Reifenlagerung / Alter und Laufleistung

Diskutiere Reifenlagerung / Alter und Laufleistung im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Ein Bekannter von mir aus der Zweiradbranche hat mir die Theorie (von Kunden praktiziert) erzählt, dass durch die Lagerung von Reifen deren...
H

huerz

Themenstarter
Modell
R1150GS
Hallo
Ein Bekannter von mir aus der Zweiradbranche hat mir die Theorie (von Kunden praktiziert) erzählt, dass durch die Lagerung von Reifen deren Laufleistung enorm gesteigert werden könnte. Konkret sieht das so aus. Kunden kaufen bei ihm vorzeitig 1 Satz Reifen, die sie dann zuerst 2-3 Jahre lagern. Kein Witz. Anschliessend sollen (mit dem gleichen Reifentyp) die Laufleistungen enorm zunehmen.

Nun was halten die Reifen Experten unter euch von dieser Aussage? Kann das sein. Härtet der Gummi aus? Ist das bei heutigen Reifen überhaupt noch so stark der Fall? Falls es funktioniert, nimmt dann auch die mögliche Haftung entsprechend ab?

Könnte das ein Grund sein, wieso manche (egal in welchem Forum) manchmal von so unglaublichen Laufleistungen berichten? 15'000 Km und mehr.

Wenn etwas an der Geschichte dran ist, sollte bei Reifenthreads eigentlich immer auch die DOT Nummer und das Montagedatum angegeben werden. Im Sinne von etwas mehr Objektivität. Sofern dieses Wort im Reifen Kapitel überhaupt erlaubt ist...

Andi

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Das ist durchaus so. Das machen auch z. B. viele Endurofahrer so, die sich ihre Reifen für die große Tour mal ein Jahr früher kaufen als benötigt. Diese - im Vergleich zu Straßenbereifung eh´ nicht so besonders langlebigen Reifen a la T63 oder Desert - halten dann bei schonender Fahrweise auch mal 8000+ km.

Gruss,
Jan

gerd_

gerd_

Hi
Die Reifen werden mit der Zeit härter und halten teilweise länger.
Allerdings verlieren sie auch im gleichen Mass an Grip.
gerd

swissgs

swissgs

Modell
F650GSD TT-39
Salü huerz

Ich mach das auch so.

Einen Satz T63 und ein Satz Desert lagern bei mir in der Garage.

Und gerd hat recht!

multitank

multitank

Modell
R 1200 GS Adventure MÜ
Es geht auch anders ...

Hallo Andi,
mein Arbeitskollege fährt, ich glaub seit 8 (!) Jahren (DOT), den gleichen Reifen:eek: Die Jahreslaufleistung ist bei Ihm auch sehr gering (< 2000 km/Jahr).

Der Reifen hat noch gut Profil, welches sich, rein äußerlich betrachtet, die letzten 2-3 Jahre nicht entscheindend reduziert hat. Logisch, der Reifen ist mittlerweile steinhart.

Auf die Frage, wann er denn mal neue "frische" Reifen aufziehen würde, meinte er immer, "der hat doch noch viel Profil":confused:.
Und dann jammern, dass er in Kurven des öfteren rutscht.:mad::mad::mad:

... so viel zum Thema Sparsamkeit und Reifenalter!:cool:

Gruß
Rainer

marss73

marss73

Modell
GTS 300, Africa Twin
Moin,

solche gealterten und damit gut durchgehärteten Reifen montiert man auch in der Automobilindustrie, wenn ein Auto auf einen Rollenprüfstand kommt. Neue Reifen würden mit ihrem Abrieb die Rollen versauen.
Aber diese Reifen werden dann auffällig markiert und im öffentlichen Straßenverkehr grundsätzlich nicht eingesetzt, weil die verminderte Haftung zu gefährlich ist. Ich würde die Finger von solchen Spielchen lassen.

Gruß
Martin

Thema:

Reifenlagerung / Alter und Laufleistung

Reifenlagerung / Alter und Laufleistung - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle

Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle: Beim Aufräumen gefunden: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle. Habe ich selber nie verbaut und bin mir...
  • Älterer HP Laptop

Älterer HP Laptop: Guten Abend, mir ist ein älteres Hp Laptop zugelaufen . Leider hat sich nach kurzer Zeit die Aufhängung des Bildschirms verabschiedet. Ist wohl...
  • Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Suche Alten manuellen Fleischwolf

Alten manuellen Fleischwolf: Bitte guter Zustand, rostfrei mit Spritzgebäckzubehör. Bitte auch Eltern und Großeltern fragen.
  • Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt) - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle

Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle: Beim Aufräumen gefunden: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle. Habe ich selber nie verbaut und bin mir...
  • Älterer HP Laptop

Älterer HP Laptop: Guten Abend, mir ist ein älteres Hp Laptop zugelaufen . Leider hat sich nach kurzer Zeit die Aufhängung des Bildschirms verabschiedet. Ist wohl...
  • Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Suche Alten manuellen Fleischwolf

Alten manuellen Fleischwolf: Bitte guter Zustand, rostfrei mit Spritzgebäckzubehör. Bitte auch Eltern und Großeltern fragen.
  • Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Oben