Avi
Themenstarter
- Dabei seit
- 18.03.2024
- Beiträge
- 35
Hallo zusammen
zunächst: keine Sorge, das wird jetzt nicht "erneut" ein Post ala "sagt mir mal welchen Reifen ich nehmen soll. Mir ist klar, dass es da 15 Meinungen von 10 Leuten gibt. Ich habe mir daher viele Beiträge hier im Forum durchgelesen, Bericht im Netz gelesen, und Testberichte auf YT geschaut. Ich möchte euch kurz meine Gedanken erklären:
Ich beschäftige mich jetzt seit vielen Wochen mit dem Thema, dass ich nach nun 10 Jahren "Pause" (aufgrund eines schweren Unfalls) wieder Lust bekommen habe (auch motiviert durch meine Partnerin, die gerade den Schein macht). Ich möchte mir dazu ca. im November eine 1300 GS bestellen und bin gerade dabei, alle Abklärungen zu treffen wie "Was für Schutzbügel?", "welche Koffer?", "Welcher Helm?" usw. Zum einen macht es mir Spass, und es hebt einfach die Vorfreude. Nun zum konkreten Thema Reifen.
Ich habe nun öfters gelesen, dass die werksseitig verbauten Reifen eher "semi" gut sind. Und da mir mein Händler meines Vertrauens auch bereits alle notwendigen Anbauteile wie Koffer etc. verbaut dachte ich mir: Dann suche ich mir jetzt einfach mal einen Reifen, den ich als erstes drauf haben will.
Es ist mein Ziel (mit Sicherheit nicht direkt zu Beginn) auch Offroad unterwegs zu sein, sofern es dann möglich ist. Auf der Strasse werde ich (vermutlich) eher gemütlich unterwegs sein. Meine Überlegung ging daher in Richtung eines 80/20 Reifens. Hier bin ich häufig über den Scorpion Rally STR und den TKC70 gestossen, aber auch den TKC 70 Rocks. Dazu kommt, dass mir rein Optisch leicht grobstolligere Reifen an der GS einfach besser gefallen. Das ist aber nur ein persönlicher Bonus. Aus den eben genannten wäre daher z.B. der TKC 70 Rocks. Auf Basis der Vergleichsgrafik von Continental würde ich an dieser Stelle schon stärker zu dem TKC 70 Rocks tendieren, da im Vergleich zum Nicht-Rocks zwar die Laufleistung geringer ist, dafür aber Off-Road Performance besser und sogar leicht bessere Nässehaftung.
Was mir aber nun auch begegnet ist, ist der Dunlop Trailmax Raid. Der macht einen sehr guten Eindruck, was Testberichte angeht, fällt aber in die Kategorie 50/50 - und ich gehe nicht davon aus, dass ich einen Schotter/Off-Road Anteil von 50% haben werde. Aber im Test von 1000ps z.B. wird er auch mal als "70/50" bezeichnet (klar auch erwähnt, dass das nicht geht, da max. 100%). Der Strasseneigenschaften werden halt vorsichtig als "besser" als ein normaler 50/50 bezeichnet.
Gerade unter dem Aspekt, dass ich sehr gerne mehr Off-Road fahren will aber darin noch nicht geübt bin lässt mich eher Richtung Dunlop Railmax Raid tendieren.
Ich sitze hier nun also und schaue das 20. Video über Reifentests und frage mich:
Machen meine Überlegungen Sinn?
Ich stecke also Gedanklich zwischen Continental TKC 70 Rocks und Dunlop Trailmax Raid.
Alternativen in der Hinterhand gerade: Dunlop Trailmax Mission. Edit: Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Trailmax Raid, da neuer, eine ähnliche Strassenperformance hat wie der MIssion, dafür aber deutlich bessere Off-Road Performance.)
Was sind eure Gedanken dazu? Ich habe gerade niemanden, mit dem ich mich darüber austauschen kann, also müsst ihr "dran glauben" :-D
Ich danke euch für eure Inputs.
LG, Avi
zunächst: keine Sorge, das wird jetzt nicht "erneut" ein Post ala "sagt mir mal welchen Reifen ich nehmen soll. Mir ist klar, dass es da 15 Meinungen von 10 Leuten gibt. Ich habe mir daher viele Beiträge hier im Forum durchgelesen, Bericht im Netz gelesen, und Testberichte auf YT geschaut. Ich möchte euch kurz meine Gedanken erklären:
Ich beschäftige mich jetzt seit vielen Wochen mit dem Thema, dass ich nach nun 10 Jahren "Pause" (aufgrund eines schweren Unfalls) wieder Lust bekommen habe (auch motiviert durch meine Partnerin, die gerade den Schein macht). Ich möchte mir dazu ca. im November eine 1300 GS bestellen und bin gerade dabei, alle Abklärungen zu treffen wie "Was für Schutzbügel?", "welche Koffer?", "Welcher Helm?" usw. Zum einen macht es mir Spass, und es hebt einfach die Vorfreude. Nun zum konkreten Thema Reifen.
Ich habe nun öfters gelesen, dass die werksseitig verbauten Reifen eher "semi" gut sind. Und da mir mein Händler meines Vertrauens auch bereits alle notwendigen Anbauteile wie Koffer etc. verbaut dachte ich mir: Dann suche ich mir jetzt einfach mal einen Reifen, den ich als erstes drauf haben will.
Es ist mein Ziel (mit Sicherheit nicht direkt zu Beginn) auch Offroad unterwegs zu sein, sofern es dann möglich ist. Auf der Strasse werde ich (vermutlich) eher gemütlich unterwegs sein. Meine Überlegung ging daher in Richtung eines 80/20 Reifens. Hier bin ich häufig über den Scorpion Rally STR und den TKC70 gestossen, aber auch den TKC 70 Rocks. Dazu kommt, dass mir rein Optisch leicht grobstolligere Reifen an der GS einfach besser gefallen. Das ist aber nur ein persönlicher Bonus. Aus den eben genannten wäre daher z.B. der TKC 70 Rocks. Auf Basis der Vergleichsgrafik von Continental würde ich an dieser Stelle schon stärker zu dem TKC 70 Rocks tendieren, da im Vergleich zum Nicht-Rocks zwar die Laufleistung geringer ist, dafür aber Off-Road Performance besser und sogar leicht bessere Nässehaftung.
Was mir aber nun auch begegnet ist, ist der Dunlop Trailmax Raid. Der macht einen sehr guten Eindruck, was Testberichte angeht, fällt aber in die Kategorie 50/50 - und ich gehe nicht davon aus, dass ich einen Schotter/Off-Road Anteil von 50% haben werde. Aber im Test von 1000ps z.B. wird er auch mal als "70/50" bezeichnet (klar auch erwähnt, dass das nicht geht, da max. 100%). Der Strasseneigenschaften werden halt vorsichtig als "besser" als ein normaler 50/50 bezeichnet.
Gerade unter dem Aspekt, dass ich sehr gerne mehr Off-Road fahren will aber darin noch nicht geübt bin lässt mich eher Richtung Dunlop Railmax Raid tendieren.
Ich sitze hier nun also und schaue das 20. Video über Reifentests und frage mich:
Machen meine Überlegungen Sinn?
Ich stecke also Gedanklich zwischen Continental TKC 70 Rocks und Dunlop Trailmax Raid.
Alternativen in der Hinterhand gerade: Dunlop Trailmax Mission. Edit: Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Trailmax Raid, da neuer, eine ähnliche Strassenperformance hat wie der MIssion, dafür aber deutlich bessere Off-Road Performance.)
Was sind eure Gedanken dazu? Ich habe gerade niemanden, mit dem ich mich darüber austauschen kann, also müsst ihr "dran glauben" :-D
Ich danke euch für eure Inputs.
LG, Avi