hallo oeli,
habe schon 60000 km mit meiner kuh und 17 zoll umbau hinter mir. nun meine erfahrungen mit verschiedenen reifen. wilbers vorn und hinten, vorne sm federbein mit 2,5 cm mehr länge.
michelin pilot road 2: vorn und hinten zwischen 7 und 11000 km je nach fahrweise, strecke und wetter. kälte mag er nicht, da verschleißt er schnell. guter reifen, jedoch sehr kippelig und nervös bei großer schräglage. pendeln bei geschwindigkeiten größer als 180 kmh. wenig eigendämfung, reagiert nervös auf flickstellen in der straße. dafür fühlt sich die kuh 40 kg leichter an.
conti road attack: vorn und hinten 3500 bis 4500 km. gute eigendämpfung fährt wie auf watte und über alles drüber ohne zu mucken. grip im trockenen ok, im nassen naja aber sehr breiter grenzbereich.
metzeler z6: das einzige wodrin der z6 gut ist ist geradeaus fahren. vorne 6 hinten 4000 km. hab ihn bei 3500km runter geschmissen.
pirelli angel st: vorne 10, hinten 8 bis 9000 km. gute eigendämpfung gutes handling und sehr neutral. grip im trockenen nicht ganz so gut wie michelin, jedoch sehr gutmütig und sanft wenn er mal rutscht. im nassen hatte ich mit ihm immer das beste gefühl, obwohl er laut test nicht so gut sein soll.
dunlop roadsmart: eigendämpfung zwischen michelin und pirelli. neutrales lenkgefühl, guter grip im trockenen im nassen gut aber wenns leicht feucht ist, hatte ich immer ein komisches gefühl mit ihm. vorne 8 hinten 6 bis 7000 km.
werde mal den pipo ausprobieren wie lange der hält. fahre ihn auf meinen sportlern und bin sehr zufrieden. sollte er nicht länger halten als 6000 km dann werde ich wieder zum pirelli angel greifen.
so hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
gruß axel