Reifenempfehlung für "Wiedereinsteiger" (bzw. Gedankenstütze)

Diskutiere Reifenempfehlung für "Wiedereinsteiger" (bzw. Gedankenstütze) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen zunächst: keine Sorge, das wird jetzt nicht "erneut" ein Post ala "sagt mir mal welchen Reifen ich nehmen soll. Mir ist klar, dass...
Avi

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Hallo zusammen

zunächst: keine Sorge, das wird jetzt nicht "erneut" ein Post ala "sagt mir mal welchen Reifen ich nehmen soll. Mir ist klar, dass es da 15 Meinungen von 10 Leuten gibt. Ich habe mir daher viele Beiträge hier im Forum durchgelesen, Bericht im Netz gelesen, und Testberichte auf YT geschaut. Ich möchte euch kurz meine Gedanken erklären:

Ich beschäftige mich jetzt seit vielen Wochen mit dem Thema, dass ich nach nun 10 Jahren "Pause" (aufgrund eines schweren Unfalls) wieder Lust bekommen habe (auch motiviert durch meine Partnerin, die gerade den Schein macht). Ich möchte mir dazu ca. im November eine 1300 GS bestellen und bin gerade dabei, alle Abklärungen zu treffen wie "Was für Schutzbügel?", "welche Koffer?", "Welcher Helm?" usw. Zum einen macht es mir Spass, und es hebt einfach die Vorfreude. Nun zum konkreten Thema Reifen.

Ich habe nun öfters gelesen, dass die werksseitig verbauten Reifen eher "semi" gut sind. Und da mir mein Händler meines Vertrauens auch bereits alle notwendigen Anbauteile wie Koffer etc. verbaut dachte ich mir: Dann suche ich mir jetzt einfach mal einen Reifen, den ich als erstes drauf haben will.

Es ist mein Ziel (mit Sicherheit nicht direkt zu Beginn) auch Offroad unterwegs zu sein, sofern es dann möglich ist. Auf der Strasse werde ich (vermutlich) eher gemütlich unterwegs sein. Meine Überlegung ging daher in Richtung eines 80/20 Reifens. Hier bin ich häufig über den Scorpion Rally STR und den TKC70 gestossen, aber auch den TKC 70 Rocks. Dazu kommt, dass mir rein Optisch leicht grobstolligere Reifen an der GS einfach besser gefallen. Das ist aber nur ein persönlicher Bonus. Aus den eben genannten wäre daher z.B. der TKC 70 Rocks. Auf Basis der Vergleichsgrafik von Continental würde ich an dieser Stelle schon stärker zu dem TKC 70 Rocks tendieren, da im Vergleich zum Nicht-Rocks zwar die Laufleistung geringer ist, dafür aber Off-Road Performance besser und sogar leicht bessere Nässehaftung.

Was mir aber nun auch begegnet ist, ist der Dunlop Trailmax Raid. Der macht einen sehr guten Eindruck, was Testberichte angeht, fällt aber in die Kategorie 50/50 - und ich gehe nicht davon aus, dass ich einen Schotter/Off-Road Anteil von 50% haben werde. Aber im Test von 1000ps z.B. wird er auch mal als "70/50" bezeichnet (klar auch erwähnt, dass das nicht geht, da max. 100%). Der Strasseneigenschaften werden halt vorsichtig als "besser" als ein normaler 50/50 bezeichnet.

Gerade unter dem Aspekt, dass ich sehr gerne mehr Off-Road fahren will aber darin noch nicht geübt bin lässt mich eher Richtung Dunlop Railmax Raid tendieren.

Ich sitze hier nun also und schaue das 20. Video über Reifentests und frage mich:

Machen meine Überlegungen Sinn?

Ich stecke also Gedanklich zwischen Continental TKC 70 Rocks und Dunlop Trailmax Raid.

Alternativen in der Hinterhand gerade: Dunlop Trailmax Mission. Edit: Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Trailmax Raid, da neuer, eine ähnliche Strassenperformance hat wie der MIssion, dafür aber deutlich bessere Off-Road Performance.)

Was sind eure Gedanken dazu? Ich habe gerade niemanden, mit dem ich mich darüber austauschen kann, also müsst ihr "dran glauben" :-D

Ich danke euch für eure Inputs.

LG, Avi
 
DerWolf

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Gebe mal die einzeln Reifenbezeichnungen in der SuFu ein. Deine Fragen sollten dann beantwortet sein.
 
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Ich habe nun öfters gelesen, dass die werksseitig verbauten Reifen eher "semi" gut sind.
Glückwunsch zur Entscheidung.

Bevor du noch mehr liest, fahre die Reifen, die drauf sind.
Gewöhne dich ans Moped.
Fahrsicherheitstraining ist nie verkehrt.

Wenn du dann nächstes Jahr die Reien runter hast.... mache dir Gedanken ☺
 
Tea_Bee

Tea_Bee

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Ich würde es an deiner Stelle so machen:
die ab Werk montierte Bereifung fahren. Dann deine Fähigkeiten bei einem Endurotraining mit Leihmaschine wieder entrosten, ich denke da an sowas wie Enduropark Hechlingen. Und bis dahin weißt du auch schon genauer, was du brauchst und die originalen Reifen sind soweit runter, dass du dir immer noch was anderes überlegen kannst.
 
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gstommy68

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Ich würde es an deiner Stelle so machen:
........ich denke da an sowas wie Enduropark Hechlingen.
Da haben andere in diesem Beitragsfaden auch schon sogar früher dran gedacht.

Aber man sowas nicht oft genug betonen:
Er sollte mal an sowas wie Enduropark Hechlingen denken. Was meint Ihr.....:cool:
 
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Super-Moto

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Hier mal mein Review zum Dunlop.


Ich würde mich aber gerne meinen Vorrednern anschließen und dir empfehlen erst einmal bei dem Reifen zu bleiben der mit ausgeliefert wird. So oder so...viel Spaß mit dem neuen Mopped.
 
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Avi

Avi

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Also der Enduro Park Hechlingen ist sowas von gesetzt! Das nur mal vorab. Das wird auch schon passieren, bevor ich meine Maschine bestelle. Ich überlege sogar, mehr als ein mal dort hin zu fahren um wirklich wieder Fit zu werden.

Den nun sehr vielfach erwähnten Plan, die originalen Reifen erstmal zu fahren und mich dann zu entscheiden ist auch eine Möglichkeit. Es ist allerdings schon mein Ziel so früh es geht auch auf Schotter zu gehen und da werde ich dann mit der Originalbereifung kaum Spass haben. Ausserdem will ich, wie schon Empfohlen, neben Hechlingen auch noch normale Fahrsicherheitstrainings machen. Da benötige ich dann meine eigene Maschine und mein Gedanke geht in die Richtung: Macht es Sinn, sich direkt an einen Reifen zu gewöhnen, der eben nicht 100% Strasse ist?
 
Super-Moto

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Egal welcher Reifen, nach einer gewissen Zeit gewöhnt man sich an fast jeden Reifen. Da würde ich mir also keinen großen Kopf drum machen.
 
FF-GS

FF-GS

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Neue Reifen sind immer göttlich. :p

Ich hatte Samstag eine 550 km Erledigungsfahrt mit neuen PST2 und bin den leidigen MAA jetzt endlich los.
 
FlowRider

FlowRider

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Da haben andere in diesem Beitragsfaden auch schon sogar früher dran gedacht.

Aber man sowas nicht oft genug betonen:
Er sollte mal an sowas wie Enduropark Hechlingen denken. Was meint Ihr.....:cool:
Eventuell schnell noch Hechlingen buchen. :D

Ich fand die serienmäßigen Reifen auf der 1300GS sogar durchaus gut, ich hab sie im Dezember bei eher schlechteren Bedingungen gefahren. Die heutigen Reifen können im Zweifel eh mehr als der Fahrer.

Bildschirmfoto 2024-07-08 um 10.37.52.png
 
GS`ler

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Also der Enduro Park Hechlingen ist sowas von gesetzt! Das nur mal vorab. Das wird auch schon passieren, bevor ich meine Maschine bestelle. Ich überlege sogar, mehr als ein mal dort hin zu fahren um wirklich wieder Fit zu werden.

Den nun sehr vielfach erwähnten Plan, die originalen Reifen erstmal zu fahren und mich dann zu entscheiden ist auch eine Möglichkeit. Es ist allerdings schon mein Ziel so früh es geht auch auf Schotter zu gehen und da werde ich dann mit der Originalbereifung kaum Spass haben. Ausserdem will ich, wie schon Empfohlen, neben Hechlingen auch noch normale Fahrsicherheitstrainings machen. Da benötige ich dann meine eigene Maschine und mein Gedanke geht in die Richtung: Macht es Sinn, sich direkt an einen Reifen zu gewöhnen, der eben nicht 100% Strasse ist?
Mach es nicht so kompliziert. Gewöhne dich erst mal an Dein neues Mopped. Lass die Originalreifen drauf und wechsele später. Ein normales Fahrsicherheitstraining geht mit ordentlichen Straßenreifen besser. Hechlingen eben besser mit "Grobstollern". Mach es schön der Reihe nach. Hechlingen mit dem der nagelneuen R 1300 GS nach so langer Abstinenz würde ich überdenken. Das Mopped wiegt zu dem ordentlich für Gelände. Falls finanziell machbar, dann miete Dir dort eine GS.
 
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gstommy68

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Hechlingen mit dem der nagelneuen R 1300 GS nach so langer Abstinenz würde ich überdenken. Das Mopped wiegt zu dem ordentlich für Gelände. Falls finanziell machbar, dann miete Dir dort eine GS.

Mehr Geld kann man sich nicht sparen als wenn man sich in Hechlingen ne Leihmaschine nimmt. Man wird die Maschine unplanmäßig ablegen, sicher auch mehrmals. Gerade gegen nachmittag wenn Kräfte und Konzentration nachlassen, das sollte man besser mit einer Maschine von denen machen...
 
Avi

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Falls finanziell machbar, dann miete Dir dort eine GS.
Ja, ich hatte das nicht explizit dabei geschrieben, aber ich würde jetzt nach Hechlingen, bevor meine neue da ist, eben mit einer Leihmaschine dann dort.

Mehr Geld kann man sich nicht sparen als wenn man sich in Hechlingen ne Leihmaschine nimmt. Man wird die Maschine unplanmäßig ablegen, sicher auch mehrmals. Gerade gegen nachmittag wenn Kräfte und Konzentration nachlassen, das sollte man besser mit einer Maschine von denen machen...
Sehe ich auch so. Auf jeden Fall mit einer Leihmaschine.

Nur bei dem "normalen" Strassentraining, welches dann mit meiner stattfinden würde. Da würde ich halt überlegen, ob ich bereits die entsprechenden Reifen drauf habe. Einfach (zumindest mag ich mich so erinnern) man das ja auch nutzt um sich an das Mopped zu gewöhnen. Und warum erst an eines gewöhnen, und dann wieder umgewöhnen. So war eigentlich mein Gedanke.
 
tiGSrol

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Also ich fahre den Dunlop Trailmax Raid nun die letzten 3000 km, der haltet auf Asphalt locker bis zu den Rasten. Im nassen konnte ich ihn leider auch schon testen aber da bin ich immer vorsichtig also weiß ich nicht was er wirklich kann, Sicherheit vermittelt er aber auf jeden Fall.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

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Der Trailmaxx Mission ist im Nassen (kalten) mit Vorsicht zu genießen, da sehr hart und ohne Silika.
 
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mmo-bassman

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Mehr Straße als offroad, top im Nassen, hält ewig.
 
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TTTom

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Macht es Sinn, sich direkt an einen Reifen zu gewöhnen, der eben nicht 100% Strasse ist?
Nein.
In erster Linie ist eine GS ein Straßenmaschine und um das Potential des Motorrades zu ERFAHREN macht Offroad-Bereifung keinen Sinn.
Und Schotter geht allemal auch mit den gängigen Straßenreifen (90/10) der GS.
 
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nixwiefort

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1200 GS LC
Hallo zusammen

zunächst: keine Sorge, das wird jetzt nicht "erneut" ein Post ala "sagt mir mal welchen Reifen ich nehmen soll. Mir ist klar, dass es da 15 Meinungen von 10 Leuten gibt. Ich habe mir daher viele Beiträge hier im Forum durchgelesen, Bericht im Netz gelesen, und Testberichte auf YT geschaut. Ich möchte euch kurz meine Gedanken erklären:

Ich beschäftige mich jetzt seit vielen Wochen mit dem Thema, dass ich nach nun 10 Jahren "Pause" (aufgrund eines schweren Unfalls) wieder Lust bekommen habe (auch motiviert durch meine Partnerin, die gerade den Schein macht). Ich möchte mir dazu ca. im November eine 1300 GS bestellen und bin gerade dabei, alle Abklärungen zu treffen wie "Was für Schutzbügel?", "welche Koffer?", "Welcher Helm?" usw. Zum einen macht es mir Spass, und es hebt einfach die Vorfreude. Nun zum konkreten Thema Reifen.

Ich habe nun öfters gelesen, dass die werksseitig verbauten Reifen eher "semi" gut sind. Und da mir mein Händler meines Vertrauens auch bereits alle notwendigen Anbauteile wie Koffer etc. verbaut dachte ich mir: Dann suche ich mir jetzt einfach mal einen Reifen, den ich als erstes drauf haben will.

Es ist mein Ziel (mit Sicherheit nicht direkt zu Beginn) auch Offroad unterwegs zu sein, sofern es dann möglich ist. Auf der Strasse werde ich (vermutlich) eher gemütlich unterwegs sein. Meine Überlegung ging daher in Richtung eines 80/20 Reifens. Hier bin ich häufig über den Scorpion Rally STR und den TKC70 gestossen, aber auch den TKC 70 Rocks. Dazu kommt, dass mir rein Optisch leicht grobstolligere Reifen an der GS einfach besser gefallen. Das ist aber nur ein persönlicher Bonus. Aus den eben genannten wäre daher z.B. der TKC 70 Rocks. Auf Basis der Vergleichsgrafik von Continental würde ich an dieser Stelle schon stärker zu dem TKC 70 Rocks tendieren, da im Vergleich zum Nicht-Rocks zwar die Laufleistung geringer ist, dafür aber Off-Road Performance besser und sogar leicht bessere Nässehaftung.

Was mir aber nun auch begegnet ist, ist der Dunlop Trailmax Raid. Der macht einen sehr guten Eindruck, was Testberichte angeht, fällt aber in die Kategorie 50/50 - und ich gehe nicht davon aus, dass ich einen Schotter/Off-Road Anteil von 50% haben werde. Aber im Test von 1000ps z.B. wird er auch mal als "70/50" bezeichnet (klar auch erwähnt, dass das nicht geht, da max. 100%). Der Strasseneigenschaften werden halt vorsichtig als "besser" als ein normaler 50/50 bezeichnet.

Gerade unter dem Aspekt, dass ich sehr gerne mehr Off-Road fahren will aber darin noch nicht geübt bin lässt mich eher Richtung Dunlop Railmax Raid tendieren.

Ich sitze hier nun also und schaue das 20. Video über Reifentests und frage mich:

Machen meine Überlegungen Sinn?

Ich stecke also Gedanklich zwischen Continental TKC 70 Rocks und Dunlop Trailmax Raid.

Alternativen in der Hinterhand gerade: Dunlop Trailmax Mission. Edit: Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Trailmax Raid, da neuer, eine ähnliche Strassenperformance hat wie der MIssion, dafür aber deutlich bessere Off-Road Performance.)

Was sind eure Gedanken dazu? Ich habe gerade niemanden, mit dem ich mich darüber austauschen kann, also müsst ihr "dran glauben" :-D

Ich danke euch für eure Inputs.

LG, Avi
Fahr einfach mal die originale Garnitur Reifen runter. Bmw liefert kein Gelumpe aus, da wird nur viel blabla gemacht.
Danach liegst du zb mit dem Tkc70 (der normale mit Mittelsteg) ganz richtig.
Hält prima auf Asphalt, kann viel im Schotter und schaut optisch nach Abenteuer aus.
Der Rocks hält deutlich weniger km, und braucht man nur wenn man durch Matschgelände fährt.
Nachteil vom Tkc70: Vorderreifen singt dezent, aber hörbar.
 
Thema:

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