Reifendruck und Tankanzeige

Diskutiere Reifendruck und Tankanzeige im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe letzten Mai meine 2004 R 1200 GS gegen eine neue TÜ getauscht. Ich finde 110/105 PS (tanke nur in F und CH Super Plus, in D ist mir der...
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monokel47

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Habe letzten Mai meine 2004 R 1200 GS gegen eine neue TÜ getauscht. Ich finde 110/105 PS (tanke nur in F und CH Super Plus, in D ist mir der Aufpreis zu hoch) mehr als genug und hatte auch keine Lust, mir neue Koffer zulegen zu müssen.
Bin insgesamt bieher sehr zufrieden, sieht man mal davon ab, dass ich die alte vom Geräusch her gerade recht fand und die neue dafür zu laut.
Die Reifendruck-Anzeige ist m.E. für die Katz. Ich befülle die Reifen korrekt und dann zeigt sie mir dauernd weniger an, weil sie mit irgendeinem Temperatur-Algorythmus rechnet. Am Anfang habe ich probiert zu korrigieren und hatte schlussendlich viel zu viel Druck drin. Jetzt ignoriere ich das einfach. Money for nothing.
Die Tankanzeige meiner alten war 100% zuverlässig und ich fur mit ruhigem Gewissen fast immer > 400 km mit einer Füllung. Die der neuen sagt schon ab 350 km fast keine Rest-km an und dann kommen ganz schnell die Striche. Letztes Jahr habe ich es in Frankreich notgedrungen testen müssen, bin ab Restanzeige 0 noch 35 km gefahren und habe mit allen Tricks 19,5 l rein gekriegt. Ist dieser Reichweiten-Pessimismus ein Grundübel oder kann man da was machen?
 
Spark

Spark

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Habe letzten Mai meine 2004 R 1200 GS gegen eine neue TÜ getauscht. Ich finde 110/105 PS (tanke nur in F und CH Super Plus, in D ist mir der Aufpreis zu hoch) mehr als genug und hatte auch keine Lust, mir neue Koffer zulegen zu müssen.
Bin insgesamt bieher sehr zufrieden, sieht man mal davon ab, dass ich die alte vom Geräusch her gerade recht fand und die neue dafür zu laut.
Die Reifendruck-Anzeige ist m.E. für die Katz. Ich befülle die Reifen korrekt und dann zeigt sie mir dauernd weniger an, weil sie mit irgendeinem Temperatur-Algorythmus rechnet. Am Anfang habe ich probiert zu korrigieren und hatte schlussendlich viel zu viel Druck drin. Jetzt ignoriere ich das einfach. Money for nothing.
Die Tankanzeige meiner alten war 100% zuverlässig und ich fur mit ruhigem Gewissen fast immer > 400 km mit einer Füllung. Die der neuen sagt schon ab 350 km fast keine Rest-km an und dann kommen ganz schnell die Striche. Letztes Jahr habe ich es in Frankreich notgedrungen testen müssen, bin ab Restanzeige 0 noch 35 km gefahren und habe mit allen Tricks 19,5 l rein gekriegt. Ist dieser Reichweiten-Pessimismus ein Grundübel oder kann man da was machen?
..sieh es mal als eine grobe INdikation....mehr holen die bei der Tü und ihrer Tankanzeige nicht heraus...am besten nach jedem Tanken den Tageskilometerzähler auf null setzen und dann bei 350km tanken..
Gruß
Dirk
 
Misterbeaster

Misterbeaster

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Die Reifendruck-Anzeige ist m.E. für die Katz. Ich befülle die Reifen korrekt und dann zeigt sie mir dauernd weniger an, weil sie mit irgendeinem Temperatur-Algorythmus rechnet. Am Anfang habe ich probiert zu korrigieren und hatte schlussendlich viel zu viel Druck drin. Jetzt ignoriere ich das einfach. Money for nothing.
Ich mache mein Moped zum Luft nachfüllen mit dem Killschalter aus, so bleibt die Druckanzeige aktiv. Dann fülle ich gemäß der Bord-Anzeige nach und ignoriere die Zeiger vom Druckluftgerät.
Vermutlich sind die Sensoren genauer, als die Teile an der Tanke.
 
GS-Hirsch

GS-Hirsch

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Und wichtig ist es auch, bei kalten Reifen den Luftdruck zu messen. Aber das ist ja bekannt. Ich sehe es wie der Kollege oben eher als Anhaltspunkt. Nach längerer Fahrt kann man dann aber doch beobachten, ob der ursprünglich angezeigte Druck nachgelassen hat.
 
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Baumbart

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Vermutlich sind die Sensoren genauer, als die Teile an der Tanke.
Interessante Idee. Konsequenter Weise sollte man dann auch nach der Tankanzeige bezahlen und nicht nach der Anzeige an der Zapfsäule, vermutlich ist die Tankanzeige genauer als die Zapfsäule.
Übrigens ist die Restreichweitenanzeige teilweise selbstlernend, einmal richtig leergefahren zeigt sie deutlich genauer an. Solange die Mimki im Tank nicht den Geist aufgegeben hat.
 
Guy Incognito

Guy Incognito

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Ich mache mein Moped zum Luft nachfüllen mit dem Killschalter aus, so bleibt die Druckanzeige aktiv. Dann fülle ich gemäß der Bord-Anzeige nach und ignoriere die Zeiger vom Druckluftgerät.
Vermutlich sind die Sensoren genauer, als die Teile an der Tanke.
Genau meine Vorgehensweise :thumbup:
 
yello

yello

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Ich mache mein Moped zum Luft nachfüllen mit dem Killschalter aus, so bleibt die Druckanzeige aktiv. Dann fülle ich gemäß der Bord-Anzeige nach und ignoriere die Zeiger vom Druckluftgerät.
Vermutlich sind die Sensoren genauer, als die Teile an der Tanke.
ich hab mir letztes Jahr einen geeichten Druckluft-Füller für zu Hause gegönnt.
Bei kalten Reifen ist die Druckanzeige bei Moped und dem Drückluftfüller-Anzeige oft sehr nahe beinander oder auch gleich- ab und zu.
Angeblich soll die Anzeige vom Moped auch die Temperatur berücksichtigen.
Muß ja so sein- ansonsten müßte der Druck ja ab Beginn der Fahrt stetig steigen- tut er aber nicht großartig.
 
Misterbeaster

Misterbeaster

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Interessante Idee. Konsequenter Weise sollte man dann auch nach der Tankanzeige bezahlen und nicht nach der Anzeige an der Zapfsäule, vermutlich ist die Tankanzeige genauer als die Zapfsäule.
Ich werde dem Spritdealer diese Berechnungsgrundlage beim nächsten Besuch mal vorschlagen.
Mal gucken wie schnell ich vom Hof muß ... :)
 
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monokel47

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Das probiere ich mal. Danke für den Tip.

- - - Aktualisiert - - -

Es gab schon mal vor ca 20 Jahren Reifendruckanzeigen bei Daimler und Porsche, diue die Temperatur berücksichtigten. Damit die Kunden überhaupt nicht klar gekommen. Heute ist die Logik so, dass nach korrelktem Befüllen ein Reset gemacht wird und sich das System meldet, wenn ein Reifen Luft verliert. Das ist beim Motorrad auch möglich.
 
fmantek

fmantek

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Das probiere ich mal. Danke für den Tip.

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Es gab schon mal vor ca 20 Jahren Reifendruckanzeigen bei Daimler und Porsche, diue die Temperatur berücksichtigten. Damit die Kunden überhaupt nicht klar gekommen. Heute ist die Logik so, dass nach korrelktem Befüllen ein Reset gemacht wird und sich das System meldet, wenn ein Reifen Luft verliert. Das ist beim Motorrad auch möglich.
Was ist denn korrektes befüllen? 1 Fahrer ? Mit Beifahrer ? Gelände....? Dann Must du die Möglichkeit haben dem Computer den wunschwert mitzuteilen, und dann bist du bei einem ähnlichen Problem...

Frank
 
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Baumbart

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Das System das er meint misst nicht den Druck sondern die Raddrehzahl. Hab ich in meiner Dose auch.
 
fmantek

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D.h., wenn Du die Reifen so befuellt hast wie Du es fuer richtig hältst, sagst du dem Computer "so ist korrekt", und dann kontrolliert der nur ob du weniger Luft hast? Welchen Unterschied brauchst Du bist das reagiert?

Ich mag die Anzeige so wie sie ist. Finde das auch nicht gross verwirrend. Aber das obige System funktioniert sicher genauso gut, muss man sich nur ans resetten gewöhnen, nehme ich an.

Frank
 
Misterbeaster

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D.h., wenn Du die Reifen so befuellt hast wie Du es fuer richtig hältst, sagst du dem Computer "so ist korrekt", und dann kontrolliert der nur ob du weniger Luft hast? Welchen Unterschied brauchst Du bist das reagiert?
Ja, z.B. beim aktuellen Audi A4 ist das so. Die Differenz bis zum Alarm ist nicht groß, waren bei meinem Wagen letztens 0,2 bar. Dann füllst du auf und bestätigst im Bordcomputer, dass das jetzt der Referenzdruck sein soll.
 
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