade vor dem selben Dilemma... Ich plane eine große Balkantour die mich wahrscheinlich bis in die Türkei treiben wird. Das ich zwischendurch wechseln werden muss, steht außer Frage. Nur halt wo ich realistisch auskomme ist halt noch offen. Ich hab ne neue 1300 ADV mit dem MAA verbaut. Da ich noch keine persönlichen Erfahrungswerte auf dem Reifen habe überlege ich halt gerade, bis wo er wohl durchhalten wird und ob ich dann, wo auch immer, dann diesen wieder nehmen werde oder ggf. auch den Scout. Ggf. den MAA vorher (noch Zuhause) runterschmeißen und direkt auf dem Scout losfahren, ist auch eine Option. Allerdings bin ich auf Asphalt eher der "zügige" Fahrer und dann weiß ich nicht, ob ich mir mit dem Scout dann einen Gefallen tue. Ich weiß, 100 Leute fragen, 1000 Meinungen zu dem Thema. Am Ende bleibt wohl nur entscheiden und losfahren...

marco1971

marco1971

Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Den Anakee hatte ich gar nicht auf dem Schirm, klingt aber gut und ich schau heute Abend mal bei "Wolfs" Seite vorbei und schau mal ob er einen Test dazu hat.
Ja, hat er

Michelin • Anakee Adventure

Ich hatte den auf der Balkantour letztes Jahr und Schotter wie am Mali Alan waren kein Problem und gröber wird es auf deiner Tour wohl auch nicht, wenn ich von deiner Eingangsfrage ausgehe.

Grüsse
Marco

philipp404

philipp404

Modell
F800GS (2008), Honda VT750S
um noch ein bisschen mehr zu verwirren: Mitas Enduro Trail (vorher e07 - gerne in der Dakar-Version) gilt auch als hervorragender Langläufer mit 60/40 Profil und hat mich bisher nicht enttäuscht

ENDURO TRAIL (E-07) | Mitas Moto

es gibt heutzutage viel Auswahl in dem Bereich und eigentlich kaum einen wirklich schlechten Reifen

1741183386672.png

LairdOfSkull

LairdOfSkull

Themenstarter
Modell
Parantapa

Parantapa

Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Ich weiss nicht wieso so viele behaupten der Anakee Adventure habe eine gute Kilometerleistung? 4200 km aussen platt?!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
schwanke ich zwischen dem Heidenau K60 Scout und dem Pirelli Scorpion Ralley STR.
Da ich beide schon gefahren bin und den Heidenau mittlerweile als Standardreifen auf meiner GS fahre, würde ich Dir hier den K60 Scout empfehlen. Der hält mindestens doppelt so lange wie der STR. Schottern geht mit beiden, besser aber mit dem Heidenau. Auf der Straße ist der STR schon ok.

woodworm

woodworm

Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Hallo zusammen,
ich benötige eine Entscheidungshilfe.
Ich fahre eine 2024'iger 1250 GS Adv.
Mitte Mai möchte ich für 2 bis 3 Wochen nach Schweden und tu mich bei der Reifenentscheidung schwer.
Starten werde ich im Westerwald und plane nur im Notfall auf die Autobahn zu fahren.
Da ich nicht plane Offroad zu fahren aber mit Schotterpisten rechne schwanke ich zwischen dem Heidenau K60 Scout und dem Pirelli Scorpion Ralley STR.
Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Anmerkungen und
dLzG
Andreas 'Laird'
Also zum STR: Ich hatte davon auf der 1250 schon 4 Hinterreifen und zwei Vorderreifen. Hinten ca. 3tkm vorne ca. 6tkm. Total gutmütiger Reifen. Top.
Im Vergleich hält der Michelin AA, der oben u.a. genannt wurde, bei mir 5-6 tkm (mehrfach ermittelt). Auch top, aber der heult sowas von, den würd ich nie bei einer Tour in den Norden aufziehen.
Mein Favorit wäre der Dunlop Trailmax Meridan. Den fahr ich generell und mehrfach auf etwa 8tkm. Wenn's technisch wird, lass ich Luft raus bis etwas unter 2 Bar.

Zu Deiner Frage: Für eine längere Tour in den Norden käme für mich der K60 eher in Frage. Mit dem STR hätt ich kurz nach der Fähre schon Bauchweh...

Generell sind Fragen zu Bereifung immer extrem differenzeiert zu betrachten, da jeder ein anderes Drehmoment auf die Hinterachse bringt. Vergleichen kannst Du lediglich die Laufleistungen eines Fahrers mit unterschiedlichen Reifen die er selbst gefahren hat...

Auch wenn es sich nicht so anhört. Für mich ist der STR einer der besten Reifen, die ich je gefahren habe! aber wirtschaftlich ist der sicher nicht...

Thema:

Reifenwahl

Reifenwahl - Ähnliche Themen

• Reifenwahl Michelin Anakee Wilde vs. Metzeler Karoo 4 für Korsika (Anfahrt auf eigener Achse)

Reifenwahl Michelin Anakee Wilde vs. Metzeler Karoo 4 für Korsika (Anfahrt auf eigener Achse): Hallo liebe Gemeinde, die Herbst-Tour nach Korska rückt näher, die Fähren sind gebucht - jetzt muss nur noch die Reifenwahl getroffen werden. Nach...
  • F 850 GS Reifenwahl

F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl

Reifenwahl: Hallo zusammen, Stehe zurzeit vor der Qual der Wahl bezüglich neuer Reifen. Hab eine luftgekühlt GS BJ.05 und bin trotz einiger Tests und...
  • Reifenwahl - Ähnliche Themen

• Reifenwahl Michelin Anakee Wilde vs. Metzeler Karoo 4 für Korsika (Anfahrt auf eigener Achse)

Reifenwahl Michelin Anakee Wilde vs. Metzeler Karoo 4 für Korsika (Anfahrt auf eigener Achse): Hallo liebe Gemeinde, die Herbst-Tour nach Korska rückt näher, die Fähren sind gebucht - jetzt muss nur noch die Reifenwahl getroffen werden. Nach...
  • F 850 GS Reifenwahl

F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl

Reifenwahl: Hallo zusammen, Stehe zurzeit vor der Qual der Wahl bezüglich neuer Reifen. Hab eine luftgekühlt GS BJ.05 und bin trotz einiger Tests und...
  • Oben